Eine Frage zum Urheberrecht

Was sonst nirgends passt ...
Antworten
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Eine Frage zum Urheberrecht

Beitrag von MartinB. »

Hallo zusammen! Heute habe ich einen Inkscape-Löwen ins Forum eingestellt. Nun bin ich ein wenig verunsichert! Vielleicht kann das jemand beurteilen.

Folgende verblüffende Begebenheit:

Ich habe vor ein paar Wochen mit Inkscape einen Löwen gezeichnet.
Als Vorlage fand ich ein Foto vom Zoo Hellabrunn sehr schön.
Hier das Foto:
1 Hellabrunner Löwenbild.jpg

Mein Bild auf Inkscape bekam dann noch den Schwanz angestückelt. Und da das vierte Bein verdeckt war, habe ich es kurzerhand leicht versetzt einfach noch eingebaut.
Hier mein Inkscape-Bild:
2 Mein Inkscape-Löwe.jpg
Nun habe ich es mir seit dem Ärger vor ein paar Wochen zur Gewohnheit gemacht, vorsichtshalber bei Googel gegenzuprüfen, ob es Bilder gibt, die meinen ähnlich sind. Bei dieser Suche hat mich heute ein Bild "angesprungen", das sah in kleiner Sicht so aus, dass ich erst dachte es wäre mein eigenes. Der Schwanz und das vierte Bein wurden ganz genauso angstückelt oder angesetzt, wie ich es gemacht hatte. Die Mähne ist schöner als meine Inkscape-Mähne. Aber die Ähnlichkeit der Bilder ist verblüffend. Vielleicht hatte der Zeichner sich am gleichen Foto orientiert wie ich. Aber trotzdem. ... Ich war sehr überrascht.
Hier das Bild, das ich nachträglich gefunden habe:
3 Löwe per Googel-Suche.jpg
Kann mir ein erfahrener Gimp-Werkstatt-Forist oder eine erfahrene Foristin sagen ob es da Ärger geben könnte? Ich schwöre, ich kannte das Bild bis heute nicht. Aber das spielt ja eigentlich keine Rolle. Man kann's ja nicht beweisen. Hinzukommt noch, dass ich ja nicht kommerziell male. Aber auch da weiß ich nicht, ob das rechtlich von entscheidender Bedeutung ist. ...
Also, nach all der Vorgeschichte, die einfache Frage: Bewegt sich die Ähnlichkeit der Bilder, rechtlich gesehen, in einem zumindest bedenklichen Bereich?

Viele Grüße
Martin
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Eine Frage zum Urheberrecht

Beitrag von Christine »

Hallo Martin,
hier https://de.depositphotos.com/stock-phot ... %B6we.html habe ich eine Seite gefunden, wo es Deinen Vorlagenlöwen (mit Schwanz) unter Royalty-free-Lizenz gibt. Dann kann doch eigentlich ein danach gemalter Löwe nicht ´verboten´ sein, oder?
Aber ich kenne mich in der Materie nicht aus. Bin mal gespannt, wie die ´Profis´ hier das sehen.

LG Christine
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Eine Frage zum Urheberrecht

Beitrag von MartinB. »

Wow! Das ist eine unglaublich tolle Seite mit tollen Motivvorlagen. Hab' ich mir mal gleich abgespeichert. Danke schon mal dafür, Christine!

Allerdings tue ich mich generell mit den Abgrenzungen des Urheberrechtes schwer. Da habe ich mich niemals in der Tiefe eingelesen. Vielleicht muss ich das in der nächsten Zeit doch noch etwas besser tun. Aber vielleicht gibt es ja auch ein paar einfache Antworten, über die wir reden können.

Künstler nehmen ja meistens irgendwelche Vorlagen für ihre Bilder. Fremde Fotos, eigene Fotos oder sie machen unterwegs Skizzen. Die Frage ist wohl eventuell, wie eng man sich an den Fotos orientiert. Was wäre gewesen, wenn das Löwenfoto nicht lizenzfrei wäre? Ich habe das Foto ja nicht einfach 1:1 verwendet, sondern ein daran orientiertes Bild "gemalt". Wäre das bei Veröffentlichung / Präsentation im Internet bei fehlender Lizenzfreiheit eine Urheberrechtsverletzung gewesen? Klar wäre es eine Verletzung, wenn ich das Foto einfach auf z. B. meine Homepage kopiert hätte. Aber wenn man's malt?

Hinzukam, dass ich nachträglich ein gemaltes Bild gefunden habe, das meinem viel ähnlicher war als das Original. Vermutlich eben nach der gleichen Vorlage gemalt, wie mein eigenes. Das hat mich ein bisschen erschrocken. Könnte man die Ähnlichkeit dieser beiden Bilder zu meinem Nachteil auslegen? Wo sind die Grenzlinien bezüglich Ähnlichkeit? Ich finde das sehr schwierig und stelle fest, dass meine Kenntnisse nicht ausreichend sind.

Toll wäre natürlich, wenn es hier den einen oder anderen Tipp oder Hinweis gäbe, sodass man sich nicht durch Paragraphen und lange Texte quälen muss. Klar ist, dass man in einem Forum keine glasklare Rechtsberatung bekommen kann. Aber vielleicht kann man ja die groben "Leitlinien" abstecken.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Eine Frage zum Urheberrecht

Beitrag von Gimplyworxs »

Wo Bilder schon mal veröffentlicht worden sind, kannst du mit dem Dienst TinyEye herausfinden.
Einfach oben im Menü auf "search" klicken, URL des Bildes eingeben. Damit findest du, dass die vom Tierpark das Bild nicht selber gemacht haben, sondern zugekauft (Die ganzen Stock Dienste verkaufen die Bildlizenzen eher, als dass sie sie verschenken).

Auch die google Bildersuche liefert oft Ergebnisse, wo Bilder herkommen.

Bzgl Urheberrecht findest du Antworten, wenn du mal suchst nach "urheberrecht bilder nachmalen" oder so.
Da findest du z.B. das hier:
http://www.jura-basic.de/aufruf.php?fil ... -nachmalen
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Eine Frage zum Urheberrecht

Beitrag von Gimplyworxs »

Und hier noch etwas zu "Royalty Free":
https://www.damm-urheberrecht.de/ur-i-w ... alty-free/
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Eine Frage zum Urheberrecht

Beitrag von MartinB. »

Aaaaaaah! Vielen Dank Gimplyworxs. Das hilft mir weiter. Das sind Links, die in einfacher, verständlicher Sprache Antworten auf meine Fragen geben. Ich werde das noch in Ruhe vertiefen müssen. Aber ich sehe schon das ist gut für mich!

:dank:
Antworten