Klonwerkzeug "spinnt" manchmal

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
atsumori
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Okt 2022, 05:38
Betriebssystem: Ubuntu 22.04

Klonwerkzeug "spinnt" manchmal

Beitrag von atsumori »

Hallo. Heute hatte ich das Problem, ich wollte einen störenden Strich im Foto durch Klonen beseitigen. Dabei stellten sich nach und nach öfter seltsame Verhaltenseisen ein. Ich hatte meine Klon-Quelle fixiert, aber es tauchten durch Gimp beim Bearbeiten Striche zwischen andern Objekten im Bild auf und dann wurde der gesamte Bereich zwischen diesen Strichen und der Klonquelle verändert. Klar, das kann man mit Rückgängig wieder herstellen, aber ich verstehe es nicht.

Vielen Dank schon mal
Uwe
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Klonwerkzeug "spinnt" manchmal

Beitrag von Eibauoma »

ein Screeshot von den Werkzeugeinstellungen beim Klonwerkzeug könnte Hinweise liefern, womit wir Dir weiterhelfen können.
Probiere zunächst mit Klick auf das Standardwerte-Symbol (ganz unten rechts bei den Werkzeugeinstellungen) bessere Ergebnisse zu erhalten
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


atsumori
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Okt 2022, 05:38
Betriebssystem: Ubuntu 22.04

Re: Klonwerkzeug "spinnt" manchmal

Beitrag von atsumori »

Danke für die Antwort. Kann mir vorstellen, dass es schwer nachvollziehbar ist, was ich meine. Ich bearbeite viele meiner Fotos intensiv und mache Kollagen und Montagen. Mein Monitor ist ein 65 Zoll Oled UHD TV, also 4K und darauf sind diese kleinen Symbole von Gimp für Werkzeugeinstellungen etwa halb so groß wie das Beinchen einer Ameise. Man kann die ja auch nicht vergrößern, diese Symbole. Zum Glück gibts ja noch die Möglichkeit über Bearbeiten/ Einstellungen, die Werkzeugeinstellungen zurückzusetzen.
gimpscreenshot.jpg
Wie das mit dem Klonen geht, weiß ich eigentlich. Weiche und harte Pinsel und Deckkraft variieren kann ich. Auch die Quellen festlegen klappt. Nur manchmal passiert plötzlich etwas, was ich mir nicht erklären kann, dass Gimp quasi "selbständig" große Bereiche klont, wo ich nur kleine Punkte auswähle.

Liebe Grüße
Uwe
Antworten