Strukturierte Flächen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Hans Müller
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jan 2023, 08:14
Betriebssystem: macos

Strukturierte Flächen

Beitrag von Hans Müller »

Hallo liebe Gimp-Gemeinde,

ich habe auf einem Plakat eine große einfarbige Fläche und möchte sie strukturieren. Ein Beispiel, wie das als Hintergrund aussehen kann, habe ich angehängt:
Strukturierte Fläche als Hintergrund
Strukturierte Fläche als Hintergrund
Kann ich das mit Gimp-Bordmitteln machen und wenn ja, wie geht es? Ich habe bereits verschiedene Filter, insbesondere "Künstlerisch", ausprobiert, aber alle mit sehr unbefriedigendem Ergebnis.

Viele Grüße
Hans
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Strukturierte Flächen

Beitrag von MartinB. »

Naja, vielleicht kannst du ja ähnliche Effekte erzeugen, indem du auf eine farbige Grundfläche unterschiedliche, dünne Linien aufsetzt und dann über "Filter/Rauschen" mit dem "Verwirbeln-Filter" oder dem "CIE Ich Rauschen" spielst.

Ich habe es mal quick and dirty mit 0,03-mm-Linien in Weiß probiert. Wenn du die Linien in Form, Farbe und Strichstärke ein wenig varierst, kommst du deiner Zielgestaltung wohl näher als es mir auf die ganz Schnelle gelungen ist. Das bringt dann natürlich auch ein bisschen Arbeit und Mühe mit sich.
Fläche mit Linien.jpg
Fläche CIE Ich rauscdhen.jpg
Fläche verwirbelt.jpg
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Strukturierte Flächen

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Hans,
wie sich das Hintergrundmuster mit Gimp herstellen lässt, dafür hat MartinB schon Beispiele gezeigt.
Damit im Anschluss die Struktur noch stärker hervortritt, ist Abbilden - Bumpmap zu empfehlen. Danach sollte das Muster wie eingeprägt erscheinen.
Für Gimpanfänger ist das Bumpen in einem Tutorial hier beschrieben.

Ein Ausschnitt aus Deinem Bildbeispiel ist hier zu sehen:
Zuerst nur der etwas vergrößerte Ausschnitt mit dem gemusterten Hintergrund
Bild
Dann der gleiche Ausschnitt - bei den Bumpmap-Einstellungen ist der Balken für Depth etwa in die Mitte geschoben. Bei Aux Eingang muss die Musterebene ausgewählt sein. - Siehe Anleitung im Tutorial.
Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Strukturierte Flächen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier hast du ja auch schon Vorschläge bekommen:
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=8&t=20260
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Hans Müller
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jan 2023, 08:14
Betriebssystem: macos

Re: Strukturierte Flächen

Beitrag von Hans Müller »

Danke für die Hilfen! Das war genau das, was ich brauchte. Nur war mir dieses Tool nicht bekannt. Inzwischen habe ich damit herumexperimentiert und bin begeistert! Die Erstellung einer Musterebene ist natürlich mit Arbeit verbunden, das schreckt mich überhaupt nicht. Nun taste ich mich über verschiedene Parameter an die Vorlage heran.

Bumpmap-Grüße
Hans
Antworten