Arbeitsfläche begreifen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

Guten Abend,
erst mal danke fürs Script. Der Schlüssel für die Beschreibung ist mir allerdings nicht bekannt.
Ich habe schon wieder eine Unklarheit.
Wenn ich eine Auswahl einfüge, verschiebe, dann rotiere, kann ich diese nicht mehr weiter verschieben. GIMP will unbedingt die schwebende Auswahl verankern und lässt sich nicht auf das Verschieben umstimmen.
Was verstehe ich falsch?

Freundliche Grüße

Johann
MartinB.
Beiträge: 577
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Johann, du kannst eine normale Auswahl beliebig oft verschieben, drehen und wieder verschieben, solange du für diese Aktionen in den Werkzeugeinstellungen "Auswahl" und eben nicht Ebene oder Pfad wählst.
Falls du mit einer definierten Auswahl etwas kopierst oder ausschneidest und dann einfügst, entsteht eine "schwebende Auswahl". Diese kannst du auch beliebig oft verschieben, drehen und wieder verschieben, solange du für diese Aktionen in den Werkzeugeinstellungen "Ebene" und nicht Auswahl oder Pfad wählst.

Übrigens verlangt Gimp von dir nie, dass du eine schwebende Auswahl verankerst. Du kannst die schwebende Auswahl genauso gut zu einer neuen Ebene machen.
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

Danke.
Mein Problem war: ich hatte eine ungefüllte Auswahl, da muss der Mauszeiger exakt auf den Auswahlrahmen zeigen, sonst ist die Reaktion des Programmes unverständlich.

Freundliche Grüße

Johann
MartinB.
Beiträge: 577
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Johann hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:01 ... Mein Problem war: ich hatte eine ungefüllte Auswahl, da muss der Mauszeiger exakt auf den Auswahlrahmen zeigen, sonst ist die Reaktion des Programmes unverständlich. ...
Manchmal sollte man wirklich gemeinsam vor dem Computer sitzen. Dann würde man die Dinge leichter verstehen. Wahrscheinlich machst du irgendetwas, wovon ich anhand deiner Beschreibung nichts weiß. Jedenfalls ist das eigentlich so: Eine Auswahl, die du mit dem Rechteck, dem elliptischen Auswahlwerkzeug oder dem Lasso aufziehst, kannst du auch wenn du es nicht mit irgendeiner Farbe befüllst und dein Mauszeiger nicht exakt auf den Auswahlrahmen zeigt verschieben. Du kannst den Mauszeiger auf den Auswahlrahmen oder ins Innere der Auswahl richten. Hauptsache, die Werkzeugeinstellung ist, wie bereits oben erwähnt, richtig gewählt.

phpBB [video]
Antworten