Strickmuster-Raster

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Strickmuster-Raster

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen,
ich hätte gerne ein Raster, in dem ich Strickmuster einzeichnen kann.
Das Raster habe ich ungefähr im Maschenformat erstellt, und einen rechteckigen Pinsel gebastelt, der in die Kästchen passt.
Wenn ich jetzt am Raster einrasten lasse, sind die Kästchen auf den Kreuzungen. Und ohne Einrasten die richtige Stelle treffen ist auch Fummelei.
Gefällt mir nicht.
Bild
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Fülleimer die Kästchen auszufüllen?
Kann man irgendwie aus dem Raster ´richtige´ Linien machen?

LG Christine
Waldfex
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Strickmuster-Raster

Beitrag von Waldfex »

Christine hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 15:19 Gibt es eine Möglichkeit mit dem Fülleimer die Kästchen auszufüllen?
Kann man irgendwie aus dem Raster ´richtige´ Linien machen?
Hier einmal ein Ansatz, der m.E. zielführend ist:
  1. Stelle den Rasterabstand in den Standard-Einstellungen auf den gewünschten Gitterabstand und aktiviere die Option "Am Raster einrasten" im Ansicht-Menü
  2. Erstelle dir mit dem Filter "Filter -> Render -> Muster -> Gitter" ein Linien-Gitter entsprechend dem Rasterabstand.
  3. Zeiche mit dem Pfad-Werkzeug dein Muster entlang der Linien. Achte am Ende darauf, dass der Pfad geschlossen ist.Etwaige Änderungen kannst du jederzeit mit dem Pfad-Werkzeug vornehmen.
  4. Mit "Bearbeiten -> Pfad füllen" kannst du das vom Pfad umschlossene Objekt jetzt mit der Vordergrund-Farbe füllen.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 496
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Strickmuster-Raster

Beitrag von Stift »

Hallo Christine,
das Programm Inkscape wäre bei der Erstellung von Mustern mein Favorit.
Hier ist eine gute Anleitung zum Vorgehen: https://www.rgb-labs.com/inkscape-190-s ... -inkscape/
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Strickmuster-Raster

Beitrag von Gimplyworxs »

@Christine:
was möchtest du eigentlich genau machen?
Ein vorhandenes Bild in ein Muster umwandeln oder selber Muster basteln à la Pixelgrafik?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Strickmuster-Raster

Beitrag von Christine »

Danke für Eure Antworten!
Ich möchte einfache Einstrickmuster aufzeichnen, so wie hier:
Bild
oder hier:
Bild
Aber das sind Quadrate, und Maschen sind nicht quadratisch.
Bild
Ich wollte ein Gitter haben, wo ich tupf, tupf, tupf mit dem Pinsel mache, und schon habe ich schön ausgefüllte schwarze Kästchen.
Ich bin jetzt der Idee von Waldfex gefolgt, und siehe da, es ist ganz einfach!
Nichts mit Raster und Pfad, sondern einfach Render-Muster-Gitter, und ich habe Kästchen, die ich tupf, tupf, tupf ausfüllen kann!
Bild
Es ist so einfach, wenn man weiß wie´s geht...
LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Strickmuster-Raster

Beitrag von Gimplyworxs »

Und ohne Pfad gehts auch, wenn du das Gitter schon mal hast:
- Stelle deine Vordergrundfarbe ein
- Nimm den Fülleimer
- und dort die Option "Mit Liniengrafikerkennung füllen"

Jetzt klickst du nur noch in deine Kästchen .... fertig
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Strickmuster-Raster

Beitrag von Gimplyworxs »

und noch schnell ein kleines Video:
(kein Ton)

phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Strickmuster-Raster

Beitrag von Christine »

Genauso hab´ ich´s gemacht! :D
Ähnliche Farben füllen funktioniert auch.

Wie geht eigentlich: noch schnell ein kleines Video?
Kann ich das auch?

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Strickmuster-Raster

Beitrag von Gimplyworxs »

Was sich unter Windows dazu eignet, weiß ich nicht.
Ich habe hier in meinem Linux eine portable GIMP Version (AppImage), die ich weitgehend im Originalzustand belasse (erleichtert Neulingen die Orientierung, denke ich mal). Dazu kommt ein Aufnahmeprogramm (meins heißt Simple Screen Recorder, gibts nicht in Windows).
Dann probiere ich die Schritte durch bis es klappt und dann nehme ich es auf.
Für die Galerie habe ich dann einen Video-Upload beantragt. So kann ich das dauerhaft hier für die Werkstatt hochladen.
(Nimmt man irgendeinen Filesharing Dienst, sind die Sachen oft nach ein paar Wochen wieder gelöscht, das wäre schade).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Strickmuster-Raster

Beitrag von Christine »

Also doch nicht ganz so schnell...
Dann lass ich das, erstmal.

Danke, Gimplyworxs!
Antworten