Kein Arbeitsergebnis möglich

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Skywriter
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:49
Betriebssystem: Windows 10

Kein Arbeitsergebnis möglich

Beitrag von Skywriter »

Hallo und guten Tag,

das Programm gimp kenne ich schon lange und hatte bisher rudimentäre Bearbeitungen damit vorgenommen. Kenne auch etliche andere nicht so umfangreiche Grafikprogramme.

Nur jetzt möchte ich doch eine etwas anspruchsvollere Bildbearbeitung machen und das Programm verweigert sich schon in den einfachsten Bearbeitungsschritten, sprich Datei > Neu ...lade eine Bild ... füge ein Textfeld hinzu - mit Text ... möchte es speichern und dann erfahre ich, dass ich absolut keine Ahnung vom Computern habe, obwohl ich seit über 23 so ein Gerät bediene ... Gut, ich bin kein Nativer, aber noch lernfähig ... :zwinker:

Also, jegliche Abspeicherung mit unterschiedlichen Szenarien misslingt, also kein Arbeitsergebnis! :ohnmacht:

Meine Screenshots hierzu:
Bad file descriptor.jpg
Es ist ein Bild mit ungesicherten Änderungen geöffnet.jpg
No such file dor directory.jpg

Jetzt wollte ich noch einen Screenshot posten, wird aber verweigert.
Dann schriftlich: Aus der Hilfe wird gesagt, dass irgendetwas nicht "sauber" wäre ...

Kann mir bitte jemand sagen, was hier grandios schief läuft ... :) Danke schon einmal im Voraus.

Gruß und einen schönen vierten Advent,
Skywriter
Win10 v22H2 b19045, Intel iCore 4. Gen, Gimp 2.10.32
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kein Arbeitsergebnis möglich

Beitrag von Eibauoma »

Den Text schreibe auf einer neuen transparenten Ebene oder kopiere ihn dahin.

Ein Screenshot von Deinem Gimp-Werk, das sowohl Werkzeugkasten mit Werkzeugeinstellungen, Bildfenster und Ebenendialog anzeigt, könnte uns weiterhelfen, deine(n) Fehler zu erkennen.
Punkte im Dateinamen verwende am besten nur unmittelbar vor der Dateiendung.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kein Arbeitsergebnis möglich

Beitrag von Gimplyworxs »

Kannst du in fraglichem Verzeichnis überhaupt Dateien speichern?
Ne Textdatei oder sowas z.B.:


Kannst du dein Bild aus GIMP in einem anderen Verzeichnis speichern (also nicht in "Bilder")?
Ist deine Datei sehr groß? Würde es mit ner kleineren gehen?

Funkt irgendein Antivirus / Malware Tool dazwischen?
Sowas z.B.: https://community.metabrainz.org/t/cann ... r/453431/3
Evtl. muss GIMP erst "erlaubt" werden.

Es gibt auch einen Bugreport zu diesem Fehler:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/8762

Leider scheint's da noch keine Lösung zu geben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Skywriter
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 15:49
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kein Arbeitsergebnis möglich

Beitrag von Skywriter »

Windows 10 v19045
Gimp 2.10.32 R1


Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für eure Hinweise!

Ja, der Link zum Entwickler belegt meine Erfahrungen. Dann muss ich erst einmal an meinen Computer-Grundkenntnissen nicht zweifeln ...

O.K.

Der Hinweis zum Punkt ist sicherlich wichtig, um das Programm Gimp nicht zu 'verwirren'. Native-Windows-Ordner brauchen kein Punkt am Anfang. :zwinker:

Zwischenzeitlich habe ich auch 'getestet'. Und viel Frust erfahren.

Meine Erkenntnis sind so: Erstelle ich eine neue Datei mit XCF-Endung z. B. mit Hintergrund weiß und 2 Textfeldern, speichere ich sie, dann hat Gimp diesen Speicherpfad und Ort in die Datei geschrieben.
Siehe Menü-Leiste Datei > Speicherort des Bildes kopieren
Hier bekommt man den 'eingebrannten' Pfad ... und kann ihn in eine Textdatei kopieren ... Ich frage mich wofür?

Dies hat zur Folge, dass, wenn ich diese abgespeicherte Datei irgendwie woanders hin kopiere und von dort lade, bekomme ich diesen bad-description-Fehler. Gimp will wieder 'nach Hause telefonieren' ... Und wenn auch geringfügig der Dateiname geändert wird ... Es passt nicht mit dem ersten Abspeicher-Pfad zusammen! :wein: - Fehlermeldung!

Dieser Vorgang ist für mich einzigartig, da dann eine cxf-Datei mit dem ersten Abspeichern an diesen Speicherort gebunden ist.

Daraus folgt meines Erachtens als Fehlerbehebung das Aufheben der Zwangsverortung. Und bevor man abspeichert, sich genau den (dauerhaften) Speicherort zu überlegen. Oder die ganze Arbeit war ab der zweiten Bearbeitung der Datei 'umsonst'. :ohnmacht:

Ich bin ein einfacher User und kein Programmierer. Vielleicht hat ja hier jemand einen Draht zum Entwickler. Und mein Englisch ist rudimentär.

Und Gimp kann ja mehr als nur Scanner-Streifen aus PDF-Dateien zu entfernen! :zwinker:

Gruß,
Skywriter
Win10 v22H2 b19045, Intel iCore 4. Gen, Gimp 2.10.32
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Kein Arbeitsergebnis möglich

Beitrag von MartinB. »

Skywriter hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 16:40 Windows 10 v19045
Gimp 2.10.32 R1

...
Meine Erkenntnis sind so: Erstelle ich eine neue Datei mit XCF-Endung z. B. mit Hintergrund weiß und 2 Textfeldern, speichere ich sie, dann hat Gimp diesen Speicherpfad und Ort in die Datei geschrieben.
Siehe Menü-Leiste Datei > Speicherort des Bildes kopieren
Hier bekommt man den 'eingebrannten' Pfad ... und kann ihn in eine Textdatei kopieren ... Ich frage mich wofür?

Dies hat zur Folge, dass, wenn ich diese abgespeicherte Datei irgendwie woanders hin kopiere und von dort lade, bekomme ich diesen bad-description-Fehler. Gimp will wieder 'nach Hause telefonieren' ... Und wenn auch geringfügig der Dateiname geändert wird ... Es passt nicht mit dem ersten Abspeicher-Pfad zusammen! :wein: - Fehlermeldung!

Dieser Vorgang ist für mich einzigartig, da dann eine cxf-Datei mit dem ersten Abspeichern an diesen Speicherort gebunden ist.

Daraus folgt meines Erachtens als Fehlerbehebung das Aufheben der Zwangsverortung. Und bevor man abspeichert, sich genau den (dauerhaften) Speicherort zu überlegen. Oder die ganze Arbeit war ab der zweiten Bearbeitung der Datei 'umsonst'. :ohnmacht:

...
Gruß,
Skywriter
Hallo Skywriter,

ich habe mich bisher bei deinem Thema rausgehalten, weil mir bei vielen Jahren Gimpnutzung selbst nie ähnliches passiert ist. Zu deiner "Erkenntnis" oder besser gesagt zu deiner Vermutung, kann ich jedoch sagen, dass du auf dem Holzweg bist.

1. Einen Speicherort zu kopieren, macht sehr wohl Sinn. Man verwendet es wohl sicherlich sehr selten für eine Textdatei. Aber es kann hilfreich sein, wenn ich mich entscheide direkt über den Datei-Explorer (früher hieß er Dateinmanager) in das gewünschte Verzeichnis zu navigieren. Dann kopiere ich Den Abspeicherort und füge ihn direkt oben im Explorer in die Adressleiste ein, klicke auf return und bin genau dort wo ich hin will. Eine schöne, komfortable Lösung!

2. Gimp brennt das nicht in einer wunderlichen Art in die Datei ein. Vielmehr kannst du unter Windows (auf dem Desktop oder im Datei-Explorer) mit der rechten Maustaste jede beliebige Datei in jedem Beliebigen Format anklicken und bekommst über das Kontextmenue "Eigenschaften" den Standort genannt. Eine sehr praktische Sache. Also, das funktioniert nicht nur bei Gimp.

3. Ich arbeite unter Windows 10 mit Gimp 2.10.32, also soweit identisch wie du. Tatsächlich kann ich meine xcf-Dateien mit Strg+Mauszug beliebig in andere Verzeichnisse kopieren und dort öffnen. Das gilt natürlich auch mit weißer Ebene und 2 Textfeldern. Also ist dein spezielles Problem kein allgemeines Gimp-Problem.

4. Dein zusätzlicher Punkt im Datei-Namen war für mich auch überraschend, da ungewöhlich. Tatsächlich stellt er aber meiner Erfahrung nach kein Problem dar. Ich kann die Datei mit ihm genauso öffnen wie ohne Zusatzpunkt.

5. Ich habe noch versucht, was passiert, wenn ich das relevante Verzeichnis schreibschütze. Da wird mir bei einer gewünschten Abspeicherung der Zugriff verweigert. Allerdings lautet dann die Fehlermeldung anders als bei dir.

Ehrlich gesagt, ich bin etwas ratlos. Vielleicht liegt es gar nicht an deinen Gimp-Einstellungen, sonder an irgendwelchen Windows-Einstellungen von dir. Ich kann es dir leider nicht sagen. Aber ich denke, meine obigen Anmerkungen helfen dir vielleicht im Sinne eines "Ausschlussverfahrens" ein wenig weiter. Denn Fehlvermutungen tragen zur Lösung keinesfalls bei.
Zuletzt geändert von MartinB. am Mo 19. Dez 2022, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kein Arbeitsergebnis möglich

Beitrag von Gimplyworxs »

Erstelle ich eine neue Datei mit XCF-Endung z. B. mit Hintergrund weiß und 2 Textfeldern, speichere ich sie, dann hat Gimp diesen Speicherpfad und Ort in die Datei geschrieben.
Siehe Menü-Leiste Datei > Speicherort des Bildes kopieren
Hier bekommt man den 'eingebrannten' Pfad ... und kann ihn in eine Textdatei kopieren ... Ich frage mich wofür?
Dass du den Speicherort des Bildes anzeigen lassen kannst, heißt nicht, dass GIMP das im Bild speichert.
(Das müßtest du mit einem Hexeditor verifizieren)
GIMP gibt halt eine Möglichkeit sich den Pfad anzuzeigen. Wozu? Um schnell zu finden "wo hab ich das nochmal gespeichert?" oder um es in Scripten zu verwenden ...da wird jeder seine Anwendungsmöglichkeiten haben. Nach Hause telefoniert GIMP auch nicht, das macht eher dein Betriebsystem ( also Win10).

Habe per Virtualbox mal folgendes gemacht: Bild erstellt in GIMP, weißer Hintergrund, zwei Textelemente eingesetzt.
Speichern im "Bilder" Ordner. Bild geschlossen. Verschoben auf den Desktop. Wieder geöffnet in GIMP per Rechtsklick auf die Datei und "Öffnen mit". Kein Problem. (Natürlich kannst du das dann nicht unter "letzte Dateien" finden, sie ist ja verschoben worden).

Ich habe öfters gelesen, dass man im Windows Defender GIMP als "zugelassen", "erlaubt" angeben muss.
So wie hier: https://community.metabrainz.org/t/cann ... r/453431/3
(Sorry ist nur englisch, aber du findest das sicher in deinem System).

Da würde ich den Fehler vermuten.

Edit: da war der Martin schneller ...
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Kein Arbeitsergebnis möglich

Beitrag von MartinB. »

Hallo Skywriter,

apropos "rudimentäre Englischkenntnisse". Ich habe mir den von Gimplyworxs für dich verlinkten Bugbericht übersetzen lassen.
Dort hast du dem armen "Michael Schuhmacher" auch deine ungeprüfte und nachweislich falsche These zum fixierten Speicherort reingeschrieben. Ich glaube nicht, dass das hilfreich ist. Schlimmstenfalls führt es zu Missverständnissen und unnötiger Arbeit.

Der von Gimplyworxs verlinkte Bugreport zu deinem Fehler:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/8762

Die deutsche Google-Übersetzung der Seite:
https://gitlab-gnome-org.translate.goog ... x_tr_hl=de

Im Übigen teile ich Gimplyworxs Vermutungen, dass du vielleicht über deine Sicherheitseinstellungen Gimp zur "unsicheren Anwendung" erklärt haben könntest. Hast du das schon einmal nachgeprüft? Natürlich kann man das als Außenstehender nicht wissen. Es ist nur eine Vermutung. Aber prüfen könntest du es mal.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kein Arbeitsergebnis möglich

Beitrag von Gimplyworxs »

So ein "Bugreport" hilft niemandem.
Ein Programmierer muss verstehen können, was nicht funktioniert, so dass er es bei sich nachvollziehen kann.
Fehler, die man nicht reproduzieren kann, können schlecht behoben werden (denn wie soll man dann wissen, dass es klappt).

Und: dass es einen Menüeintrag gibt, sich den Pfad ausgeben zu lassen, ist kein Fehler. Den Pfad liest eine Software in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Dateimanager aus. Das geschieht zur Laufzeit, sozusagen "live" und wird nirgends reingeschrieben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten