DELL Stylus/Pen in Gimp einbinden

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
McHorb
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2022, 10:06
Betriebssystem: win 11

DELL Stylus/Pen in Gimp einbinden

Beitrag von McHorb »

Guten Tag zusammen,
im Zuge einer Neuanschaffung, einem DELL Inspiron 14 2-in-1, Win 11 Home, 16GB RAM, Core i7 12. Gen., will ich von Corel PhotoPaint auf Gimp umsteigen. In die Tutorials zu Gimp habe ich mich schon z.T. eingearbeitet.
Ein grundsätzliches Problem habe ich, dass Gimp meinen DELL Stift nicht erkennt. Unter Gimp Bearbeiten/Eingabegeräte ist nur der Mauszeiger (Core Pointer) anwählbar. Der DELL Stift wird nicht erkannt, auch dann nicht, wenn ich direkt vor dem Start von Gimp das Stiftmenü mit dem Stift explizit aktiviere.
Bei Tante Google konnte ich zu dieser Thematik leider nichts finden.
In anderen Programmen funktioniert der Stift einschließlich Drucksensitivität wie gewünscht.
Viele Dank für Tipps.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: DELL Stylus/Pen in Gimp einbinden

Beitrag von anke »

Hallo McHorb,
ich tippe mal, dass es daran liebt, dass Win11 noch nicht so umfangreich von GIMP erkannt/unterstützt wird.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: DELL Stylus/Pen in Gimp einbinden

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier im Bugtracker scheint jemand das gleiche Problem zu haben:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/8540
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
McHorb
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2022, 10:06
Betriebssystem: win 11

Re: DELL Stylus/Pen in Gimp einbinden

Beitrag von McHorb »

.. dass Win11 noch nicht so umfangreich von GIMP erkannt/unterstützt wird.
Hier im Bugtracker scheint jemand das gleiche Problem zu haben:
Hallo Anke und Gimplyworxs,
vielen Dank für eure rasche Antworten. Dann hoffe ich, dass auch Gimp irgendwann DELL Laptops unterstützt.
Viele Grüße
Jürgen
Antworten