Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Herr Rhodes
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 21:38
Betriebssystem: Win 11

Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Beitrag von Herr Rhodes »

Moin zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil sich mein GIMP seit gestern merkwürdig verhält.
Wenn ich mit der Maus irgendeine Auswahl im Programm vornehme (egal ob ich ein Werkzeug auswähle, das Werkzeug im Bild anwende, etwas verschiebe etc.), muss ich mit der Maus einmal an den oberen oder unteren Bildschirmrand, sonst lässt GIMP mich die Aktion nicht durchführen.

Auf meinem frisch aufgesetzen Win 11-System ist GIMP in der Version 2.10.32 (Revision 1) installiert.

Kann mir hier einer helfen und hat eine Idee, warum sich mein GIMP so verhält?

Danke im Voraus!
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Beitrag von MartinB. »

Das ist verblüffend! So etwas habe ich in vielen Jahren Gimp noch nicht erlebt und auch nicht gehört.

Passiert dir das nur bei Gimp?
Ich frage mich ob das an deiner Maus liegen könnte. Nicht richtig eingestöpselt, Wackelkontakt, deffekte Funkmaus, o. ä.? Aber in dem Fall hättest du nicht nur bei Gimp Probleme.

Du sagst, dass das erst seit gestern so ist. Hast du davor irgendetwas besonderes verändert?
Dein frisch aufgesetztes System hast du wohl nicht erst gestern neu aufgesetzt?

Gruß, Martin
Herr Rhodes
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 21:38
Betriebssystem: Win 11

Re: Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Beitrag von Herr Rhodes »

Hi Martin,

das System habe ich tatsächlich erst einen Tag vorher ganz frisch aufgesetzt (hatte ein paar Komponenten im Rechner gewechselt, deshalb die Neuinstallation).

In allen anderen Programmen ist mir bisher kein Problem mit der Maus aufgefallen, da funktioniert sie bislang tadellos.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Beitrag von MartinB. »

Tut mir leid. Ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft. Aber im Moment fehlt mir die Phantasie, woran das liegen könnte. Ich kenne auch keine Gimp-Einstellung, die den von dir beschriebenen Effekt erzeugt. Wozu auch? Das macht ja auch gar keinen Sinn.
Irgendwie glaube ich immer noch, dass das irgendwie am Maustreiber, Windows oder ähnlichem und nicht an Gimp liegt. Aber mein Bauchgefühl hilft nicht.

Vielleicht ist hier ja jemand anderes findiger als ich.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Beitrag von Gimplyworxs »

Das ist schon seltsam ....
Du hast beim Zusammenbauen sicher darauf geachtet, dass alles gut eingesteckt ist? Nichts vertauscht?
Kommt was von deinen neuen Komponenten da in die Quere?
GIMP von gimp.org geladen?

Hattest du nach der Neuinstallation die alten GIMP Einstellungen übernommen?
Dann könntest du mal
- GIMP schließen
- das Profil unter C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10 umbenennen, z.B. nach C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10.old
- GIMP neu starten (das Profil wird jetzt neu erstellt)
Ist das Problem damit gelöst?

Du könntest auch mal unter Bearbeiten > Eingabegeräte schauen, ob das bei dir in etwa so aussieht:
Bild

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Im Bugtracker habe ich auch nichts Passendes gefunden.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Herr Rhodes
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 21:38
Betriebssystem: Win 11

Re: Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Beitrag von Herr Rhodes »

@Gimplyworxs: vielen Dank für Deine Überlegungen und Antworten. Leider haben Deine Tipps nicht funktioniert, GIMP verhält sich auch nach dem Umbenennen des Profils oder einer Neuinstallation so, wie eingangs beschrieben. Diesmal ist die Installationsdatei direkt von der GIMP-Seite, davor hatte ich es über den Microsoft-Store installiert, macht aber keinen Unterschied.

Meine Maus wird in GIMP auch genauso wie in Deinem Screenshot angezeigt, dass scheint es also auch nicht zu sein.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Beitrag von MartinB. »

Probiere doch einmal folgendes:
Gehe unten in der Windows-Taskleiste auf die Suchen-Lupe.
Gebe dort "Geräte-Manager" ein.
Wähle die Zeile "Maus und andere Zusatzgeräte" und mache einen Doppelklick.
Klicke auf deine dort verzeichnete Maus per Rechtsklick und wähle "Treiber aktualisieren".
Gehe auf "Automatsisch nach Treibern suchen".

Vielleicht hilft es. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Soulraver
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Jan 2023, 19:13
Betriebssystem: Windows 11

Re: Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Beitrag von Soulraver »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal aus genau dem gleichen Grund hier angemeldet. Jegliche Aktion in Gimp wird erst beendet, bzw. kann ich etwas neues auswählen, wenn ich das Fenster verlasse oder den Bildschirmrand berühre.
Die Vorschläge hier habe ich getestet aber leider hat keiner zum Erfolg geführt.

Was ich allerdings rausgefunden habe, dass das Problem nur bei einem Account auf dem PC besteht.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee!?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Beitrag von anke »

Hallo Soulraver,
ich habe jetzt schon lange nichts mehr mit GIMP gemacht. Es gibt da aber eine Einstellung unter Bearbeiten
Eingabegeräte. Schau einmal, was da eingestellt ist.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Soulraver
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Jan 2023, 19:13
Betriebssystem: Windows 11

Re: Vor jeder Aktion muss die Maus erst einmal an den Bildschirmrand

Beitrag von Soulraver »

Herr Rhodes hat das auch schon vorgeschlagen. Meine Einstellung sind genauso wie von Ihm vorgeschlagen.
Antworten