Grobe Pixel löschen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
StuEv
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 16:13
Betriebssystem: Android

Grobe Pixel löschen

Beitrag von StuEv »

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild mit groben Pixeln und würde diese gerne löschen.
Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Grüße
Stuev
Dateianhänge
FB_IMG_1673277070912.jpg
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Grobe Pixel löschen

Beitrag von MartinB. »

Naja, grobe Pixel löscht man genauso wie feine. Du könntest z. B. das Lasso-Werkzeug zur Auswahl verwenden, den relevanten Bereich definieren und dann auf entfernen bzw. löschen klicken.

Die entscheidendere Frage wäre dann, was du anstelle dessen in dieser Fläche einsetzen wolltest. Man könnte theoretisch ähnliche Flächen einbauen, wie sie rundum schon vorhanden sind. Mich persönlich würde auch interessieren, wie die groben Pixel da überhaupt hingekommen sind. Hast du das selbst gemacht? Es ist ja nicht das ganze Bild so extrem grobpixelig.

Vielleicht tue ich dir unrecht. Aber ich frage mich tatsächlich, ob du dir einen Spaß mit uns erlaubst. ;)
Bist du denn schon ein bisschen erfahren mit Gimp?
Vielleicht kannst du deine Wunschvorstellung von deinem Bild etwas nachvollziehbarer formulieren.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Grobe Pixel löschen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,
sollte auf deinem Bild mal was verpixelt werden, das jetzt wieder da sein soll?
Wie Martin schon gefragt hat: was soll stattdessen da hin?
Du kannst die fragliche Stelle mit der "Freien Auswahl" markieren, aber was dann?
Löschen hinterlässt entweder ein Loch (wenn du nen Alphakanal für die Ebene hast) oder ne Fläche in Hintergrundfarbe (ohne Alphakanal).
Beides ist sicher nicht das, was du haben möchtest?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten