Ausmessen von Objekten

Antworten
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Ausmessen von Objekten

Beitrag von MartinB. »

Hallo zusammen! Wir sind hier in einem kreativen Forum. Da spielen Vermaßungen vermutlich keine ganz so große Rolle, wie in technischen Bereichen bzw. bei technischen Zeichnungen. Dennoch: Inkscape bietet diese Funktion an. Also kann man ja mal einen Blick drauf werfen.

Das Video ist insgesamt etwas lang geworden. Aber hier im Forum sind wahrscheinlich ganz unterschiedlich fortgeschrittene "Inkscaper" unterwegs, daher ist es vielleicht gar nicht falsch, etwas gründlicher vorzugehen. Ich hoffe, dass für den einen oder die andere etwas Interessantes dabei ist. Ich "arbeite" selbst noch gar nicht so lange mit Inkscape und freue mich immer über alles, was ich dazulerne.

Falls jemand noch weitere erwähnenswerte Fakten zum Thema parat hat, bitte gerne unten ergänzend anführen!
Ich selbst nehme das Video als Einstieg zum Thema und werde in Kürze noch einige Details zum "Vermessen von Objekten" thematisieren.

phpBB [video]
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Ausmessen von Objekten

Beitrag von MartinB. »

Etwas trocken das Thema? Naja, immerhin lernt man ein Werkzeug kennen, das man vielleicht noch da und dort verwenden wird. Ich finde es lohnt sich, damit etwas rumzuspielen um Kenntnisse zu erwerben.

Also will ich hier gerne die grundlegenden Dinge zum Thema demonstrieren:

1. Objekt vermessen ohne Mausklick: Objektmaße werden angezeigt, indem man bei aktiviertem „Objekte ausmessen“-Werkzeug, den Mauszeiger über das zu analysierende Objekt legt. So werden Objektbreite und -höhe angezeigt und außerdem die Gesamtlänge des Pfades der das Objekt erzeugt. (Falls das Objekt aus mehreren „kombinierten“ Unterpfaden besteht, wird die Gesamtlänge der Pfade angezeigt.)
Und nochmals: Vorsicht! Wie bereits im Video dargestellt, kann, je nach Konturbreite, die Pfadlänge von der Summe der Objektseitenlängen leicht abweichen. (Siehe unten in der Abbildung)
X und Y zeigt die Position des Objektes im Verhältnis zum Nullpunkt an. Der Nullpunkt unseres Koordinatenkreuzes findet sich durch die Nullen auf den Linealen. X und Y beziehen sich auf die unterste und die am weitesten links liegende Stellen des untersuchten Objektes.
Bild


2.) Abstand und Winkel messen: Beim Mauszug von einem Punkt zum anderen wird der Abstand zwischen zwei Punkten gemessen. Auf diese Weise können wir Teile bzw. Teilsegmente eines Objektes vermessen, so lange diese gerade sind. Ein wenig ist das wie beim Zollstock oder einem Lineal. Diese können auch nicht um die Kurve messen.
Darüber hinaus wird auch der Winkel dieser Mauszug-Geraden zur Horizontalen (Waagerechten) dargestellt.
Falls wir in der Waagerechten, Senkrechten oder im 45-Gradwinkel messen wollen, lassen wir einfach während dem Mauszug die Strg-Taste gedrückt halten. Bei gedrückter Strg-Taste lässt Inkscape nur diese drei Winkel zu.
Bild


3.) Abstand messen ohne Objekt: Damit das Messwerkzeug aufgespannt werden kann, brauchen keine Objekte vorhanden zu sein. (Bloß hat man dann eventuell nichts zum Messen. :mrgreen: )
Aber vielleicht will man ja auch mal gar kein Objekt vermessen, sondern den Abstand zwischen zwei Objekten. Auch da ist das Messwerkzeug hilfreich.
Bild


4.) Teilabstände vermessen: Wenn wir, wie oben beschrieben, einen Mauszug von einem Punkt zu einem anderen machen und dabei ein Objekt „kreuzen“, bekommen wir nicht nur die Gesamtentfernung angezeigt. Als zusätzliche Vermaßungen erhalten wir die Längen der Teilstrecken, die sich durch die Schnittstellen mit dem Objekt ergeben. An jedem Schnittpunkt ergibt sich sozusagen ein Zwischenmesspunkt.
Bild


5.) Kurven und sonstige Pfade vermessen: Unter „Erweiterungen / Pfad visualisieren / Pfad ausmessen“ gibt es eine schöne Möglichkeit Kurven und sonstige Pfade zu vermessen.
Bild
Neben der Länge lässt sich in dieser Erweiterung auch die Fläche vermessen. Wichtig ist u. a. auch, die gewünschte Maßeinheit einzustellen.
Bild
Was die Längenmessung der Pfade betrifft, wissen wir aber bereits, dass man bei aktiviertem „Objekte ausmessen“-Tool, wenn man den Mauspfeil über ein Objekt legt, auch die Gesamtlänge des Pfades angezeigt bekommt.
Bild

6.) Messwerte zur Zeichnung hinzufügen und dauerhaft anzeigen: Normalerweise werden die Maße nur angezeigt, solange das Messwerkzeug aufgerufen ist. Wenn wir jedoch den Button „Bemaßung erstellen“ (der rot eingerahmte Pfeil in der Abbildung) aktivieren, werden zwei neue Objekte erzeugt:
Zum einen gibt es einen Doppelpfeil, der vom Anfangs- bis zum Endpunkt der Messung führt.
Zum anderen wird ein Textobjekt erstellt, das den gemessenen Wert anzeigt.
Je nachdem in welcher Richtung wir gemessen haben, kann es sein, dass das Textfeld durch das Objekt verdeckt wird und auf dem Kopf steht. Dann empfiehlt es sich mit dem Auswahlwerkzeug das Textfeld zu markieren und mit einem einfachen Mauszug in die richtige Position zu bringen. Dann nacheinander den aktivierten Textrahmen mit den Buttons "horizontal umkehren" und "vertikal umkehren" korrekt ausrichten.
Bild


7.) Messwerkzeug ausblenden: Wenn das Messwerkzeug einmal aufgespannt wurde, bleibt es dort liegen, wo es zuletzt verwendet wurde. Um es auszublenden, braucht man nur ein beliebiges, anderes Werkzeug aufzurufen. Oder man platziert das Messwerkzeug irgendwo außerhalb der Sichtweite.

8.) Phantombild einer Messung erstellen: Grundsätzlich verschwindet jede Messung, sobald eine neue Messung vorgenommen wird. Durch Aktivieren des Buttons mit dem Fotoapparat wird ein "Phantombild" des aktuellen Maßstabs erstellt. Das erzeugte „Phantombild“, bleibt nur so lange bestehen, bis man entweder ein neues Phantombild macht oder das Werkzeug wechselt. Immerhin lassen sich auf diese Weise jedoch vorübergehend mit dem Phantombild und einer aktuellen Messung, zwei Messungen gegenüberstellen.
Bild


8.) Werkzeugsteinstellungsleiste: Wie jedes Werkzeug hat auch das „Objekte ausmessen“-Tool seine eigene Werkzeugeinstellungsleiste. Es lohnt sich auf jeden Fall einen gründlichen Blick auf die Funktion der einzelnen Buttons zu legen. Diese ergeben noch ein paar Möglichkeiten, die hier nicht beschrieben wurden. Einfach mal durchtesten!


Zu guter letzt, noch ein Sachverhalt, der sich in den allgemeinen Einstellungen befindet. Wir hatten ja bereits darüber gesprochen, dass ein Objekt je nach Konturbreite deutlich größer sein kann als sein Pfad. Bei Standardeinstellung ergibt sich die Objektrahmengröße bei Inkscape stets in Orientierung an der Außenbegrenzung der Objekt-Außenlinie (Kontur). Bei maßgenauen Zeichnungen kann das zu Schwierigkeiten führen, falls man Außenlinien nachträglich in ihrer Strichstärke verändert. Für technische Zeichnungen lohnt es sich daher eventuell, über „Einstellungen / Werkzeuge“ von „virtueller Objektrahmen“ auf „geometrischer Objektrahmen“ umzustellen. Allerdings sollten in dem Fall einheitlich "schlanke" Objektrahmen definiert werden, sonst passt die Optik nicht wirklich gut zur Vermaßung.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ausmessen von Objekten

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich sag hier einfach mal danke für diese ausführliche Einführung ins Messen mit Inkscape.
Das wird sicher irgendwann mal nützlich sein.
Englische Anleitungen zu Inkscape findet man zu Hauf überall - schön, dass du jetzt ein deutsches Tutorial dazu erstellt hast. :dank:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten