Vordergrundauswahl

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Babs
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jan 2023, 11:21
Betriebssystem: Windows10

Vordergrundauswahl

Beitrag von Babs »

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag. Ich bin kompletter Gimp-Anfänger und auch sonst nicht grade "Computer-begabt". Ihr dürft also auch ruhig heimlich ein wenig lachen über meine Fragen :kicher:
Ich habe auf Youtube ein Tutorial gesehen, in dem Mithilfe der Vordergrundauswahl eine Person/Tier/Gegenstand im Vordergrund relativ genau markiert werden konnte.
Ich verwende also die Vordergrundauswahl und drücke Enter. Nun erscheint das Bild blau eingefärbt. Heller eingefärbt ist der Teil, bei dem das Programm noch unsicher ist, ob was Vordergrund und Hintergrund ist. (Ich hoffe, ich kann es verständlich erklären).
Das klappt bei mir genau gleich wie beim Tutorial. Aber nun komme ich nicht mehr weiter. Laut Tutorial sollte ich nun mit einem Pinsel den Vordergrund anmalen. Dieser erhält dann die Originalfarbe.
Ich krieg das überhaupt nicht hin. Ich weiss nicht mal, wie ich diesen Pinsel auswählen soll. Wenn ich ein wenig herumexperimentiere hängt sich das Programm auf und sagt etwas von Meta-Daten ausrechnen oder so.
Kann mir jemand helfen und den nächsten Schritt zur Pinselauswahl genau erklären?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Vordergrundauswahl

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Babs,
zeigst du uns noch den Link zu dem Tutorial?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Babs
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jan 2023, 11:21
Betriebssystem: Windows10

Re: Vordergrundauswahl

Beitrag von Babs »

Klar doch, hier ist der link:
https://www.youtube.com/watch?v=QjeZVH3v0Bo

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Vordergrundauswahl

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Babs,

Im Prinzip funktioniert die Vordergrundauswahl so:
1. Grobe Linie ums Objekt malen, damit GIMP schon mal in etwa weiß, wo es rechnen soll.
2. Dann zeichnest du im zweiten Schritt innerhalb von deiner Vorauswahl, um ziemlich genau zu zeichnen, was dazu gehört und was nicht.
3. Dann drückst du auf ENTER und wartest. Jetzt wird eine Auswahl angezeigt.
Und mehr macht die Vordergrundauswahl auch nicht.

Im Video hat der jetzt eine weiße Ebenenmaske erstellt (per Rechtsklick auf die Ebene) und darauf mit schwarz (für alles was weg soll) und weiß (für das was bleiben soll) gemalt. Wie er Pinsel und Farbe wechselt, hat er gezeigt.

Es geht aber auch einfacher (ohne Maske), zumindestens, wenn GIMP dein Objekt schon gut erkannt hat:
Wenn die Vordergrundauswahl fertig ist und die Auswahllinie erscheint:
Invertiere die Auswahl: Auswahl > Invertieren und drücke auf die Entf. Taste deiner Tastatur.

Die Maskenmethode brauchst du, wenn GIMP vieles nicht erkannt hat, was aber zum Objekt dazu gehört.
Du siehst in dem Video auch selber, dass die Vordergrundauswahl als Freistelltool recht grob arbeitet.
Viel Freude hat man bei filigranen Sachen damit leider nicht.
Da muss man dann wohl doch eher Handarbeit anlegen.

In unserem Schnupperkurs findest du ein paar Lektionen sowohl zu Auswahltools als auch zur Ebenenmaske. Der Kurs empfiehlt sich, damit man sich in GIMP nicht so verloren fühlt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Babs
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jan 2023, 11:21
Betriebssystem: Windows10

Re: Vordergrundauswahl

Beitrag von Babs »

Super, vielen Dank, ich werde es mal versuchen.

Ich dachte halt, das dies wohl die "idiotensicherste" Methode wäre, die ich evtl. auch schaffen kann.
Ich möchte eigentlich nur bei einigen Bildern von meinem Pferd den Hintergrund schwarz machen.

Die Schnupperlektionen schaue ich mir bei Gelegenheit gerne genauer an.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Vordergrundauswahl

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn du nicht klar kommst, darfst du gerne weiter fragen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Vordergrundauswahl

Beitrag von Gimplyworxs »

Schau mal @Babs:
Hier ist das, finde ich schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=3yaZYUl9nMU

Auf dem Kanal gibts überhaupt viele nützliche Anleitungen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten