Arbeitsfläche begreifen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Ich will aus mehreren Fotos ein Bild erstellen. Ein Bild in ein anderes einfügen ist für mich kein Problem, solange die Grenzen des Erstbildes nicht überschritten werden. Ich kann jedoch die Bildfläche nicht vergrößern. Wenn ich die Leinwandgröße verändere, so rutscht das zu verschiebende Bild immer unter die Schachbrettfläche. Ich hoffe Ihr könnt mein Dummyproblem verstehen.

Freundliche Grüße

Johann
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Johann,

löst "Bild > Leinwand an Ebenen anpassen" dein Problem?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Johann,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich ganz richtig verstehe. Also stelle ich gerne ein paar Fragen:
1. Wie hast du die Leinwand vergrößert? Mit "Bild/Leinwand auf Ebenen anpassen"?
2. Was ist das für ein Schachbrettmuster? Es gibt Bilder, die ein Schachbrettmuster in sich tragen. Teilweise finden sich solche Bilder im Internet. Da glaubt man zunächst, das Schachbrett wäre ein Hinweis auf einen transparenten Hintergrund (Alphakanal). ABer tatsächlich ist das Muster Teil des Bildes.
3. Hast du unter "Fenster/andockbare Dialoge" die Ebenensicht geöffnet? Dort kannst du per Klick auf den entsprechenden Pfeil die Ebene des nachträglich eingefügten Bildes nach oben und unten verschieben. Was passiert, wenn du die Bildebene nach oben schiebst?

Ich habe es bei mir selbst probiert und die Leinwand an die Ebenen angepasst. Da legt sich kein Bild hinter ein Schachbrettmuster. Also müssen wir herausfinden, was du genau getan hast.
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

Also ich öffne ein Foto mit GIMP. Dann habe ich mit "Bild -Leinwandgröße" die Leinwand auf 3mal Bildhöhe vergrößert. Dabei erscheint auf der nicht vom Erstbild bedeckten Leinwand ein Schachbrettmuster(Transparenz?). Dann füge ich eine neue Ebene mit "Ebene-neue Ebene" ein.
Der Zauberbefehl lautet "Ebene-zur neuen Ebene". Jetzt funktionierts!
Aber jetzt gibts ein neues Problem: Ich möchte das zuletzt eingefügte Bild zuschneiden. Wie kann ich das Zuschneiden auf die obere Ebene beschränken?
Entschuldigt wenn ich etwas kompliziert denke.

Freundliche Grüße

Johann
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Guten Morgen Johann,

richtig, das Schachbrettmuster wird durch die Übergröße, die du deiner Leinwand gegenüber deinem Bild gegeben hast, sichtbar. Du kannst dem Ebenenhintergrund Farben oder eben eine Transparenz zuordnen. Offenbar liegt bei dir eine Transparenz (dargestellt durch ein Schachbrettmuster) im Hintergrund vor.

Auf deine Frage zum Zuschneiden, kann man dir nur das schon mehrfach erwähnte "Bild > Leinwand an Ebenen anpassen" ans Herz legen. Der Befehl orientiert sich an der Ebene mit dem größten vorhandenen Bild im aktuellen Dokument. Also sollte es ratzfatz dein Problem lösen.

Im Übrigen gibt es auch die Möglichkeit, deine Bildkomposition von Hand, ganz frei, nach Wunsch zuzuschneiden. Das wird diesmal wohl nicht notwendig sein. Aber vielleicht ein andermal.
Zuschneiden.jpg

Gruß Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

@Johann,

ich habe dir mal ein kleines Video gemacht, vielleicht hilft dir das weiter:
phpBB [video]


(Video ohne Ton)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 09:32 ... ich habe dir mal ein kleines Video gemacht, ...
Super! Ich finde solche Videos toll! :daumenhoch:
Selbst wenn man Dinge selbst lösen kann, es gibt für alles unterschiedliche Wege und man lernt immer dazu, wenn man anderen bei der "Arbeit" zuschaut.
Johann
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 21:08
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Johann »

Danke für Eure Mühe und Geduld!
@Martin: Von Deinem Bild habe ich gelernt, wie ich eine Auswahl mit einem bestimmten Seitenverhältnis erstelle, habe gewusst das es das gibt, nur wo?
Kannst Du mir erklären, wie ich farbige Rahmen, wie auf Deinem Bild in rot, erstelle?
Für das Video fehlt mir die passende Sofware und wahrscheinlich die Netzzugangsbreite.

Ich habe für Demonstrationszwecke das Werkstattschild verwendet, ich hoffe trotzdem nicht auf lebenslänglich verbannt zu werden.
Das Schild wurde in die Arbeitsfläche kopiert, die Leinwand sicherheitshalber großzügig vergrößert, eine neue Ebene eingefügt, aus der Ablage nochmals das Werkstattschild eingefügt und da zentriert, verschoben bis es das untere Schild teilweise verdeckt. Dann wollte ich über "Werkzeuge-Auswahl-rechteckige Auswahl" den Schriftbereich des oberen Schildes auswählen. Dies funktionierte jedoch nicht, ich konnte das Schild nur verschieben. So entnahm ich dem Werkzeugkasten die Schneidfeder und zeichnete die geplante Auswahl. Die Auswahlumgebung verfärbte sich dunkel und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Freundliche Grüße

Johann

Ich wollte eine Datei anhängen, ist aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Johann, das hört sich so an, als würdest du dich gut vorankämpfen und Fortschritte machen. Gerade weil das Programm viel kann und ein besonderes Arbeitsfeld abdeckt, ist es am Anfang etwas kniffelig. Aber der Aufwand lohnt sich. Ich arbeite mit Gimp seit vielen Jahren und möchte es keinesfalls missen.

Leider ist es manchmal schwer, alles ohne bildhafte Unterstützung richtig zu verstehen, was du schreibst. Aber ich versuche es einfach mal.
1. Falls du solche rote Rahmen mit Gimp erstellen möchtest, geht das u.a. mit dem Rechteck-Auswahlwerkzeug. Links oben das Werkzeug wählen. Darunter, auf der linken Seite den Reiter für Werkzeugeinstellungen aktivieren. Bestimmen ob die Ecken eckig oder abgerundet sein sollen. Die Auswahl nach Wunsch aufziehen. Dann über das Menü "Auswahl/nach Pfad" aus der gegebenen Form einen „Pfad“ erstellen. Falls in deinen Voreinstellungen noch nicht vorhanden, über das Menü "Fenster/andockbare Dialoge/" die Pfade-Sicht aktivieren. Diese würde sich dann im rechten Arbeitsfeld wiederfinden. Dort klickst du auf das Symbol "Am Pfad entlang zeichnen" und entscheidest über Farbe, Strichstärke, etc.
Beim ersten Mal ist es kompliziert. Aber das wird schnell zur Routine.
2. Zum Thema Dateianhänge: Hast du versucht eine Gimp-Datei anzuhängen? Das geht wohl nicht. Aber wenn du einen Screenshot machst. Über "Datei/Erstellen/aus Zwischenablage" in Gimp einstellst. Und dort dann über "Datei/exportieren" als JPEG oder PNG abspeicherst, kannst du diesen Sachverhalt sehr gut ins Forum einstellen.
3. Wenn du einen Text- oder sonstigen Bildausschnitt mit dem Rechteckauswahlwerkzeug auswählen möchtest, stelle über die Ebenen-Sicht sicher, dass du auf der richtigen Ebene bist. Dann kannst du die Auswahl nutzen um auszuschneiden, um zu kopieren oder sonst was. Wenn du den ausgewählten Ausschnitt kopiert und eingefügt hast, aus der Schwebenden Auswahl eine neue Ebene gemacht hast, kannst du genau diese Ebene wiederum verschieben. Und da auf dieser Ebene nur der gewählte Ausschnitt drauf ist, verschiebst du natürlich nur den Ausschnitt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Arbeitsfläche begreifen

Beitrag von Gimplyworxs »

GIMP Dateien, also .xcf anhängen geht, indem man sie als .zip packt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten