Fehler im GMIC Plugin

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
quero
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 21:46
Betriebssystem: Linux

Fehler im GMIC Plugin

Beitrag von quero »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unter GMIC die Color Presets nutzen. Bisher haben diese Filter unter GIMP immer funktioniert, aber leider bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung angezeigt.
Screenshot_20230113_213445.png
Bin mit meiner Recherche im Netz leider nicht zu einer Lösung gekommen. Kann jemand weiterhelfen?

Ich nutze Gimp und Gmic unter Linux (Kubuntu).

Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fehler im GMIC Plugin

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,

Deine GMIC Version ist reichlich alt, inzwischen sind die bei 3.1.x ....
3.2 scheint in den Startlöchern zu stehen. Kann gut sein, dass Filterdefinitionen aktualisiert wurden, aber nun nicht mehr zur "alten" Plugin-Version passen.
Ich würde als erstes mal GMIC aktualisieren. Bei mir in Version 3.1 tritt der Fehler jedenfalls nicht auf.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
quero
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 21:46
Betriebssystem: Linux

Re: Fehler im GMIC Plugin

Beitrag von quero »

Danke für den Tipp, mir ist bloß gerade nicht klar, wie ich an die neue Version rankomme. Laut der Kubuntu-Paketverwaltung ist das installierte GMIC auf dem letzten Stand.

Müsste man da eine andere Quelle einbinden? Wenn ja, welche?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
quero
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 21:46
Betriebssystem: Linux

Re: Fehler im GMIC Plugin

Beitrag von quero »

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an die Flatpak-Version gewagt. Jetzt funktioniert alles wieder. :daumen: :dank:

viewtopic.php?t=23
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fehler im GMIC Plugin

Beitrag von Gimplyworxs »

Laut der Kubuntu-Paketverwaltung ist das installierte GMIC auf dem letzten Stand
heißt eigentlich nur, dass noch niemand ein neueres Paket erstellt hat :-(

Ich habe das gar nicht mehr aus der Paketverwaltung.

Ich gehe zur Downloadseite von GMIC, suche mir ganz oben unter "G'MIC-Qt plug-in for GIMP 2.10" den Link zur stable Version von z.B.: focal raus, lade die zip Datei und hole mir daraus die Datei gmic_gimp_qt.
Die packe ich dann in meinen plugins Ordner ~/.config/GIMP/2.10/plug-ins und mache sie ausführbar.
Danach GIMP neu starten und fertig. Jetzt in GMIC einmal die Filterliste aktualisieren (meistens kommen dann welche dazu).

Wie gesagt, wer's aus der Paketverwaltung installiert hat, sollte das vorher dort deinstallieren. Zweimal dasselbe bringt GIMP eventuell durcheinander.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten