Schattensetzung

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Schattensetzung

Beitrag von ava »

Da ich manchmal Probleme mit der Schattensetzung habe, wollte ich jetzt mal fragen, ob das hier jetzt in Ordnung ist. Freue mich auf jede Kritik.

Viele Grüße
ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 578
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schattensetzung

Beitrag von MartinB. »

Ja, wie genial ist das denn?! Ein wunderschönes Bild!!! Das ist dir gut gelungen, Ava! Vor allen Dingen ist es nicht nur formschön, es hat auch viel Dynamik. Durch die kraftvolle Bewegung des Pferdes. Durch den lebendig rieselnden Glitzerregen. Aber auch durch den tollen Helldunkelkontrast im Hintergrund.

Manchmal fällt es mir auch nicht leicht zu erkennen von wo nach wo das Licht leuchtet und wo dann genau die Schatten liegen müssen. Ich würde sagen bei dir kommt das Licht von vorne, links und leuchtet schräg nach rechts. Also liegt der Schatten richtig, glaube ich. Natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass hinter dem Pferd eine (stilisierte) Fläche ist, auf die der Schatten sich legen kann. Vielleicht wissen es andere besser als ich. Aber ich finde das Bild gut und harmonisch. Der Schatten gefällt mir prima und er gibt eine gute Trennung von Vorder- und Hintergrund. Das tut dem Bild gut. Auch der Innenschatten links am Rahmen passt zu meiner Lichttheorie.
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schattensetzung

Beitrag von ava »

Vielen Dank für dein Feedback lieber MartinB. Das mit den Schatten muss ich einfach noch lernen, weil ich da oft nicht weiß, wie und wo ich sie setzen muss.

Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 651
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Schattensetzung

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Hall ava, das ist Dir sehr gut gelungen!
Ja, die Schatten sind oft ein Problem. Da der Bildhintergrund vorne rechts hell ist, könnte man auch meinen, dass das Licht aus dieser Richtung kommt. Nur wenn Du den Schatten in die andere Richtung legst, geht wieder viel von der Wirkung im dunkleren Bereich verloren.
Mir gefällt es wie es ist :daumenhoch:
Bild Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 488
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Schattensetzung

Beitrag von BertholdSW »

Hallo AVA.
Toll, wer so etwas "hinbekommt"!
Ich könnte es nicht.
Was mich etwas stört, das das Passepartout ungleich im Seitenabstand eingerahmt wurde und das er Glitzer mit abbekommen hat.
Eine alte Fotografenregel sagt, das man für "Alles" im Bild verantwortlich ist
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 466
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Schattensetzung

Beitrag von Schimmeline »

Ava,
dein Bild gefällt mir sehr gut. Die Schattensetzung ist dir auch gelungen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schattensetzung

Beitrag von Gimplyworxs »

Mit gefällt das auch
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schattensetzung

Beitrag von ava »

Danke an euch alle
Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten