Hilfslinien drehen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Hilfslinien drehen

Beitrag von ava »

Was ich immer schon mal wissen wollte. Kann man eigentlich Hilfslinien drehen?

Viele Grüße

ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Hilfslinien drehen

Beitrag von Gimplyworxs »

Nein, das geht nicht.
Wenn man schräge Hilfslinien braucht, kann man sich mit Pfaden ganz gut behelfen:
Erstelle schräge Pfade, (wenn's mehrere sind: vereinige sie), mache sie aktiv und aktiviere im Menü "Ansicht" den Punkt "am aktiven Pfad einrasten".
Das funktioniert, finde ich ganz gut als Ersatz.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Hilfslinien drehen

Beitrag von MartinB. »

Ja. Pfade sind als Ersatzhilfslinie wohl das Mittel der Wahl. Wenn man einen ersten Pfad präzise an einer horizontalen Hilfslinie ausgerichtet hat, kann man ihn ja sogar über das Drehenwerkzeug aufs Grad genau drehen, außerdem falls nötig duplizieren, verschieben, fixieren und alles, was man mit einer Hilfslinie wohl auch machen würde.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Hilfslinien drehen

Beitrag von ava »

Danke für eure Antworten. Werde es nun halt doch so machen.

Viele Grüße

ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten