Raw Therapee einbinden

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Wole
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 08:24
Betriebssystem: Win 10

Raw Therapee einbinden

Beitrag von Wole »

Hallo zusammen,
ich bin völlig neu bei Gimp. Ich möchte Raw-Dateien in Gimp öffnen.
Dazu habe ich nach den Anweisungen im Internet zunächst UFRaw sowohl unter Apps-Roaming-Gimp-2.10-Plugins und Program Files-Gimp-2.0-plugins sowie RawTherapee installiert.

Wenn ich dann in Gimp unter Datei öffnen versuche, die Raw-Datei zu öffnen, kommt immer noch die Meldung

"Das Öffnen von »F:\Bilder\Test Panasonic\P1010515.RW2« ist fehlgeschlagen:

Es ist kein RAW-Lader zum Öffnen von »Panasonic-Raw«-Dateien installiert.

GIMP unterstützt gegenwärtig folgende RAW-Lader:
- Darktable (http://www.darktable.org/), mindestens 1.7
- RawTherapee (http://rawtherapee.com/), mindestens 5.2

Bitte installieren Sie eines davon, um RAW-Dateien laden zu können."

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke für jeden Tipp.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von anke »

Hallo Wole,
UFRaw ist langsam in die Jahre gekommen. Bitte installiere entweder Darktable oder RawTherapie. Beide sind gute Programme und erkennen die meisten RAW-Formate.
Dann kannst du aus dem Raw-Programm Gimp öffnen.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Wole
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 08:24
Betriebssystem: Win 10

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von Wole »

Hallo Anke,
danke für die Antwort.

Meine Frage ging aber in die Gegenrichtung: Ich möchte eine raw-Datei aus Gimp heraus öffnen (s. auch die Meldung von Gimp). Zumindest nach dieser Meldung müsste es ja möglich sein, aus Gimp heraus eine raw-Datei zu öffnen.

RawTherapee habe ich installiert (s. hierzu meinen Thread). Aus RawTherapee kann ich Gimp öffnen, ich möchte aber in die Gegenrichtung.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 496
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von Stift »

Wole hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 15:31 Aus RawTherapee kann ich Gimp öffnen, ich möchte aber in die Gegenrichtung.
Vielleicht eine blöde Frage von mir, aber warum die Gegenrichtung? :guck:
Eine RAW Datei wird ja zuerst in einem RAW-Konverter "entwickelt" und erst danach kommt nach Bedarf ein Bildbearbeitungsprogramm zum Einsatz.

Im Übrigen kann Gimp die RAW Dateien selbstständig nicht öffnen. Gimp benutzt, wie Deine Fehlermeldung schon sagt, die RAW-Loader.
Dabei wird ja sowieso ein RAW-Konverter gestartet.
Aus meiner Sicht ist die "Gegenrichtung" dann ein Umweg!

PS:
Wenn ich in Gimp unter "Datei öffnen" versuche eine Raw-Datei zu öffnen, klappt es nur mit Darktable.
Mit RawTherapee 5.8 kommt es in Gimp, wie auch bei Dir, zu den gleichen Fehlermeldungen.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Wole
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 08:24
Betriebssystem: Win 10

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von Wole »

Danke auch Dir für die Antwort.
Gimp sagt doch indirekt, dass nach Installation eines Laders das Öffnen einer Raw-Datei möglich.
Nach Recherchen im Internet und euren Beiträgen ist aber die Meldung irreführend und es können, egal ob RawTherapee installiert ist oder nicht, von Gimp keine Raw-Dateien geöffnet werden.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 650
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Wole hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 18:29 und es können, egal ob RawTherapee installiert ist oder nicht, von Gimp keine Raw-Dateien geöffnet werden.
Genau so ist es!
anke hatte ja schon geschrieben, dass ufraw schon in die Jahre gekommen ist und meines Wissens nach auch nicht mehr weiter entwickelt wird.
Unter Linux geht das nicht, aber mit Windows kannst Du noch ufraw benutzen (wenn das Dein Wille ist), Musst halt das entwickelte RAW als Tiff oder JPG speichern und dann dieses in GIMP öffnen. Zwar etwas kompliziert und da ich früher selbst gerne ufraw benutzt habe bin ich auch auf RawTherapee umgestiegen.
RawTherapee oder auch DarkTable bieten erheblich mehr Möglichkeiten und Feintuning. Selbstverständlich muss man sich da auch erst einarbeiten, aber es ist allemal die Sache wert.
Hier hat khs-nemo ein sehr interessantes und lehrreiches tut für RawTerapee erstellt. https://www.gimp-werkstatt-forum.de/vie ... php?t=1536
Bild Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 496
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von Stift »

Hi Wole,

es hat doch noch in Gimp geklappt RawTherapee zu öffnen.
Hier eine RAW Datei geöffnet:
Screenshot 2022-11-06.png
Ich musste Darktable im Programmordner umbenennen (verstecken) so, dass Gimp diesen nicht mehr findet. Dann blieb Gimp nichts anderes übrig, als RawTherapee zu starten... :o
Anscheinend hat Darktable bei Gimp Priorität gehabt. 8-)

Stellt sich die Frage... Kann Gimp vielleicht nur einen Raw-Loader registrieren?
Probiere mal Gimp neu zu installieren und schaue mal, ob sich etwas verändert hat. Deinstalliere auch UFRaw!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Wole
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 08:24
Betriebssystem: Win 10

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von Wole »

Hallo Stift,
ich komme nicht weiter.

UfRaw und Gimp habe ich deinstalliert, RawTherapee habe ich installiert gelassen. Anschließend Gimp neu installiert. Wenn ich dann in Gimp unter Datei öffnen eine Raw-Datei anklicke, kommt wieder die Meldung mit dem fehlenden Lader.

Wenn ich auf Dein Bild klicke, kommt die Meldung "Willkommen zum Raw Gimp Plugin". Wo finde ich dieses? Muss irgendwo noch etwas eingetragen werden?

In Gimp gibt es unter Bearbeiten-Einstellungen-Import/Export eine Spalte Rohbild-Importeur. Hier steht Plugin usw. Die Zeile kann aber nicht bearbeitet werden.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 496
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von Stift »

Hallo Wole,

ich rede hier natürlich von Windows 10. Du hast ja auch unter deinem Profil das Win .10 angegeben.
Ich habe nichts besonderes gemacht. Letzte Gimp-, Darktable -, RawTherapee-Version sind auf dem Rechner installiert.
Mir ist auch nicht bewusst, dass ich irgendein RAW-Loader Plugin installiert oder auch in Gimp was diesbezüglich umgestellt hätte.
Es hat aber erst dann geklappt mit RawTherapee, als ich den Darktable Programm-Ordner umbenannt habe.
Das Fenster, welches ich als Screenshot oben im Beitrag eingestellt habe, sah ich auch das erste mal, als ich in Gimp eine RAW-Datei geöffnet habe.
Sorry, ich weiß da auch nicht weiter.

Interessant wäre vielleicht auch zu wissen, wie und wo Du die Programme installiert hast, auf welchen Laufwerken/Partitionen und so weiter...
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Wole
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 08:24
Betriebssystem: Win 10

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von Wole »

Gimp habe ich auf C:/Programme/Gimp 2 und RawTherapee auf C:/Programme/RawTherapee installiert.
Antworten