Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Was sonst nirgends passt ...
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von Christine »

Hallo Martin,
mir gefällt fast das erste Löwenbild am besten! Wie die Schnauze so plastisch aus dem Hintergrund rauskommt.
Ach, wär´ ich doch auch schon so weit. Aber ich bin erst beim 2. Scrapkurs... ;-)

LG Christine
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von MartinB. »

Christine hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 13:44 ... mir gefällt fast das erste Löwenbild am besten! Wie die Schnauze so plastisch aus dem Hintergrund rauskommt. ...
Das ist interessant, dass du das sagst, Christine. Häufig haben starke, klare Striche und Kontraste mehr Kraft als die sanften Übergänge, die ich gesucht hatte. Das machen sich die Impressionisten und Expressionisten oftmals sehr lebendig zu Nutzen. Aber das muss man erst einmal können, so dass es wirklich gut ausschaut. Mir fehlt diesbezüglich (noch) der Mut. Vielleicht wird das ja irgendwann besser. Wobei ja beides seine Berechtigung hat. Alternativ hätte ich auch meine Übergänge nehmen, aber noch stärker mit Licht und Schatten spielen können.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von MartinB. »

Ich habe wieder gemalt. Als erstes hat mein Löwe, in Anlehnung an Christines Tipp noch etwas mehr Schattenkontrast und damit dreidimensionale Tiefe bekommen. Vielen Dank, Christine!

Und nun habe ich nach Vorlage und Anfänger-Tutorial von der Künstlerin Frau Evi Steiner-Böhm einen Krug gemalt. Ich finde ihre Materialien für mich sehr lehrreich um verschiedene Farbcharaktere, Maltechniken und Pinselstrukturen zu erproben. In der nächsten Zeit werde ich noch ganz geduldig einige Stillleben malen. Die bieten ein gutes Übungsmaterial. Auf jeden Fall bin ich ganz angetan, wie ich mit Grafiktablett und Stift Farbkraft, Licht und Pinselanmutung erreichen konnte. Gerade die etwas grobe Pinselstruktur gefällt mir diesmal ganz gut. Man sieht es sehr schön am großen Monitor, wenn man das Bild zum Reinzoomen öffnet.
Tonkrug, Deckfarbe.jpg
Hat hier nicht sonst jemand etwas gemalt, was er mal vorstellen oder diskutieren möchte? Oder malt jemand, der es aber noch nicht zeigen möchte? Nicht, dass ich hier zum "Alleinunterhalter" werde. :)
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von Christine »

Hallo Martin,
Lust am Malen hätte ich ja schon...
Aber ich will mich erstmal durch die Scrapkurse arbeiten, damit ich eine ordentliche Gimp-Grundlage kriege.
Und das wird noch eine Weile dauern.
In der Zwischenzeit sehe ich mir gerne an, was Du so machst!

Zählt mein Strichmännchen Strichmädchen im Riesenpullover schon als gemalt?
Ist von Dezember 2021.

Bild

LG Christine
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von MartinB. »

Hahaha! Sehr gut, Christine! Mit diesem Pullover kommt man durch jeden kalten Winter. :mrgreen:
Dein Strichmädchen zählt! Und auch die Zehen, die so frech aus den Pantinen rausschauen, gefallen mir ganz gut. ;)
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von BertholdSW »

Christine hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:56 Hallo zusammen,
ich habe nur ein kleines Grafiktablett, aber ich wollte ja eigentlich auch nur Smileys und ein bißchen Kleinkram malen. Bisher reicht mir die Größe auch noch. Unangenehm ist nur, daß man mit der Hand am Rand ´runterfällt´. Deshalb hat mir mein Mann ein Brettchen gebastelt, so daß ich jetzt eine größere Auflagefläche habe.
Bild
Und daran, beim Zeichnen auf den Bildschirm zu sehen und nicht auf das Tablett, daran mußte ich mich auch erst mal gewöhnen!

LG Christine
Hallo Christine.
Danke für den Tipp zum Rahmen um die Zeichenplatte.
Ein Tipp zum Schreibstift.
Bild
Ich habe mir einen 20cm lange Holz-Winkelleiste die 2x2cm hoch ist, abgesägt. Diese Leiste benutze ich als nicht verkratzendes Lineal für den Stift.
Ich kann den Stift jetzt 1,5cm hoch an die obere Holzkante anlegen, so das dieser noch nicht schreibt. Dann alles zielgenau verschoben und zum Zeichnen abgesenkt. Gerade präzise Striche sind jetzt kein Problem mehr.
Gleichzeitig habe ich auch vor dem Doppel Wippschalter rundum mit 1cm breitem und 7cm langem Lasso-Band oder Pflaster eine Fahne daran geklebt.
Die Fahne steht genau senkrecht vor der untersten Wippe um etwa einen cm rechtwinkelig ab. Meine Finger kommen ab jetzt nur dann an den Schalter wenn ich es bewusst möchte.
LB Berthold
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von Christine »

Hallo Berthold,
das sind auch gute Ideen, aber für mich nicht so geeignet.
Das Lineal hätte ich zu Anfang schon gebraucht. Aber inzwischen hab´ ich mich dran gewöhnt, daß ich erst mal eine Weile in der Luft rumschwebe, bis ich eine einigermaßen richtige Stelle getroffen habe. Und wenn´s falsch war gibt´s ja Strg Z.
Das Klebeband um den Stift könnte ich gar nicht gebrauchen. Ich muß dauernd den Stift drehen, weil die Spitze kratzt.
Wie oft wechselt Ihr denn eigentlich die Spitze? Ich noch nie...

LG Christine
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von MartinB. »

Berthold ist halt ein Mann der Praxis, der zwischen der analogen und der digitalen Welt schwebt. Also sind das gute Lösungen.

Ich selbst gebe mich mit nur beinahe geraden Linien zufrieden oder bediene mich der Vektorfunktionen von Gimp, Inkscape oder Krita. Da bekomme ich stets perfekt gerade Linien.

Die Funktionstasten des Stiftes habe ich ausgeschalten. Das regele ich über die Grafikprogramme.

Was die Haltbarkeit der Stifte betrifft, kann ich über eigene Erfahrungen nicht berichten. Ich habe mein Tablett ja noch nicht so lange. Aber man hört, dass die oftmals ewig halten. Man kann ja die Drucksensitivität einstellen. Also sollte das doch eine lange Weile gut gehen, solange ich Stift und Tablett keine Gewalt antue. Christine, was heißt das, wenn du sagst, dass deine Spitze kratzt? Hast du den Eindruck, dass du sie abgenutzt hast?
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von BertholdSW »

Christine, Stift kratzt? Meist Du das Geräusch oder die Spuren auf der Platte?
Bei mir ist immer noch die erste Spitze drin.
So oft benutze ich das Teil auch (noch) nicht
Wenn Du den Stift drehst, kommst Du den nicht dann auch zwangsläufig auf den Doppelwipper?
Nur wegen dem besseren, handlicheren Stift bei den größeren Platten bin ich ein ganz klein wenig Neidisch. Die Größe dieser kleinen Platte ist für mich absolut ausreichend. Neben meinem Logi Trackball MX Ergo ist diese Wacom-Platte absolut ein Gewinn. Aber auf den Trackball würde ich nie verzichten wollen. Braucht kaum Platz, ist sehr schnell und erheblich präziser als jede normale Maus. Durch das feine Kreisen aber ist die Grafikplatte mit dem Stift eine echte Hilfe bei der feinen Ausmalung an den Rändern von z.B. den Schellmasken.
LG Berthold
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von Christine »

Nee, abgenutzt kann nicht sein, das war von Anfang an. Und ich drücke auch nicht sehr fest.
Die Platte sieht nicht zerkratzt aus, aber der Stift macht ein unangenehmes kratzendes Geräusch, oder Gefühl?
Und ja, beim Drehen komme ich auf die Tasten, deshalb hab´ ich sie ja ausgeschaltet.
Ich glaub´, ich sollte einfach mal eine neue Spitze einsetzen. Ich sag´ Euch dann, ob es geholfen hat.

LG Christine
Antworten