Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

max

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von max »

MartinB. hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:13 P.S. @Max, vielleicht ist es besser, wenn du deinen letzten Post mit dem von dir erstellten Schatten wieder rausnimmst. Wir wollen hier ja keine Gemeinschaftswerke erstellen. ;)
Alles klar. Besser ist es im Wettbewerb keine Diskussionen aufkommen zu lassen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

Ein kleiner Willkommensgruß an Inkscapeneulinge, -anfänger und -unentschlossene:
Als ich im Sommer 2020 das erste Mal etwas mit Inkscape gezeichnet habe, waren es zunächst und für eine ganze Weile stets einfarbige Symbolbilder. Einfach mal mit Formen arbeiten und spielen. Der Rest ergibt sich nach und nach. Ich finde, um hier im "Inkscape-Wettbewerb" teilzunehmen muss man noch keinen "schwarzen Gürtel" in Inkscape haben. Und nicht jeder Teilnehmer muss auf Sieg spielen. Einfach mal machen und herzeigen. Es lohnt sich damit anzufangen. Wäre doch spannend! :umarm:

Ganz grundsätzlich gesehen ist Inkscape eine tolle Ergänzung zu Gimp, da Gimp auch SVG-Vektorgrafiken von Inkscape verarbeiten kann. Und umgekehrt kann man in Inkscape "aufgegimpte" Bitmaps einbauen. ... Hier im Wettbewerb sollte natürlich alles mit Inkscape selbst gezeichnet worden sein. ;)

Wer will kann sich Inkscape hier kostenlos runterladen!
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

Nach dem Teebeutel und dem Espressokocher habe ich noch eine Siebträgermaschine im Angebot. Zumindest ein "Fleißsternchen" habe ich diesen Monat wohl verdient, oder?! :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von MartinB. am Di 13. Dez 2022, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von Gimplyworxs »

Ganz sicher :daumenhoch:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von Schimmeline »

Meine Tasse sieht etwa "blass" aus gegen eure tollen Werke. :D
Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

Deine Tasse sieht toll aus, Schimmeline! :daumenhoch:
Ich habe es bei meinen Tassen im Espressokocher-Bild genauso gemacht wie du, also zuerst eine komplette, leere Tasse gemalt und dann den Kaffee "eingefüllt". Es ist interessant zu erleben, wie durch den Kaffee dem Bild regelrecht das Leben eingehaucht wird.
Nun dampft deiner auch noch so schön. ... Ich glaube ich mach' mir gerade selbst einen. ... :mrgreen: :kaffee:
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von Schimmeline »

Hier ist mein zweites. Meinem heißgeliebten, uralten Teekocher nachempfunden.
Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

Schimmeline hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 14:12 Hier ist mein zweites. Meinem heißgeliebten, uralten Teekocher nachempfunden. ...
Schimmeline, du bist wettbewerbstechnisch einfach eine Bank. Stets in allen Sparten gut vertreten! Chapeau! :daumenhoch:

Im Übrigen, kleiner zweckdienlicher Hinweis, falls du mal Text auf rundem Untergrund perspektivisch biegen möchtest. Das klappt ganz wunderbar indem man
1. den Text über "Pfad/Pfad in Objekt umwandeln" zu Pfaden macht,
2. die aktivierte Buchstabengruppe mit dem Pfadeffekt "Biegen" der Rundung anpasst und
3. mit dem Pfadeffekt "Perspektive/Umhüllungen" wieder die äußeren Senkrechten aufstellt. Vielleicht hast du ja Lust da ein wenig rumzutüfteln.

Viele Grüße
Martin ;)
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von Schimmeline »

Uupss, ist mir gar nicht aufgefallen, das die Biegung verschwunden ist. Ich hatte eine drin, muß dann irgendwie im Laufe der Arbeit wieder verloren gegangen sein. Wann und wie, keine Ahnung. Meine abschließende Qualitätskontrolle hat versagt. :kicher:
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

Schimmeline hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 20:26 Uupss, ist mir gar nicht aufgefallen, das die Biegung verschwunden ist. Ich hatte eine drin, muß dann irgendwie im Laufe der Arbeit wieder verloren gegangen sein. Wann und wie, keine Ahnung. Meine abschließende Qualitätskontrolle hat versagt. :kicher:
Ah, wie interessant, dass du eine Biegung drin hattest. Vielleicht hast du sie ja tatsächlich selbst mit einem Befehl-rückgängig-Schritt versehentlich verloren. Aber eventuell hat es auch die Forensoftware verschluckt. Bei meinen Herbstblättern ist z. B. auf diese Weise mein Verlaufsgitter verloren gegangen. So etwas kann bei gewissen "fortgeschrittenen" Funktionen beim Hochladen in die Galerie passieren. Eventuell gibt es mit dem einen oder anderen Filter bzw. dem einen oder anderen Pfadeffekt Probleme. Da steige ich noch nicht ganz durch. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, könnte es ratsam sein nach Gebrauch von Pfadeffekten direkt wieder den "Pfad/Objekt zu Pfad"-Befehl einzusetzen. Dann weiß man wenigstens sicher, dass nichts mehr passieren kann. Dann hat man wieder einen ganz normalen Pfad in der gewünschten neuen Form. Wir behalten das im Auge!
Antworten