Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Hier geht es um die Bearbeitung deiner Fotos im RAW-Format
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von MartinB. »

Vielen Dank nochmal, dass ihr mich hier als Anfänger durchschleppt. Bei Stifts Rohdatei habe es noch einmal versucht und bin komplett in eine 2. Runde gegangen. Diesmal schon mit gezeichneten und parametrischen Masken. Ich weiß, dass das weit entfernt von perfekter Bearbeitung ist. So richtig zufrieden bin ich nicht. Aber immerhin habe ich schon einiges über die Programmfunktionen gelernt.

Komischerweise bekomme ich den Himmel nicht so schön blau, wie es euch gelungen ist. Es ist, als könnte ich bei ihm keine deutlichen Farbveränderungen erzielen. Kann mir da jemand einen Praxistipp geben? Wo muss ich den Hebel ansetzen?
rotenberg-03.jpg
Dateianhänge
rotenberg-03.CR3.zip
(4.23 KiB) 65-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Stift hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 20:16 Hallo Enzo, dann warten wir auf dich bis du soweit bist. ;)
Das ist nett, braucht aber bei mir noch Zeit, weil.. viel Neuland.
Früher bei SW Entwicklung, da hat man mit den Finger im Entwicklerbad auf Lichter herum gerieben bis die etwas dunkler wurden. Hat geholfen. Auch wenn die Finger furchtbar gestunken haben.
Darktable ist so umfangreich, dass ich einfach noch Zeit brauche und es geht nicht anders, ich muss einen Schritt nach den anderen machen und wenn ich mit Verspätung meine Entwicklung zeige, geht die Welt ja auch nicht unter.
Also wenn ihr durch seid, gerne etwas neues bringen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Eine Frage hätte ich da nocheinmal zu Darktable und die benötigte Hardware.
Mein Rechner ist 13-14 Jahre alt und hat für GIMP und was sonst noch anfällt immer gut seine Dienste getan. Ein neuer Rechner steht auf meiner Wunschliste und wird im Frühjahr Realität werden. Bei GIMP ging ich davon aus, dass ich mir eine Grafikkarte sparen könnte, da die heutigen cpu`s ja alle Grafik können.
Jetzt, wo ich mit Darktable spiele, stelle ich fest, dass einiges fehlt und meine uralt AMD nicht mehr viel bringt.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Da mein Rechner wieder Eigenbau wird, welche Grafikleistung wird von Euch empfohlen?
Ich möchte nur vernünftiges arbeiten und nicht bei jeder Anwendung eines Modules ein paar Sekunden warten müssen, bis das Ergebnis Sichtbar ist, denn so macht Entwickeln keinen Spaß. Hier kommt es mir auf 200 oder 300€ mehr nicht an.
Da ich aber absolut kein Gamer bin und bestimmt auch nicht mehr werde, möchte ich natürlich auch nicht mehr ausgeben als nötig.
Bild Bild
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Waldfex »

MartinB. hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:23 Komischerweise bekomme ich den Himmel nicht so schön blau, wie es euch gelungen ist. Es ist, als könnte ich bei ihm keine deutlichen Farbveränderungen erzielen. Kann mir da jemand einen Praxistipp geben? Wo muss ich den Hebel ansetzen?
Wie auch bei vielen anderen Dingen bietet DT mehrere Wege, sprich Module um das gewünschte Ergenbis zu erreichen.

Ich arbeite bei Farbkorrekturen gern mit dem Darktable-Modul "Farbbalance RGB". Dabei hat sich folgender Workflow bewährt:

Als erstes wird eine neue Instanz des Moduls erstellt und dieses zur besseren Unterscheidung umbenannt (z.B. "Farbbalance RGB Himmel")
Die Farbanpassung selbst erfolgt im Register "4 HSL" des Moduls "Farbbalance RGB Himmel". Dafür werden die Werte für Farbton und Chrominanz sowie ggf. noch für die Luminanz der "Lichter" und "Mitten" entsprechend eingestellt. Oft reicht es aus, hier auch nur die Werte für "Lichter" anzupassen.
Moduleinstellungen_FB_RGB.png
Um auszuschließen, dass auch andere Bildteile ungewollt von der Farbanpassung beeinflusst werden,
Bild
sollte man den Himmel maskieren. Bewährt hat sich hierfür die Kombination aus einer Verlaufsmaske und einer parametrischen Maske im Kombinationsmodus "Auschluss":
Bild
FB_RGB_Einstellung_VerlaufsMaske_FB_RGB_1.png
FB_RGB_Einstellungen_paraMask_1.png
Links das Bild vor der Bearbeitung und rehts nach der Bearbeitung. Am Bild wurde lediglich der Himmel bearbeitet. Weitere Bearbeitungen sind nicht erfolgt:
Bild

Die Möglichkeit der Farbanpassung des Himmels mittels des Moduls "Farbbereiche" hat dir Stift ja bereits weiter oben aufgezeigt:
Stift hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 20:16 Für die Bearbeitung des Himmels habe ich eine "gezeichnete & parametrische" Maske erstellt und im Modul "Farbbereiche" den Farbton und die Sättigung angepasst.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Waldfex »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:50 Eine Frage hätte ich da nocheinmal zu Darktable und die benötigte Hardware.
Mein Rechner ist 13-14 Jahre alt und hat für GIMP und was sonst noch anfällt immer gut seine Dienste getan. Ein neuer Rechner steht auf meiner Wunschliste und wird im Frühjahr Realität werden. Bei GIMP ging ich davon aus, dass ich mir eine Grafikkarte sparen könnte, da die heutigen cpu`s ja alle Grafik können.
Jetzt, wo ich mit Darktable spiele, stelle ich fest, dass einiges fehlt und meine uralt AMD nicht mehr viel bringt.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Grundsätzlich muss man sagen, dass DT im Vergleich mit GIMP, wenn man die beiden Programme überhaupt dahingehend vergleichen kann, ressourcen-hungrig ist. Dies resultiert u.a. daraus, dass DT bei jeder Aktion das Arbeitsergebnis neu berechnet. Es werden nach meinen Beobachtungen keine Zwischenergebnisse im Arbeitsspeicher abgelegt. Zumindest zeigt ein Speicher- und CPU-Monitoring beim Arbeiten mit DT kaum ein Anwachsen des Speicherverbrauchs, jedoch eine beständig hohe CPU-Auslastung. DT profitiert signifikant von der OpenCL-Unterstützung der GPU der Grafikkarte. Es empfiehlt sich daher, wenn man ausgiebig und effektiv mit DT arbeiten möchte, eine möglichst leistungsstarke und schnelle Grafikkarte mit OpenCL-Unterstützung im PC zu verbauen. Leider gibt es unter Linux einen Wermutstropfen, OpenCL wird nach meinen Kenntnisstand (Stand vor zwei Jahren) vollständig unter Linux nur von nvidia-Grafkkarten mit proprietären nvidia-Grafiktreiber unterstützt. Zwischenzeitlich soll AMD wohl nachgezogen haben, aber eben auch nur mit einem proprietären Grafiktreiber und mit neueren Kartenmodellen.

Ich habe vor zwei Jahren meinen 10 Jahre alten PC mit einer NVIDIA GeForce GTX 1660 mit 4 GB Grafik-RAM on bord und 32 GB RAM für die Arbeit mit DT aufgebort. Seither läuft das Entwickeln von RAW's vergleichsweise flüssig. Lediglich der Export von Bildern mit einem umfangreichen/komplexen Verlaufsstapel benötigt noch seine Zeit. Die RAM-Erweiterung auf 32 GB hätte ich mir sparen können, denn mehr als 12 GB habe ich bisher noch nicht geschafft, im Arbeitsprozess zu belegen.

Meine Empfehlung einer PC-Konfiguration für effektives Arbeiten mit DT wären
  • min. 6-Kern INTEL i7 CPU mit möglichst schneller Taktung
  • leistungsstarke NVIDIA-Grafikkarte mit schneller GPU und ausreichend Grafikspeicher (wie z.B. 8GB MSI GeForce RTX 3060 oder 8GB MSI GeForce RTX 3070, gibt es gelegentlich preisgünstig als Retail-Exemplar)
  • 16 GB RAM-Speicher
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von MartinB. »

Waldfex hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:13 ... Wie auch bei vielen anderen Dingen bietet DT mehrere Wege, sprich Module um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. ...
All deine Beiträge sind superinteressant und wertvoll bis hierher, lieber Waldfex. Du hast mir meinen ersten Einstieg in Darktabel maßgeblich erleichtert. Vielen Dank nochmal, nicht nur für die letzte Antwort! Wahrscheinlich werde ich es dieses Wochenende nicht mehr schaffen in Darktabel reinzuschauen. Aber ich wollte mich vorab schon mal für deinen detaillierten Support bedanken.
:dank:
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von MartinB. »

Waldfex hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:13
MartinB. hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:23 Komischerweise bekomme ich den Himmel nicht so schön blau, wie es euch gelungen ist. Es ist, als könnte ich bei ihm keine deutlichen Farbveränderungen erzielen. Kann mir da jemand einen Praxistipp geben? Wo muss ich den Hebel ansetzen?
Wie auch bei vielen anderen Dingen bietet DT mehrere Wege, sprich Module um das gewünschte Ergenbis zu erreichen.
Ich arbeite bei Farbkorrekturen gern mit dem Darktable-Modul "Farbbalance RGB". ...
Hallo Waldfex! Tatsächlich konntest du mein Problem auflösen. Vielen Dank! :dank:

Eigentlich hatte ich vieles richtig gemacht. Ich hatte eine zusätzliche Instanz "Farbballance RGB Himmel" mit einer "gezeichnet und parametrischen Maske" erstellt. Und ich hatte zwischenzeitlich auch die Zweige oben rechts maskiert und unter "Ausschluss" von der Himmelsmaske abgezogen. Als dann aber gar nichts klappte, habe ich mir die Maske beim Hin- und Hertüfteln am Ende noch irgendwie kaputtgemacht. Naja. ...

Um es kurz zu machen, mein Fehler war, in der "Farbballance RGB Himmel" unter dem Reiter "4HSL" alle möglichen Regler zu betätigen, aber nicht die Chrominanz unter Lichter und Mitten, so wie du es empfohlen hast. Das hat dann alles gelöst. Ohne diese beiden Chrominanz-Regler tut sich im Himmel eben nicht viel. Klar, die Sättigung! :roll: Aber das die in der Grundeinstellung so sehr reduziert sein könnte, hatte ich nicht im Blick.
Moduleinstellungen_FB_RGB.png
Mein zweites Versäumnis war, den Input der parametrischen Maske für Blau nicht einzugrenzen, wie du es gemacht hast. Da sind aber die Effekte nicht so deutlich wie bei der Chrominanz und ich verstehe den Vorgang noch nicht ganz richtig. Da muss ich mich noch etwas gründlicher mit beschäftigen. Irgendwie habe ich das schon mal ähnlich in einem Video gesehen, aber nicht richtig verinnerlicht.
FB_RGB_Einstellungen_paraMask_1.png
Um alles auf den Punkt zu bringen: CHROMINANZ! :mrgreen: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Beitrag von Stift »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:50 Eine Frage hätte ich da nocheinmal zu Darktable und die benötigte Hardware.
Mein Rechner ist 13-14 Jahre alt und hat für GIMP und was sonst noch anfällt immer gut seine Dienste getan. Ein neuer Rechner steht auf meiner Wunschliste und wird im Frühjahr Realität werden. Bei GIMP ging ich davon aus, dass ich mir eine Grafikkarte sparen könnte, da die heutigen cpu`s ja alle Grafik können.
Jetzt, wo ich mit Darktable spiele, stelle ich fest, dass einiges fehlt und meine uralt AMD nicht mehr viel bringt.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Da mein Rechner wieder Eigenbau wird, welche Grafikleistung wird von Euch empfohlen?
Ich möchte nur vernünftiges arbeiten und nicht bei jeder Anwendung eines Modules ein paar Sekunden warten müssen, bis das Ergebnis Sichtbar ist, denn so macht Entwickeln keinen Spaß. Hier kommt es mir auf 200 oder 300€ mehr nicht an.
Da ich aber absolut kein Gamer bin und bestimmt auch nicht mehr werde, möchte ich natürlich auch nicht mehr ausgeben als nötig.
Hallo Enzo,

ich habe einen Rechner (Eigenbau), der auch schon ca. 7 Jahre auf dem Buckel hat. Darktable läuft da flüssig und ich kann nichts negatives dazu sagen.

Meine PC Hardware:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
RAM: 16,0 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

Meine Hardware ist auch schon in die Jahre gekommen. ;)

Ich habe auf dieser Homepage https://docs.darktable.org/usermanual/4 ... rformance/ gelesen, dass DT für die Bearbeitung eines RAW Bildes, je nach Größe, sehr viel Speicher benötigt.
darktable 4.0 user manual hat geschrieben:Wie auch mit der Ausführung in der CPU, haben viele Module von darktable Implementationen von OpenCL, um die Vorteile von parallelen Verarbeitungen deiner Grafikkarte (GPU) mitzunehmen. Ähnlich auch hier, je mehr GPU Speicher du hast, umso besser wird darktable laufen.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten