Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Beitrag von Schimmeline »

Die Abstimmung lief so:
Bild

Nun ist es wieder soweit. Zum Jahresendspurt könnt ihr nun abstimmen, welche Kalenderblätter euch am besten gefallen.

Bild Nr. 1
Bild

Bild Nr. 2
Bild

Bild Nr. 3
Bild

Bild Nr. 4
Bild

Bild Nr. 5
Bild

Bild Nr. 6
Bild

Bild Nr. 7
Bild

Bild Nr. 8
Bild

Bild Nr. 9
Bild

Bild Nr. 10
Bild

Bild Nr. 11
Bild

Bild Nr. 12
Bild

MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Beitrag von MartinB. »

Auch wenn es hier noch keine Ergebniszusammenfassung gibt, fange ich schon mal mit dem Gratulieren an. :mrgreen:
Glückwunsch an Stift für den 1. Platz bei reichlich Konkurrenz. Darüber hinaus hat sie dem Kalender eine Reihe wirklich schöner Fotos geschenkt.
Glückwunsch an Gimplyworxs, die gleich zwei Mal auf dem Podest steht. Ihr Bastelaufwand und -ergebnis ist unübertroffen.
Glückwunsch an alle anderen. Der Kalender ist vielfältig und schön. Also, ich bin zufrieden.
Und zu guter Letzt Glückwunsch an mich. Ich habe genau die drei ersten Plätze auch gewählt und somit treffsicher die Mainstreamwertung getroffen. Das ist doch auch schon was. :mrgreen:

Irgendwie fand ich es diesmal ganz spannend, dass die Wahl nicht bis zuletzt im Verborgenen stattfand. Da habe ich gerne schon mal zwischenrein in den Faden geschaut. Besteht auf diese Weise die Gefahr, dass man sich anhand der Zwischenstände gegenseitig beeinflusst? Ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Beitrag von Stift »

Danke Martin für deine ausführliche Zusammenfassung und deine Glückwünsche! :D
MartinB. hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 11:55 Irgendwie fand ich es diesmal ganz spannend, dass die Wahl nicht bis zuletzt im Verborgenen stattfand. Da habe ich gerne schon mal zwischenrein in den Faden geschaut. Besteht auf diese Weise die Gefahr, dass man sich anhand der Zwischenstände gegenseitig beeinflusst? Ich weiß es nicht.
Ich glaube, dass Schimmeline hier ein Fehler unterlaufen ist und sie vergessen hat im Abstimmungsbeitrag das Feld "Umfrage starten" > "bis" einzustellen. So hat diese Abstimmung kein Datum oder Tag, an dem sie enden soll. Sprich jeder User, der hier noch nicht abgestimmt hat, kann auch weiterhin abstimmen! :o Und endlos soll es nun wirklich nicht sein!

Soll Martins Zusammenfassung damit einen Schlusspunkt setzen? Das ist meine Frage an die Runde.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Beitrag von MartinB. »

Stift hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 12:58 ... Soll Martins Zusammenfassung damit einen Schlusspunkt setzen? Das ist meine Frage an die Runde.
Oh ja, jetzt sehe ich es erst. Beim Kalendereintrag fehlen die Termindaten. :idee:

Hier meine Antwort auf deine Frage: Ganz klar, die Zusammenfassung gilt! :ugeek: :)
Und das aus mehreren Gründen:
Erstens, weil unsere Abstimmungen immer über 3 Tage gehen.
Zweitens, weil Schimmeline selbst in der Überschrift "Abstimmung Dezember" schrieb. Und eine Dezember-Abstimmung kann unmöglich auch noch im Januar laufen. :)
Und drittens: Weil die verdienten Sieger es einfach verdient haben. :mrgreen:
Und viertens? Drei Gründe reichen locker! ;)
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Beitrag von Stift »

Ok,
dann belassen wir es auf dem aktuellen Stand und ich suche mir ein neues Thema für den Januar aus. ;)

Ich bedanke mich für Eure Stimmen!
Glückwunsch geht auch an Gimplyworxs für ihre Kalenderbilder und natürlich an alle anderen Kalenderbilder-Gestalter! :daumenhoch:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich habe wieder einen pdf Kalender aus unseren Arbeiten zusammengestellt.
Wer ihn haben möchte, hier ist der Link:
Werkstatt-Kalender 2023


Ich werde jetzt mal versuchen, die Abstimmung zu beenden. Screenshot vom aktuellen Stand ist vorsichtshalber vorhanden (falls was schiefgeht)
-> Lässt sich nicht beenden.
Plan B: heute Abend werde ich das Abstimmungsergebnis durch den Screenshot ersetzen und die Abstimmung löschen.
Dann passt es wieder.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Beitrag von MartinB. »

Die PDF-Zusammenfassung der Kalenderblätter von Gimplyworxs ist sehr cool! :mrgreen:
Da merkt man, dass die Dinge in die man durch machen oder schauen selbst Energie reingesetzt hat, noch viel mehr zu einem sprechen, als ähnlich schöne Bilder, die einem fremd sind. Die ganzen Kalenderblätter und Motive sind so herrlich vertraut.

Kleiner Hinweis: 2 Bilder von Stift sind im PDF etwas kleiner geraten als der Rest. Ich vermute, das liegt an der Auflösung.
Wir sollten laut Aufgabenstellung ein Bildmaß von 2000px x 1413px bei einer Auflösung: 300ppi erstellen.
Stifts Bilder haben alle 2000px x 1413px. Aber eines hat 300ppi, eines hat 350ppi und die restlichen Bilder haben nur 240ppi.
Vermutlich liegt die PDF-Abweichung ja daran.
Bei den von mir verarbeiteten Bildern von Stift habe ich das in Gimp angepasst. Bei der Ebenenskalierung funktioniert das nicht. Aber unter "Bild/slalieren" kann man Bildformat und Auflösung separat einstellen.
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Beitrag von Schimmeline »

Es tut mir leid, das mir der Fehler unterlaufen ist. Ich hatte große Probleme, die Abstimmung zu erstellen. Es ließen sich keine Grafiken mehr einkopieren. Firefox riet mir, den Cache zu leeren, das funktionierte nicht. Ein weiterer Rat war, einen anderen Browser zu verwenden. Es ging dann mit Safari. Aber dann bei der Erstellung der Abstimmung hakte es wieder überall. Ich war genervt, und war dann froh, das ich die Abstimmung hinbekommen hatte, vergass aber die Kontrolle. Als mir es auffiel war es zu spät. :pfeifmaus:


Und nun zum Wettbewerb. Vielen Dank allen Teilnehmern für eure schönen Beiträge. Und auch einen Dank an die, die abgestimmt haben.


Folgende Kalenderblätter wurden als die schönsten gekürt:

Platz 1
Bild
von Stift

Platz 2
Bild
von gimplyworxs

Platz 3
Bild
von gimlyworxs



Herzlichen Glückwunsch an Stift für den ersten Platz. :clap:
Und auch herzlichen Glückwunsch an gimplyworks für Platz zwei und drei. :clap: :clap:


Und mit diesem Ergebnis darf Stift das Januar-Thema aussuchen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Beitrag von MartinB. »

Schimmeline hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 16:57 Es tut mir leid ...
Ich fand's wie es war auch mal ganz spannend. :mrgreen: Vielen Dank fürs Kümmern und Durchkämpfen durch alle Widrigkeiten! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Abstimmung Dezember: Kalenderblätter 2023

Beitrag von Stift »

Hallo Schimmeline, dies kann jedem widerfahren, wir sind ja keine Roboter... :)
MartinB. hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 16:56 Kleiner Hinweis: 2 Bilder von Stift sind im PDF etwas kleiner geraten als der Rest. Ich vermute, das liegt an der Auflösung.
Wir sollten laut Aufgabenstellung ein Bildmaß von 2000px x 1413px bei einer Auflösung: 300ppi erstellen.
Stifts Bilder haben alle 2000px x 1413px. Aber eines hat 300ppi, eines hat 350ppi und die restlichen Bilder haben nur 240ppi.
Vermutlich liegt die PDF-Abweichung ja daran.
Bei den von mir verarbeiteten Bildern von Stift habe ich das in Gimp angepasst. Bei der Ebenenskalierung funktioniert das nicht. Aber unter "Bild/slalieren" kann man Bildformat und Auflösung separat einstellen.
Da liegst du richtig! Ich habe es versäumt die Auflösung anzupassen! Asche auf mein Haupt! :o
Danke Martin, dass du meine zur Verfügung gestellten Fotos korrigiert hast!
Meine zwei Bilder, die in der PDF-Datei kleiner sind, haben eine Auflösung von 350 PPI. :doh:

@ Gimplyworxs:
Soll ich diese beiden Bilder auf die richtige Größe bringen und du stellst erneut die PDF-Kalender-Datei ein?
Sorry für die Umstände... :dank:


Edit...
hier die Korrektur:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... 00_PPI.jpg
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... 00_ppi.jpg
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten