Ellipse Farbauslauf

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sandhyArAga
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 13:09
Betriebssystem: Windows 10

Ellipse Farbauslauf

Beitrag von sandhyArAga »

Hallo!

Ich versuche ein Photo ins Transparente auslaufen zu lassen und mache dies oft bei einer kreisrunden Form mit einer Ebenenmaske und einem schwarz-weiß Farbverlauf in der Maske. Aber ich finde keine Lösung, wie ich einen elliptischen Farbauslauf hinbekommen kann. Ein eilliptischer Bereich des Photos soll gut zu sehen sein, der Bereich darum herum graduell ins Transparente auslaufen.

Wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann, bin ich sehr dankbar!

LG
Christian
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Ellipse Farbauslauf

Beitrag von MartinB. »

Hallo SandhyArAga, hast du es mal versucht bei deinem elliptischen Farbverlauf in den Werkzeugeinstellungen unter Form "Formangepasst (sphärisch)" zu wählen? Eventuell hast du da noch "kreisförmig" stehen.

Viele Grüße, Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ellipse Farbauslauf

Beitrag von Gimplyworxs »

Du könntest das auch ohne Ebenenmaske machen mit einer ausgeblendeten Auswahl:
Erstelle eine Auswahl so wie du halt den Ausschnitt haben möchtest. Setze dabei ein Häkchen bei "Kanten ausblenden" und ziehe den Regler auf nach Geschmack.
Dann kehre die Auswahl um "Auswahl -> Invertieren" und drücke auf die Entf. Taste.
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ellipse Farbauslauf

Beitrag von ava »

Hallo, da hätte ich zu dem Thema aber auch noch eine Frage. Ich habe ein freigestelltes Objekt, zum Beispiel eine Rose. Wie blende ich denn hier die Kanten aus, so dass die Rose an den Kanten zwar ins Transparente verläuft, aber die Form dennoch ersichtlich bleibt?

Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ellipse Farbauslauf

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich würde es mal so probieren:
1. Zauberstab ("transparente Bereiche auswählen" anhaken). Damit außen in den transparenten Bereich klicken.
2. Auswahl invertieren
3. Rechtsklick auf Ebene mit dem Objekt. Ebenenmaske hinzufügen > Modus "Auswahl". Die Maske ist richtig, wenn innen weiß und außen schwarz ist.
4. Die Auswahl kann jetzt gelöscht werden.
5. Bei aktivierter Ebenenmaske jetzt den Gaußschen Weichzeichner nehmen und nach Geschmack einstellen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ellipse Farbauslauf

Beitrag von Gimplyworxs »

oder ähnlich wie bei dem ovalen Objekt:

1. Zauberstab (transparente Bereiche auswählen). Damit außen in transparenten Bereich klicken.
2. Auswahl vergrößern (z.B.50px)
3. Auswahl ausblenden (z.B. 50px)
4. Entf. drücken
5. Auswahl löschen
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ellipse Farbauslauf

Beitrag von ava »

Die erste Methode hat prima geklappt. Da sieht man dann auch gleich, wie es werden soll. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Danke nochmal dafür. Ich kann nur sagen, man kann immer noch etwas dazulernen.

Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten