Pfad mit bunten Streifen nachziehen/bunte Streifen malen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
cuboid
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:45
Betriebssystem: Ubuntu

Pfad mit bunten Streifen nachziehen/bunte Streifen malen

Beitrag von cuboid »

Hallo an alle,
ich möchte mit Gimp (2.10.18) etwa solche Streifen malen:
Stripes and Curves.png
Ich habe das mal versucht indem ich einen Pfad erstellt und mit einem selbstgemachten Pinsel nachgezogen habe. Dabei habe ich die Pinseldynamik auf "Track Direction" eingestellt, damit der Pinsel sich in Malrichtung "mitdreht". So sah das Ergebnis aus:
Stripes and Curves Bad.png
...sehr unbefriedigend.

Wie kann ich das besser machen? Das Ergebnis soll gedruckt werden, daher möglichst perfekt aussehen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Pfad mit bunten Streifen nachziehen/bunte Streifen malen

Beitrag von Gimplyworxs »

GIMP ist dafür evtl. nicht das richtige Werkzeug. Mir sieht das sehr nach Vektorgrafik aus, also ist das wahrscheinlich eher was für Inkscape.

Ein GIMP Pinsel für so etwas müsste vermutlich nicht nur aus einem Bild bestehen, sondern aus mehreren für die verschiedenen Richtungen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Pfad mit bunten Streifen nachziehen/bunte Streifen malen

Beitrag von Eibauoma »

Den Beitrag von MartinB, der leider gelöscht wurde, fand ich sehr passend.

Wer in Gimp exakte Kurven hinbekommen will, muss ziemlichen Aufwand betreiben, deshalb würde ich mindestens zum Pfad erstellen ebenfalls Inkscape verwenden.
Weil cuboid sein Vorgehen zum Pfad nachziehen unter Gimp beschrieben hat, hier mein Vorschlag:
Verwende keinen Pinsel, sondern den durchgezogenen Strich mit Vollfarbe zum Pfad nachziehen. Hier im Screenshot sind mögliche Einstellungen zu sehen:
Bild.
Eine etwas andere Streifenvariante mit Inkscape habe ich ebenfalls ausprobiert:
(Die kleinen Schönheitsfehler beim Zusammensetzen des Pfades habe ich gerade erst gesehen :think: )
Du kannst diese SVG-Datei auf Deinem PC speichern und Einzelheiten betrachten.
Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Pfad mit bunten Streifen nachziehen/bunte Streifen malen

Beitrag von MartinB. »

Eibauoma hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 13:36 Den Beitrag von MartinB, der leider gelöscht wurde, fand ich sehr passend.
...
Ich hatte meinen Beitrag gelöscht, weil meine Inkscape-Lösung so nahe am Original war, dass ich plötzlich Sorge hatte, vielleicht irgendwelche Urheberrechte zu verletzen. Ich weiß ja nicht, wo cuboid das Motiv her hatte.

Für mich war das eine nette Übung auf Inkscape und ich hätte es wohl ganz gerne cuboid als fertige Lösung zukommen lassen. Wie gesagt, ich war dann plötzlich doch unsicher, ob ich das so stehen lassen kann. ... Die Vektorgrafikdatei habe ich sogar noch auf meiner Festplatte.

Ansonsten hast du mit dem Hinweis zum Vorzug des Strichs gegenüber dem Pinsel bestimmt recht. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Pfad mit bunten Streifen nachziehen/bunte Streifen malen

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich hatte meinen Beitrag gelöscht, weil meine Inkscape-Lösung so nahe am Original war, dass ich plötzlich Sorge hatte, vielleicht irgendwelche Urheberrechte zu verletzen. Ich weiß ja nicht, wo cuboid das Motiv her hatte.
So hätte ich da auch gemacht.

Mal sehen, ob sich cuboid nochmal meldet.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten