übermalen mit Hintergrundfarbe des Bildes

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: übermalen mit Hintergrundfarbe des Bildes

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn du die Auswahl hast, wie sie sein soll: fixiere sie mit ENTER ( muss man nicht, aber sicher ist sicher)
Invertiere die Auswahl
Drücke Entf.
Schaue vorher per Rechtsklick auf die Ebene, dass du einen Alphakanal hast. Wenn nicht : hinzufügen. Sonst gibt's keine Transparenz.

Auf Auswahl Zuschneiden bringt dich hier nicht weiter. Das ist für andere Dinge gedacht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
saturn1955
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:22
Betriebssystem: lubuntu

Re: übermalen mit Hintergrundfarbe des Bildes

Beitrag von saturn1955 »

konket mochte ich die teilgeschnittene Person rausretouschieren fur ein Bild in einer familienchronik, ich habe das mit Pipette versucht, klappte aber nicht
Adolph Geck 1935.jpg
MartinB.
Beiträge: 577
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: übermalen mit Hintergrundfarbe des Bildes

Beitrag von MartinB. »

Lieber Saturn, hast du denn schon mal versucht die Lösungsvorschläge von Gimplyworxs umzusetzen. Von Pipette war von ihrer Seite her nie die Rede.
Bereits im 1. Beitrag von Gimplyworxs war vom Klonwerkzeug die Rede. Hast du das inzwischen ausprobiert? Mit ein bisschen Geschick angewendet, sollte das dein Problem sehr gut lösen.

Übrigens habe ich mich schon bei deinem vorletzten Post gewundert. Da hatte Gimplyworxs dir extra ein Video erstellt. Die Kernaussage war, gebe der Ebene einen Alphakanal, erstelle eine ovale Auswahl, Invertiere die Auswahl und drücke dann auf Entf. Du hast die Auswahl nicht invertiert, hast nicht auf Entf geklickt, sondern stattdessen die in dem Fall nicht praktikable Funkion "Auswahl zuschneiden" gewählt. Kann man ja mal ausprobieren. Aber dann hättest du doch bei Nichtgelingen erst mal Gimplyworxs Tipps befolgen können bevor du dich wieder meldest. Hast du bei diesem Bild eigentlich zwischenzeitlich Erfolg gehabt?

Mein Vorschlag, versuche dich eng an die Tipps, die du bereits bekommen hast, zu halten. Und wenn es dann noch Probleme gibt, melde dich noch einmal.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: übermalen mit Hintergrundfarbe des Bildes

Beitrag von Gimplyworxs »

Mit der Pipette geht das nicht, weil du keinen einfarbigen Hintergrund hast.
Also nimm das Klonwerkzeug wie ich das im ersten Video gezeigt habe.
Stelle einen Pinsel mit weichem Rand ein (2. Hardness 075 oder 050).
Damit bekommst du Ränder, die nicht so "künstlich" aussehen.
Setze den Stempel dann auf eine Stelle im oberen rechten Bereich, mit gedrückter Strg Taste nimm das Muster auf.
Dann stempel vorsichtig an die Kanten ran und fülle so alles, was weg soll. Ziehe nicht, wie mit einem Pinsel, das gibt Streifen.
Das Ganze braucht Zeit. Alles "auf die Schnelle" sieht auch danach aus. Und du machst dir schließlich die Arbeit nur einmal und willst nicht jedes Mal beim Anschauen denken "ach hätt ich mir mehr Zeit genommen".
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 577
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: übermalen mit Hintergrundfarbe des Bildes

Beitrag von MartinB. »

Um es dir im Einstieg etwas leichter zu machen, habe ich dein Bild mal auf die Schnelle selbst bearbeitet. Leider ist das Foto sehr, sehr unscharf und grieselig. Daher ist auch die Bearbeitung nicht ganz so fein möglich.

Ich habe folgendes gemacht. Ich habe einen Auswahlbereich definiert, der oben genug Hintergrund beinhaltet und unten den ganzen wegzuretuschierenden Bereich. Außerdem grenzt die Auswahl rechts derart an das Gesicht des Herrens an, dass sichergestellt ist, dass es bei der Arbeit im Auswahlbereich unberührt bleibt. Dann habe ich oben mit gedrückter Steuerungtaste das Klonwerkzeug aufgesetzt. Auf diese Weise wird der zu klonende Bereich definiert. Und dann habe ich unten, weiterhin mit dem Klon-Stempelchen, aber ohne gedrückter Strg-Taste die Klonduplikate verteilt. Probiere es mal aus. Ich habe mit dem Klonwerkzeug getupft und nicht gestrichen. Falls dabei trotzdem ein paar Übergänge nicht ganz passen, kann man noch vorsichtig mit dem Verschmierenwerkzeug nacharbeiten.

Wenn du die untenstehende Abbildung anklickst und auf diese Weise vergrößert ansiehst, kannst du die gestrichelte Auswahllinie erkennen. Und der große Markierungkreis zeigt, wie großflächig ich geklont habe. Die Größe dieser Fläche kann man einstellen. So großflächig habe ich aber nur deshalb geklont, weil der Hintergrund nicht allzu viel Detailganauigkeit hat.
Klonwerkzeug.png

Und so würde dann dein Foto nach der Bearbeitung aussehen. Wie gesagt, weil das Bild von sehr grober Qualität ist, konnte ich da auch nicht superfein arbeiten. Aber im Prizip war das gar nicht viel Arbeit. Du kannst es ja zu Übungszwecken noch ein bisschen sauberer machen als ich es, zugegebenermaßen auf die Schnelle gemacht habe.
bearbeitetes Bild.jpg
Antworten