Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Was sonst nirgends passt ...
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von MartinB. »

alex hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:17 ... Ich hoffe, du zeigst uns einige deiner Werke :kniefall:
Ich bin ja noch ganz am Anfang. Es ist noch ein weiter Weg bis ich (hoffentlich) handwerklich und kreativ so weit bin, spielerisch einen eigenen Malstil zu verfolgen oder verschiedene, eigene Schwerpunkte zu setzen. Also nehme ich es als Malübung und als Softwarepraktikum. Ähnliche Bilder wie meine gibt es viele, teils digital, teils auf der Leinwand gemalt. Aber ein wenig stolz bin ich schon und vor allen Dingen begeistert, was am Computer geht. Anfängerglückseligkeit!

Meine erste Tablettübung war (komplett auf Inkscape) ein Löwe, dessen Körper ich mit der Maus und dem Bezierwerkzeug gezeichnet habe. Für die Mähne kamen Pinsel und Stift aus dem Inkscape-Kalligrafiewerkzeug zum Einsatz. Man sollte wohl reinzoomen. Erst dann wirkt er etwas freundlicher.
Löwe.jpg
Zuletzt geändert von MartinB. am Do 16. Feb 2023, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von MartinB. »

... Und das sind nun meine ersten Versuche bzw. Pinselübungen auf Krita:
Apfel.jpg
Tukan.jpg
Löwe.jpg
Die Pinsel sind natürlich vielfältiger als bei Inkscape. Inkscape ist ja auch kein Mal-, sondern ein Zeichenprogramm.
Bei Krita habe ich schon verschiedene Pinselgruppen gebildet. Für Bleistift- und Tuscheskizzen. Für Nass-auf-Nass-Malerei. Für Aquarell oder Öl/Acryl. Für Strukturpinsel. Und so weiter. Das ist schon recht übersichtlich. Und ich hoffe, dass ich in den nächsten Monaten auch in der Lage sein werde stimmige Aquarellmotive in Angriff zu nehmen. Aber das ist alles noch Hoffnung und Zukunftsmusik. Ich stecke ja in den Anfängen.
Fakt ist jedoch, dass Kritas Pinsel vielversprechend sind. Das schaut doch aus, als hätte es auch auf Papier oder Leinwand gemalt worden sein.

Und wie gesagt, ich bin viel neugieriger auf die Arbeiten und Erfahrungen anderer als auf mein eigenes Zeugs. Ich will mich da auch gar nicht unter Druck setzen. :mrgreen:
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von Christine »

Hallo Martin,
meins ist auch ein Wacom Intuos, nur kleiner. Alles, was Du beschreibst, geht bei meinem auch so. Und zwischen Maus und Stift wechsel ich dauernd hin und her. Die Tasten im Stift habe ich abgestellt, das hat genervt, wenn ich aus Versehen drauf kam.
Ja, und mit dem Malen bin ich längst nicht so weit, wie Du! Wer weiß, ob ich da jemals ankomme...
Auswahl mit Farbverlauf füllen ist einfacher. ;-)

LG Christine
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 180
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von alex »

Martin, das fängt ja gut an! :D :daumenhoch:
anke hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:29 In der GIMP-Werkstatt ist Platz für viele Themen. Auch für Krita. Dann sollten wir aber für dieses Programm einen eigenen Thread aufmachen.

Viele Grüße
Anke
Das fände ich auch toll. Oder wenigstens einen allgemeinen Showroom für Digitales Malen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von MartinB. »

Im Übrigen, ein kleiner Einwurf zum Thema Inkscape. Folgendes fotografierte Logo hat mir dieser Tage ein Bekannter aus dem Urlaub zugeschickt:
Jaguar-Tucan-Logo.jpg
Wir hatten ja zuletzt immer aufwändigere Inkscape-Zeichnungen angefertigt. Und ich wies immer wieder darauf hin, welchen großen Charme im Grafik-Design ganz reduzierte, einfache Vektor-Formen haben. Ich finde das Logo sehr genial! Und es ist auch interessant den Tukan, der auf dem "C" sitzt, mit meinem Krita-Tucan zu vergleichen. Ich mag' beide Varianten. :guck:
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von MartinB. »

Christine hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 16:29 Hallo Martin, ... Die Tasten im Stift habe ich abgestellt, das hat genervt, wenn ich aus Versehen drauf kam. ...

LG Christine
Hallo Christine,
das geht mir ganz genauso. Ich habe diese Tasten ein paar mal versehentlich gedrückt und dann abgestellt. Auch die Funktionstasten am Tablett verwende ich fast nie. Ich steuere am liebsten direkt am PC in der Malsoftware. Die einzige Tablettfunktionstaste, die für mich manchmal interessant ist, heißt Präszisionsmodus. Da kann man einen Bildausschnitt besonders fein bearbeiten, weil dieser relativ kleine Ausschnitt dann der Tablettdiagonalen entspricht. Aber man kann natürlich genauso gut ganz normal in das Bild zoomen. Dann hat man einen ähnlichen Effekt. Toll ist natürlich, dass man zumindest bei meinem Wakom alle Tasten frei programmieren oder abschalten kann. Und es ist genial, wie Stift und Tablett auf Druck, auf Neigung, auf Geschwindigkeit des Pinselzuges reagiert. Wie im wirklichen Leben.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von MartinB. »

Ich habe eine 10-Minuten-Schlamper-Landschafts-Skizze gemacht. Ziel war es, ein einfaches, digitales Aquarell zu erstellen. :|
Ich weiß, dass es nicht toll geworden ist und gewisse Feinheiten und Spannungselemente fehlen. Aber es war auch wirklich nur ein Schnellschuss zu Testzwecken. Und nach Aquarell schaut es doch irgendwie schon mal aus. Oder nicht?
Landschaft Aquarell.jpg
Noch muss ich viele meiner neuen Pinsel besser kennen- und einsetzen lernen. Und ich muss zugeben, dass ich mich mit dem lockeren Aquarellstrich viel schwerer tue als mit detailgetreuen Arbeiten mit deckenden Farben. Vor guten Landschaftsbildern habe ich ziemlich Respekt. Keine Ahnung, ob ich das je lerne. ...

Christine, Alex oder wer hier noch mitliest, falls ihr wollt könnt ihr sehr gerne auch mal etwas von euch hier einstellen. Alex sprach ja von ihrem Wunsch nach einem Showroom. Ich finde es auch nicht verkehrt, Dinge zu "präsentieren", die weit davon entfernt sind perfekt zu sein, und über die damit verbundenen Malerfahrungen zu reden. Mir geht es im Moment z. B. gar nicht vorrangig darum besonders schöne Motive zu erschaffen. Vielmehr möchte ich Erfahrungen sammeln, Malstile kennen lernen, Pinsel erproben, Farbzusammenstellungen und Farbharmonie erlernen, etc.

Krita hat übrigens eine schöne Pipettenfunktion. Da kann man ganz normal 1:1 Farben übernehmen, wie wir es bereits kennen. Aber man kann sich auch seine Palette selbst mischen, in dem man sagt, ich nehme soundso viel Prozent von der Farbe und mische sie mit soundsoviel Prozent andere Farbe(n). Das ist dann wie im wirklichen Leben mit dem Pinsel auf der Palette. Bei Gimp geht das über kleine Umwege auch, wenn man 2 Farben direkt nebeneinander stellt und den Pipettenradius hochdreht. Aber das ist nicht ganz so geschickt und ganz so genau wie bei Krita. Meistens nehme ich dennoch meine Farben aus dem Farbkreis. Aber ab und zu ist selber mischen einfach hilfreich.

Achja, noch etwas: Manchmal arbeiten Aquarellkünstler mit der sogenannten "Nass-in-Nass-Technik". Durch Einsatz von viel Wasser auf dem Papier und im Pinsel fließt die Farbe regelrecht auf dem Papier. Das geht wohl digital nicht. Schade. Aber immerhin habe ich unter anderem auch gewisse "nasse Farben", die sich miteinander ein wenig mischen, wenn man sie übereinander aufträgt. Das ist auch schon mal spannend. Aber ich habe es noch nicht sinnvoll bildhaft eingesetzt.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von Gimplyworxs »

Mir gefällt deine Landschaft :daumen:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 852
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

hübsch :D :daumenhoch:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Digitales Malen oder ich werde euch ein wenig untreu. ...

Beitrag von MartinB. »

Ihr seid sehr freundlich. Das Landschaftsmotiv ist ja nur sehr, sehr grob ausgestaltet. Aber ich bin trotzdem happy. Es hat geklappt mit durchscheinenden Farben das Zwischenziel eines ersten, einigermaßen aquarellartigen Bildes zu erreichen. Darüber freue ich mich sehr.

Wieviel anders funktioniert doch das schichtweise Auftragen von deckenden Farben wie bei Öl und Acryl. ...
Mich begeistern als Anfänger beim digitalen Malen so viele Kleinigkeiten und neue Erfahrungen. Also zeige ich euch gerne mal die schichtweise Entstehung meines Löwens. Vielleicht ist das ja eine kleine Ermutigung für die eine oder den anderen, der oder die auch am Anfang stehen. Wenn etwas schlecht gelungen ist, kann man es in der digitalen Welt löschen oder Pinselstriche rückgängig machen. Oder man macht es wie im wirklichen Leben und malt bei Verwendung von deckenden Farben einfach drüber. Unabhängig davon geht man beim Malen natürlich oftmals ganz bewusst vom Groben zum Feinen.

Löwen-Leinwandgrundierung:
Bild

Erste formgebende Striche:
Bild

So langsam wird es ein strähniger Zottel-Löwe:
Bild
(beim Reinzoomen sieht man die Schwächen erst richtig deutlich)

Nun nimmt es schon einigermaßen akzeptable Formen an:
Bild

Letzter Feinschliff, so gut ich es eben kann:
Bild

Natürlich mache ich mir schon am Anfang je nach Hintergrundfarbe eine schwarze oder weiße Strichskizze, die mir beim Malen Orientierung gibt. Das ist beim Malen nicht unüblich und es hilft natürlich gerade bei komplexeren Formen sehr. Je mehr Farbe auf der Leinwand ist, desto mehr verliert die Skizze an Bedeutung. Das Schöne ist jedoch, so lange wir wollen, können wir die Skizze immer als eine der oberen Ebenen bewahren oder im Ebenenmodus "Multiplizieren" einfach ins Gesamtbild einblenden.
Antworten