Designt einen "Like-Button"

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Designt einen "Like-Button"

Beitrag von Stift »

Martin hat mich auf die Idee gebracht etwas neues auszuprobieren.
MartinB. hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 21:33 Manchmal fehlt mir einfach kurz und knapp der Like-Button. Schönes Bild! Schöne Motivwahl! :daumenhoch:
Da uns dieser Button hier im Forum bei den Smileys fehlt, möchte ich die "Herstellung" dieser "Like-Button"s mit Inkscape vorschlagen.
Alle, die Lust und Laune haben, sind herzlich eingeladen bis Ende des Jahres mitzumachen! ;)

Abschließend machen wir eine Abstimmung und der "gewonnene" "Like-Button" soll in unsere Smiley-Kollektion Einzug finden.

Öffnet die SVG-Grafik in Gimp und speichert diese als GIF-Datei. Die Datei sollte am Ende die Größe von 35x35 Pixel nicht überschreiten. Animationen sind auch willkommen.
Zuletzt geändert von Stift am Fr 18. Nov 2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Designt einen "Like-Button"

Beitrag von MartinB. »

Eigentlich hatte ich ja so einen facebookmäßigen Likebutton gemeint, mit dem man schnell mal einen Beitrag markieren kann, der einem gut gefällt. Aber da habe ich nur meinem Bauchgefühl Ausdruck gegeben. Es ist klar, dass so etwas nicht leicht umzusetzen ist.

Aber du hast recht, man könnte zusätzlich zu diesem Smiley :daumenhoch: hier, noch andere in dieser Ausrichtung entwerfen. Irgendetwas, was Begeisterung oder eine positive Wertung ausdrückt. Schöne Idee!!!!
Bisher haben unsere "Smileys" alle Gesichter. Aber theoretisch geht das mit und ohne Gesicht. Das zeigen uns Facebook und WhatsApp jeden Tag. Die Idee mit bewegten Gifs ist natürlich auch toll. Also, ich mache mit!
:guck:

P.S. Übrigens glaube ich, bei der Überschrift hat sich deine Tastatur verstolpert. Ich kenne nur designiert (für ein Amt vorgesehen) und designt (entworfen, gestaltet). :mrgreen:
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Designt einen "Like-Button"

Beitrag von Stift »

Danke Martin, hab es verbessert. ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Designt einen "Like-Button"

Beitrag von Gimplyworxs »

So ein Facebookmäßiger Like Button ist vermutlich mit einem Addon/ Plug-in/ Erweiterung fürs Forum zu machen.
Das Problem bei solchen Teilen ist oft, dass die Forensoftware aktualisiert werden muss ( es geht ja auch um die Sicherheit), der Entwickler von so einem Zusatz aber erst mit Zeitverzug reagiert (manchmal auch keine Lust mehr hat).
Dann kommt es zu "komischen Fehlern", die man erst mal suchen und finden muss, was das Updaten erschwert.
Je weniger Zusatztools, umso weniger kann einem ein Update ein Strich durch die Rechnung machen.
Ich würde also meinen, dass so ein Smilie sicher die "ungefährlichere" Variante ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Designt einen "Like-Button"

Beitrag von MartinB. »

Tja, was soll ich sagen? Die Zielgröße von von 35x35 Pixel ist echt klein. Zunächst hatte ich mit schicken Farbverläufen und Details begonnen. Aber am Ende muss es einfach bleiben und die Konturlinien dürfen nicht zu dünn sein. Sonst verliert das Smiley an Klarheit und Kontrast.

Ich habe mich bei meinem ersten Versuch für "Gesicht plus Daumen" entschieden. Für ein animiertes Gif war es das einfachste, aus Inkscape eine Reihe von PNGs zu exportieren. Die haben gleich einen transparenten Hintergrund (was bei JPEGs ja nicht der Fall ist) und sind leicht und ohne Umwege in Gimp zu verwerten.
Dateianhänge
Smiley.gif
Smiley.gif (6.13 KiB) 1128 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Designt einen "Like-Button"

Beitrag von Stift »

Hallo Martin,
das Ergebnis kann sich sehen lassen! :clap:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Designt einen "Like-Button"

Beitrag von MartinB. »

Danke! Ich habe nochmal die Sequenz etwas verlängert.
Dateianhänge
Smiley.gif
Smiley.gif (44.47 KiB) 1089 mal betrachtet
Smiley.png
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Designt einen "Like-Button"

Beitrag von Stift »

Hallo Martin,
Du wirst ja immer perfekter! :)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Designt einen "Like-Button"

Beitrag von MartinB. »

Einen habe ich noch. Und nu' überlasse ich mal den anderen das Feld. ;)
Dateianhänge
Daumen hoch.gif
Daumen hoch.gif (132.09 KiB) 1035 mal betrachtet
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Designt einen "Like-Button"

Beitrag von BertholdSW »

Hallo in die Runde.
Super Idee.
Egal, Hauptsache es kommt so ein Button "Marke Eigenbau"!
Wir sind schließlich GIMPER.
LG Berthold
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten