Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Hier geht es um die Bearbeitung deiner Fotos im RAW-Format
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von MartinB. »

Ich denke, dass ich hier auch bald eine Bearbeitung von Stifts Bild einstellen werde. Ich muss ja nicht versuchen perfekt zu sein, bevor ich aktiv werde. :mrgreen:
Auf jeden Fall macht das Programm schon beim Kennenlernen echt Spaß und wird auch für mich, der ich kein Hobbyfotograf bin, eine gute Ergänzung zu Gimp sein.

Grundsätzlich spüre ich übrigens eine gewisse Hemmung in mir, hier die Arbeiten anderer zu bewerten. Aber anders ist ein Austausch ja nicht möglich. :angel:

Und noch was: Wäre es nicht sinnvoll, beim Einstellen einer RAW-Entwicklung, die wesentlichen Bearbeitungsschritte im Begleittext kurz zu benennen? Nicht jeder, der hier mitliest wird die jeweilige RAW-XMP-Kombi der anderen auf seinen PC laden und anschauen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von MartinB. »

Also schön, ich habe es für den Anfang mit ein paar wenigen Schritten probiert. :mrgreen:

Farbballance RGB:
Globale Lebendigkeit erhöht. (Erhöhung der Farbigkeit vor allen Dingen bei unbunten Farben.
Chroma Global geringfügig erhöht. (Farbigkeit bei gleicher Leuchtdichte global erhöht)

Objektivkorrektur
Belichtungserhöhung
Lokalen Kontrast erhöht
Schärfen
Sättigung Mitteltöne erhöht


Ist es insgeamt zu flach? Leider ist es mir auch nicht gelungen, ähnlich wie bei euch, den Himmel etwas blauer zu machen. Wie macht man das?
Stifts Trennung von Vordergrund zu Hintergrund ist sehr viel besser. Aber ich dachte, ich stelle es trotzdem rein und freue mich auf Kritik und Tipps.
rotenberg-03.jpg
rotenberg-03.CR3.xmp.zip
(1.67 KiB) 57-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Stift »

Hallo Martin,

bei mir ist es momentan mit der Zeit ein wenig knapp...

Auf die Schnelle kann ich sagen, dass ich froh wäre, wenn mein erstes Bild mit DT so ausgesehen hätte! :daumenhoch:
Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, z.B. hast du das wichtigste Modul in DT "Filmic RGB" vergessen anzuwenden und völlig außer Acht gelassen.

Später schaue ich es mir noch genauer an.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Stift hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:38 Wir brauchen "zum Vergleichen" einfach mehr aktive "Bearbeiter"!

Eigene Bilder kann man auch schlecht bewerten, finde ich. Fehlt ein gewisser "Abstand zum Bild".
Momentan sind hier, glaube ich, vier User aktiv. Martin ist gerade dabei sich in DT einzuarbeiten. :daumenhoch:
Enzo Lambrusco benötigt für das Kennenlernen des DT Programms, wie er sagte, auch Zeit. ;)
Ich würde ja gerne! Aber, früher habe ich nur ufraw benutzt und DT kann man damit überhaupt nicht vergleichen.
Wenn ich hier eine Entwicklung (ich habe lange Zeit SW Entwicklung - analog- betrieben) zeige, dann sollt die schon Hand und Fuß haben und nicht einfach so aus dem Handgelenk kommen.
Ich bin jetzt erst einmal dabei, die Videos von Jörg Lang zu "inhalieren", sicherlich muss ich mich auch noch mit dem Handbuch auseinander setzen.
Doch durch die hier gezeigten xmp Dateien kann ich selbstverständlich auch schon viel lernen, wobei das wie bei der analogen Entwicklung ist. Der / Die eine hat die Sichtweise und Der / Die eine andere.
Wir bleiben am Ball und in die Vergessenheit gerät dieser Thread sicherlich nicht.
Bild Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Stift »

Hallo Enzo, dann warten wir auf dich bis du soweit bist. ;)

Hallo Martin,
hast du in deiner Bearbeitung den Weißabgleich verändert? Standardmäßig wäre die Schaltfläche "Glühbirne" aktiviert. Bei deiner Einstellung war jedoch die Schaltfläche "Stift" aktiv.
Weissabgleich.jpg

Grundsätzlich würde ich die Farbwerte nicht im Weißabgleich-Modul anpassen, sondern im Modul Farbkalibrierung (falls nötig).
Farbkalibrierung.jpg


Nachtrag... ;)
Martin hat geschrieben:Leider ist es mir auch nicht gelungen, ähnlich wie bei euch, den Himmel etwas blauer zu machen. Wie macht man das?
Für die Bearbeitung des Himmels habe ich eine "gezeichnete & parametrische" Maske erstellt und im Modul "Farbbereiche" den Farbton und die Sättigung angepasst.
Zuletzt geändert von Stift am Sa 26. Nov 2022, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von MartinB. »

Hallo Stift, ja genau. Ich habe am Weißabgleich manuell rumgepfuscht. Einfach, weil es mir zu diesem Bearbeitungszeitpunkt so besser gefallen hatte. Aber ich probiere halt auch noch einfach an den verschiedenen Funktionen rum, wie sie reagieren, mache Dinge rückgängig, rutsche hin und her. Es ist eben noch die Kennenlernphase in einer "großen, neuen Welt". Deinen Tipp diesbezüglich nehme ich aber sehr gerne an.

Danke für deine Hinweise. Das hat mir schon mal ein Stück geholfen. Ich denke ich gehe in der Bearbeitung deiner RAW-Datei nochmal zurück an den Start. In erster Linie war das heute gut für mich, um Funktionsweisen und den Aufbau des Programmes ein Stück weiter kennenzulernen. Heute habe ich eine Menge gelernt. Auch so einfache Dinge, wie, wo man Bearbeitungsmodule findet, wo man Detailinformationen findet, Bearbeitungsreihenfolgen, etc. Gerade habe ich die ersten Masken erstellt und angepasst. Parametrische Masken werde ich erst noch kennenlernen. ...

Ich habe mir jetzt auch endlich einen Unterordner angelegt, dort die RAW-Datei "rothenberg" mit deiner XMP abgelegt, und mir dann das Ganze in Darktable angeschaut. Das ist schon genial und auch lehrreich, wie ich deinen Verlauf mit seinen Details sehen und abtasten kann. Man muss sich eben auch als Anfänger erst mal darauf einlassen.
Also für mich ist dieser Faden und dieses Unterforum schon mal Gold wert. Und ich nehme mal an, dass es nicht wirklich störend ist, dass ich mich hier schon als "Praktikant" aus der Deckung wage und nicht vorab perfektioniere, wie es Enzo für sich entschieden hat. Das Programm ist ganz klasse.

P.S. @Stift: In deiner Bearbeitung finde ich das Modul "Farbbereiche" und das Modul "Farbbereiche Himmel". Sehr genial. Da hast du zum Modul eine neue "Instanz" erstellt und entsprechend umbenannt. Machst du so etwas speziell dort wo du partiell, also mit Masken arbeitest, um die Module funktionell zu unterscheiden? Oder macht das deiner Meinung nach auch anderswo Sinn "Instanzen" anzulegen?
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Stift »

Martin hat geschrieben:P.S. @Stift: In deiner Bearbeitung finde ich das Modul "Farbbereiche" und das Modul "Farbbereiche Himmel". Sehr genial. Da hast du zum Modul eine neue "Instanz" erstellt und entsprechend umbenannt. Machst du so etwas speziell dort wo du partiell, also mit Masken arbeitest, um die Module funktionell zu unterscheiden? Oder macht das deiner Meinung nach auch anderswo Sinn "Instanzen" anzulegen?
Das ist richtig. Ich arbeite mit einer neuen Instanz um die Module zu unterscheiden, besonders, wenn ich mehrere Änderungen am gleichen Modul vornehme.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Stift »

Ich versuche es besser zu erklären...
Wir möchten, am Beispiel meines Bildes, im Modul Belichtung den Vordergrund aufhellen (Bäume/ Laub), aber den Himmel abdunkeln.
Dieses Vorhaben könnte man nur mit zweierlei Belichtungs-Instanzen (mit Masken) realisieren. ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von MartinB. »

Stift hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 22:35 Ich versuche es besser zu erklären...
Wir möchten, am Beispiel meines Bildes, im Modul Belichtung den Vordergrund aufhellen (Bäume/ Laub), aber den Himmel abdunkeln.
Dieses Vorhaben könnte man nur mit zweierlei Belichtungs-Instanzen (mit Masken) realisieren. ;)
Danke für die Antwort, Stift. Ich verstehe, du machst das dort wo du für unterschiedliche Bereiche ein und die selbe Modulfunktion unterschiedlich anwendest. Das geht nur bei mehr als einer Modulinstanz. Das hatte ich so vermutet.

Du hast es bei der Belichtung und bei den Farbbereichen so gehalten und den zusätzlichen "Modulinstanzen" schön prägnante Namen gegeben. Dort waren überall Masken im Spiel. Daher ging meine ursprüngliche Frage in die Richtung, ob zusätzliche Modulinstanzen nur Sinn machen, wo mit Masken partiell gearbeitet wird. Das passt ja eigentlich sehr gut zu deiner obigen Aussage. ...
Aber inzwischen sehe ich, dass du für die Farbbalance RGB auch eine zweite Instanz erstellt hast. Und dort gibt es keine Maske. Also muss es für "Modulinstanzen" auch andere Gründe geben. In diesem Fall mit der Farbbalance RGB ist es mir allerdings nicht gelungen den Hintergrund zu erkennen.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Stift »

Martin hat geschrieben:Aber inzwischen sehe ich, dass du für die Farbbalance RGB auch eine zweite Instanz erstellt hast. Und dort gibt es keine Maske. Also muss es für "Modulinstanzen" auch andere Gründe geben. In diesem Fall mit der Farbbalance RGB ist es mir allerdings nicht gelungen den Hintergrund zu erkennen.
Im Farbbalance RGB Modul gibt es mehrere Reiterschaltflächen. Ich benutze meistens den Reiter <Allgemein-globales Color Grading> und den Reiter <4HSL-selektives Color Grading>. Diese Einstellungen trenne ich gerne, indem ich eine neue Instanz erstelle. Sollte mir später das Resultat in <4HSL-selektives Color Grading> nicht mehr gefallen, lösche ich einfach diese Instanz und das ursprüngliche Modul bleibt mir erhalten. Das Vorgehen hat sich für mich als praktisch erwiesen. ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten