Raw Therapee einbinden

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Wole
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 08:24
Betriebssystem: Win 10

Raw Therapee einbinden

Beitrag von Wole »

Hallo zusammen,
ich bin völlig neu bei Gimp. Ich möchte Raw-Dateien in Gimp öffnen.
Dazu habe ich nach den Anweisungen im Internet zunächst UFRaw sowohl unter Apps-Roaming-Gimp-2.10-Plugins und Program Files-Gimp-2.0-plugins sowie RawTherapee installiert.

Wenn ich dann in Gimp unter Datei öffnen versuche, die Raw-Datei zu öffnen, kommt immer noch die Meldung

"Das Öffnen von »F:\Bilder\Test Panasonic\P1010515.RW2« ist fehlgeschlagen:

Es ist kein RAW-Lader zum Öffnen von »Panasonic-Raw«-Dateien installiert.

GIMP unterstützt gegenwärtig folgende RAW-Lader:
- Darktable (http://www.darktable.org/), mindestens 1.7
- RawTherapee (http://rawtherapee.com/), mindestens 5.2

Bitte installieren Sie eines davon, um RAW-Dateien laden zu können."

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke für jeden Tipp.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von anke »

Hallo Wole,
UFRaw ist langsam in die Jahre gekommen. Bitte installiere entweder Darktable oder RawTherapie. Beide sind gute Programme und erkennen die meisten RAW-Formate.
Dann kannst du aus dem Raw-Programm Gimp öffnen.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Wole
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 08:24
Betriebssystem: Win 10

Re: Raw Therapee einbinden

Beitrag von Wole »

Hallo Anke,
danke für die Antwort.