Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Antworten
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 374
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Beitrag von Stift »


Wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2023!

Im neuen Jahr starten wir mit dem Thema:

Kleiner Planet


Die Funktion "Kleiner Planet" ist in Gimp standardmäßig an Bord und im Gimp-Menü unter: "Filter> Abbilden> Kleiner Planet..." zu finden.
Probiert die verschiedenen Filter-Einstellungen aus. Mir macht es immer wieder Spaß mit diesem Filter rumzuspielen! Ich hoffe, Euch auch!

Beachte bitte folgende Regeln, um am Wettbewerb teilnehmen zu können:

Wer darf mitmachen? Alle Forenmitglieder.

Welche Programme dürft ihr nutzen? Gimp und Inkscape.

Als Basis dürfen Fotos aus eigenem Archiv oder aus freien Archiven des Internets verwendet werden. Die Verfremdung muss eindeutig erkennbar sein.

Es dürfen Fotos und Muster aus eigenem Archiv oder aus gemeinfreien Quellen (mit Quellangabe) verwendet werden.

Es dürfen Pinsel aus eigenem Archiv und aus gemeinfreien Quellen verwendet werden, die nicht bildhaft sind.
Bildhaft: bildhaft sind alle Pinsel, die ein komplettes Motiv darstellen, wie z. B. Blüten, Autos, Flugzeuge, Mangas, Schmetterlinge ...

Wilberpinsel dürfen verwendet werden.

Es dürfen keine Cliparts oder Malvorlagen verwendet werden.

Selbstgemachtes aus Gimp oder Inkscape darf immer benutzt werden.

Welches Format soll das Bild haben? Dein Bild muss mindestens die Kantenlänge 600px haben, die Maximalgröße gibt die Galerie vor mit maximaler Kantenlänge von 2000px.

Welche Bilder sind zulässig? Jedes Bild, das Du speziell für diesen Wettbewerb gemacht hast und den Regeln entspricht. Ausgenommen sind Animationen.

Wie viel Bilder darf jeder Teilnehmer einreichen? Du darfst maximal 3 Bilder einreichen. Einmal gepostet, sollte das Bild nicht mehr getauscht werden.

Was gibt es zu gewinnen? Die Werke 1-3 werden auf unserer Homepage ausgestellt.
Außerdem darf der Gewinner dieses Wettbewerbs das Thema für den nächsten Monat auswählen.

Wann ist der letzte Abgabetermin? Am 28.01.2023 um 20:00 Uhr

Achtung!Damit möglichst viele Besucher des Gimp-Werkstatt-Forums darüber abstimmen können, wer die wirkungsvollsten Fotos zum Monats-Thema eingereicht hat, schicken wir an alle, die sich im persönlichen Bereich - Benutzergruppen - Newsletter - für den regelmäßigen Newsletter eintragen oder schon dazu angemeldet haben, eine PN mit den entsprechenden Informationen.


Viel Spaß beim Basteln!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 374
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Beitrag von Stift »


Noch eine Anregung zum Thema "Kleiner Planet", welche Gimplady seinerzeit ins Leben gerufen hat, findet Ihr hier:
viewtopic.php?p=9014#p9014

PS: Auch der Filter, im Gimp-Menü unter: "Filter> Verzerren> Polarkoordinaten", ist für diesen Zweck sehr gut geeignet! ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 297
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Beitrag von MartinB. »

Eine Anmerkung zum Titel dieses Fadens:
Dieser Wettbewerb hier heißt in stetigem Wechsel immer wieder Gimp-Wettbewerb und manchmal Werkstatt-Wettbewerb.
Also... meiner Meinung nach sind wir hier ja alle Teil der Werkstatt und haben so gesehen inzwischen dreierlei Werkstatt-Wettbewerbe. Aber der eine Wettbewerb arbeitet mit Gimp, im anderen wird fotografiert und im dritten werkeln wir mit Inkscape rum. Insofern sind die Begriffe "Foto-Wettbewerb", "Gimp-Wettbewerb" und "Inkscape-Wettbewerb" klarer und griffiger. Dementsprechend wurden ja auch die Namen für die Unterforen gewählt. Ist natürlich nicht so wichtig, wie das werkeln selbst. Aber ich gebe trotzdem gerne mal meinen Senf dazu. :mrgreen:

P.S. Der kleine Planet ist toll. Kannte ich noch gar nicht.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 591
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

schönes thema. :)

wünsche ebenfalls nochmals allen ein gesundes, gutes neues jahr. :sekt: :kaffee: :dank:

p.s. mal schaun, wann ich mich mal wieder an gimp-filtern .. versuche ..
ist glaub schon über 2 jahre her ..
(vieles funzt bei mir bei gimp auch nimme .. mal sehn)
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!
(Autor - unbekannt)
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 311
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Beitrag von Schimmeline »

Im Neuen Jahr starte ich direkt mal als Erste:
Bild
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 591
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

Das ist ja niedlich :-)
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!
(Autor - unbekannt)
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 374
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Beitrag von Stift »

MartinB. hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 15:04 Eine Anmerkung zum Titel dieses Fadens:
Dieser Wettbewerb hier heißt in stetigem Wechsel immer wieder Gimp-Wettbewerb und manchmal Werkstatt-Wettbewerb.
Also... meiner Meinung nach sind wir hier ja alle Teil der Werkstatt und haben so gesehen inzwischen dreierlei Werkstatt-Wettbewerbe. Aber der eine Wettbewerb arbeitet mit Gimp, im anderen wird fotografiert und im dritten werkeln wir mit Inkscape rum. Insofern sind die Begriffe "Foto-Wettbewerb", "Gimp-Wettbewerb" und "Inkscape-Wettbewerb" klarer und griffiger. Dementsprechend wurden ja auch die Namen für die Unterforen gewählt. Ist natürlich nicht so wichtig, wie das werkeln selbst. Aber ich gebe trotzdem gerne mal meinen Senf dazu. :mrgreen:
Was soll ich sagen, Martin... :frech: Du hast natürlich wieder Recht. Langsam aber sicher werden wir, oder besser gesagt ich, betriebsblind... :kicher:

@ Schimmeline: schönes Bild! :daumenhoch:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 374
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Beitrag von Stift »

Hier kommt mein kleiner Planet:

Bild

Das Foto ist von mir in Litauen gemacht worden, auf dem Berg der Kreuze. https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... Kreuze.jpg
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 311
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Beitrag von Schimmeline »

Beide Planeten, die ich gemacht habe, entstammen aus eigenen Urlaubsfotos. Der erste Planet von einem Foto aus Krakau, der zweite Planet von einem Foto aus Madaba (Jordanien).
Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 568
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.1

Re: Werkstatt-WBW im Januar: Kleiner Planet

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Zuerst dachte ich, einfaches Thema.
Nur, beim Filter Kleiner Planet bekomme ich unschöne Kanten im Bild.
Hier habe ich zuerst mit Polkoordinaten und anschließend mit Kleiner Planet etwas herum gespielt.
Übrigens, sehr schöne Werke die bisher eingestellt wurden :daumen:

Bild
Bild Bild
Antworten