Pfad entlang einer Auswahl automatisch erstellen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
kraker.power
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 08:36
Betriebssystem: MACOS

Pfad entlang einer Auswahl automatisch erstellen

Beitrag von kraker.power »

Hey :)

Folgende Fragestellung: Ich habe in Gimp eine Unterschrift freigestellt, die ist pixlig und hat viele Kanten. Jetzt möchte ich einen Pfad haben, der genau die Unterschrift nachzieht, damit ich anschließend mithilfe der Pfad Nachziehen Funktion eine schöne, kantenlose, runde Unterschrift erstellen kann.

Wie kann ich einen solchen Pfad automatisch erstellen, ohne ihn komplett manuell nachzuziehen?

Vielen Dank und beste Grüße

Jonas
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Pfad entlang einer Auswahl automatisch erstellen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Jonas,

bei einer sehr grobpixeligen Unterschrift wirst du meiner Meinung nach, keine einfache, gute Lösung mit Gimp finden.

Wenn du deine Unterschrift gut freigestellt hast, kannst du sie natürlich mit dem "Nach Farbe auswählen"-Werkzeug (dem Nachbarwerkzeug des Zauberstabes) zur Auswahlform machen. Im zweiten Schritt gehst du über das Menü "Auswahl/nach Pfad". Dieser Pfad wird dir aber nur die Außenrandlinien dieser Unterschrift anbieten. Und diese werden nach wie vor die Kanten der groben Pixel berücksichtigen. Diesen Pfad zu glätten würde ein mühsames Unterfangen. Wenn du diesen Pfad nachziehst bekommst du nur die Außenlinien nachgezogen. Einen korrigierten, geglätteten Pfad könnte man natürlich wieder rückwärts zur Auswahl machen und mit dem Farbeimer füllen. Insgesamt viel Arbeit. ...

Selbst bei reinen Vektorgrafikprogrammen würde so eine Bitmap-Vektor-Nachzeichenfunktion bei einer grobpixeligen Unterschrift zu einem sehr groben Ergebnis führen. Auch hier bekommt man es dann als Outline präsentiert. Man würde immer versuchen eine gute Vorlage zu besorgen um sich die Mühe der Nachbearbeitung zu ersparen. Allerdings ist dort (z. B. bei Inkscape) die Nachbearbeitung einfacher als bei Gimp. Wahlweise könnte man auch die Unterschrift der Vorlage entlang mit Bezierkurven selbst nachzeichnen. Ob sich der Aufwand für dich lohnt musst du entscheiden. Inkscape kannst du dir kostenlos als Open-Source-Software im Internet runterladen. Aber ein neues Programm verlangt eben auch einige Einarbeitungszeit.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2740
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Pfad entlang einer Auswahl automatisch erstellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich sehe das genauso wie Martin, weder mit GIMP noch mit Inkscape wird das so einfach ein vernünftiges Ergebnis bringen.

Wenn es überhaupt ne Software gibt, die brauchbare Ergebnisse erzeugt, müsstest du meiner Meinung nach suchen nach einem Programm, das "nach Mittellinie" vektorisieren kann. Dann hättest du nur eine Linie, die sich dann möglicherweise auch schön nachziehen ließe.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Pfad entlang einer Auswahl automatisch erstellen

Beitrag von MartinB. »

So ist es, Gimplworxs. Und wenn es so etwas gäbe, so wäre es sehr wahrscheinlich, dass solch eine automatisierte Vektor-Innenlinie auch krakelig wäre, da sie sich aus einem grobpixeligen Umfeld mitteln würde.

Solch eine Mittellinie ließe sich allerdings recht leicht von Hand aus Bezierkurven erstellen. Der Nachteil hierbei ist wiederum, dass sich auf diese Weise eine eintönig dicke Linie ergäbe. Echte Unterschriften haben durch varierende Druckstärken und Strichgeschwindigkeiten beim Stifteinsatz unterschiedliche Linienbreiten. Unterschriften tragen tatsächlich fast immer verschiedene Strichstärken in sich.

Ich selbst habe schon verschiedene Unterschriften vektorisiert. Es lohnt sich immer nach einem guten Scan der jeweiligen Unterschrift zu suchen. Einmal habe ich bei einem schlechten Scan auf Inkscape die Unterschrift mit Bezierkurven als Außenlinie nachgezeichnet. Aber das ist doch ein Stück Arbeit.
Antworten