Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
aziz76
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2022, 22:12
Betriebssystem: Windows 11

Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Beitrag von aziz76 »

Hallo zusammen
Ich hatte ein Passfoto von mir gemacht und wollte nun den Hintergrund weichzeichnen, d.h. unscharf machen. Ich habe bisher nur eine Funktion gesehen, bei welcher man manuell rund um den Kopf Punkte setzen muss und dann den Hintergrund weichzeichnen. Dass man dies ganz exakt hinkriegt ist leider unmöglich. Eigentlich müsste es doch eine ganz simple Funktion geben, die automatisch den Kopf vom weiter entfernten Hintergrund unterscheiden kann und dabei mit einem Klick den Hintergrund unscharf macht. Dabei könnte man mit einem Unschärferegler einstellen, wie sehr unscharf der Hintergrund sein soll.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Aziz
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Aziz,

meiner Kenntnis nach wäre das bei "normalen" Fotos genau der richtige Weg. Person im Detail "auswählen". Dafür gibt es veschiedene Wege mit oder ohne Maske. Dann Auswahl invertieren und Hintergrund unscharf machen.

Wenn das Passbild jedoch "vernünftig" fotografiert wurde, sollte es eine farblich recht klare Trennung von Vorder- und Hintergrund geben. In dem Fall kannst du anstelle des Auswahl-Lassos, des Pfadwerkzeuges oder der Arbeit mit der Ebenenmaske sehr gut das Werkzeug "nach Farbe auswählen" verwenden, dabei mit dem Regler zum "Schwellenwert der maximalen Farbdifferenz" rumspielen und wenn nötig, mehrfach testweise den Hintergrund anklicken bis du die passende Lösung gefunden hast. Das kommt wohl deinem Wunsch nach einer "Knopfdrucklösung" sehr nahe. ;)
Wenn die Auswahl des Hintergrundes geklappt hat, machst du ihn unscharf. Da weißt du ja wie es geht.

Viele Grüße
Martin

Nach Farbe auswählen.jpg
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Beitrag von Gimplyworxs »

Eigentlich müsste es doch eine ganz simple Funktion geben, die automatisch den Kopf vom weiter entfernten Hintergrund unterscheiden kann
Eigentlich kann eben ein Computerprogramm weder sehen wie du noch denken.
Das sind alles Leistungen deines Gehirns.
Man versucht sowas mittlerweile per künstliche Intelligenz möglich zu machen, aber bis das richtig funktioniert ... ist Handarbeit doch noch zuverlässiger.
Du kannst ja nach entsprechenden Onlinediensten suchen, Stichwort wäre da "remove background". Für hohe Qualität lassen die Dienste sich allerdings bezahlen. Und was mit den Bildern, die man hochlädt hinterher passiert .. ??
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Beitrag von MartinB. »

Mich springt seit Tagen auf Facebook dieses Bild hier an: https://www.facebook.com/athleticsweekl ... 260416680/
Es ist zwar kein Passbild, aber da hat wohl auch jemand versucht, eine künstliche Tiefenschärfe zu schaffen. Ich finde, die fliegenden Haare schauen einfach nicht natürlich aus. Zumindest, wenn man aus dem Zoom rausgeht. ...
Offenbar gibt es auch bei Photoshop keinen Knopf, der alles alleine und perfekt macht. Am Ende braucht es immer einen geschickten Anwender. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Beitrag von Gimplyworxs »

Diese Seite ist derzeit nicht verfügbar
So sehe ich das auch. Unser Auge, unsere Geschicklichkeit ist eben noch nicht künstlich herzustellen. Da kann die Software noch so teuer sein.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 15:29
Diese Seite ist derzeit nicht verfügbar
So sehe ich das auch. Unser Auge, unsere Geschicklichkeit ist eben noch nicht künstlich herzustellen. Da kann die Software noch so teuer sein.
Ja wirklich! Aber sag' mal, konntest du das von mir verlinkte Bild gar nicht sehen? Muss man da ein Facebook-Konto haben? :ugeek:
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 496
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Beitrag von Stift »

Ich kann das Bild gut sehen auch ohne Facebook-Konto.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Beitrag von MartinB. »

Stift hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 15:56 Ich kann das Bild gut sehen auch ohne Facebook-Konto.
Ah, gut! Prima Stift! :daumenhoch:
Ich hatte bei Gimplyworxs den Hinweis "Diese Seite ist derzeit nicht verfügbar" gesehen. Das hatte mich verunsichert.
aziz76
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2022, 22:12
Betriebssystem: Windows 11

Re: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Beitrag von aziz76 »

Mit Gimp bringe ich es leider nicht hin, damit der Hintergrund sich klar abgrenzt. Gimp hat bei einem Test ausgezeichnet abgeschnitten, z.B. vor einer Software die nennt sich InPixio. Diese habe ich ebenfalls testhalber installiert. Bei InPixio funktioniert sowohl das Entfernen des Hintergrundes wie auch das Weichzeichnen des Hintergrundes auf Anhieb. Doch leider müsste man die Software für etwa 40 Euros kaufen. In der Demoversion werden leider Wasserzeichen darübergelegt.
Aufgrund der ausgezeichneten Testresultates von Gimp hatte ich eigentlich gehofft, dass die Software dies auch kann, allenfalls sogar in einer Gratisversion.
Waldfex
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Beitrag von Waldfex »

MartinB. hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 13:33 Mich springt seit Tagen auf Facebook dieses Bild hier an: https://www.facebook.com/athleticsweekl ... 260416680/
Es ist zwar kein Passbild, aber da hat wohl auch jemand versucht, eine künstliche Tiefenschärfe zu schaffen.
Das Bild ist rein fotografisch entstanden. Den entsprechenden Look, scharfer Vordergrund und unscharfer Hintergrund erhält ein Bild aus dem Zusammenspiel von langer Brennweite und offener Blende am Objektiv. Da braucht es nicht viel Nachbearbeitung. Es gibt im Netz unzählige Beispiele für diese Art der Fotografie.

Das Thema wurde hier im Unterforum "Fototechnik" übrigens vor ein paar Monaten bereits diskutiert (viewtopic.php?t=1724&start=20 ab dem Beitrag von Jule).
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Antworten