Inkscape-Rose

Antworten
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Inkscape-Rose

Beitrag von ava »

Da habe ich mir mal eine Rose gebastelt und dazu eine Kontur. Das Ganze habe ich dann in Inkscape verarbeitet. Mit einem Dingbats-Font wäre es natürlich leichter gewesen. An dieser Stelle möchte ich Gimplyworxs einmal höflich fragen, ob sie noch weiß, aus welchem Dingbat-Font diese Rose im Anhang ist. Wäre super, wenn man diesen Font noch finden könnte.
Viele Grüße
ava
Bild
font.png
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Rose

Beitrag von MartinB. »

Hallo Ava, ich will dich gar nicht von deiner Dingbats-Lösung abbringen. Die ist bestimmt gut.

Aber ein Hinweis zu Inkscape: Ich möchte gerne mal auf das Werkzeug Farbeimer aufmerksam machen. Ich hatte das selbst in meinen Anfängen gar nicht gleich beachtet. Der Eimer befüllt, wenn gewünscht, beliebige geschlossene Formen. In deinem Falle wäre das für die einzelnen Rosenblättern möglich. Man kann sogar über die Werkzeugeinstellungsleiste einstellen, wenn die Formen nicht 100%tig geschlossen sind, dass die kleine Lücken ignoriert werden.

In diese "geschlossenen Formen" werden vom Eimer farbflächige Objekte reingesetzt. Diese kann man dann wiederum beliebig umfärben oder mit linearem oder radialem Farbverlauf oder Mustern belegen. So könntest du ratzfatz jedes Rosenblatt farblich differenziert gestalten, wohl am besten mit Farbunterschied, aber eben auch Farbähnlichkeit. Man will ja nur dem Licht gerecht werden und Farbnuancen schaffen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hast du ja mal Lust zu experimentieren. :)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Rose

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Rose, die ich da verbastelt hatte, entstammte der Open-Cliparts Sammlung, soweit ich das nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Rose

Beitrag von ava »

Hallo, lieber Martin. Der Hinweis mit dem Farbeimer ist eine gute Idee. Das werde ich demnächst sicherlich einmal ausprobieren. Es würde mich total freuen, wenn auch du einmal so etwas basteln würdest, nur einmal so, zum Vergleich. Wenn du willst.
Liebe Gimplyworxs, leider hat das mit dem Auffinden der Rose nicht geklappt. Ich habe keine Open-Cliparts Sammlung, und weiß auch nicht, wo ich die her bekäme.

Viele liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Rose

Beitrag von ava »

Hier mein erster Versuch mit dem Farbeimer.
Liebe Grüße
ava
Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Inkscape-Rose

Beitrag von Christine »

Das sieht hübsch aus, Ava!
Und hier https://openclipart.org/search/?p=2&query=rose kannst Du Openclipart-Clips suchen.

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Rose

Beitrag von Gimplyworxs »

Gratuliere zur Farbeimer-Rose. Ich finde, die ist dir gelungen.
Open-Clipart Sachen bekommt man heutzutage via Pixabay:
https://pixabay.com/de/images/search/us ... l_search=1

Die, die ich verwendet hatte, wäre hier:
https://pixabay.com/de/vectors/blume-bl ... r-2028479/
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Rose

Beitrag von MartinB. »

Hallo Ava, super! Da hast du wirklich fein gearbeitet bei deiner Rose! :daumenhoch: :clap:
Ich hätte es fast verpasst. Irgendwie hatte ich die Meldung, dass es hier Neues gibt total übersehen. ... :pfeif:

Leider werde ich in der nächsten Zeit selbst keine Zeit finden, etwas Ähnliches auf Inkscape zu machen.
Aber vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Farbeimer: Vielleicht hattest du es aber ja schon selbst gesehen. Manchmal belegt der Eimer bei Standardeinstellung etwas weniger als den Raum, den man belegen möchte. Aber man kann schon in der Werkzeugeinstellungsleiste eingeben, ob der Füllungspfad etwas größer oder etwas kleiner werden soll. Dann muss man es nicht mit dem Transformationswerkzeug nacharbeiten. Und es ist eventuell sogar genauer.

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Rose

Beitrag von ava »

Vielen herzlichen Dank, liebe Gimplyworxs, für die schöne Rose. Die hätte ich ja nie im Leben gefunden. Auch danke an alle anderen für die wirklich guten Tipps. Bei Open Clip Art und auch bei Pixabay gibt es so schöne Motive, die man immer gut gebrauchen kann - nicht nur für Inkscape, sondern natürlich auch für Gimp. Der Tipp von Martin mit den Einstellungen für den Farbeimer fand ich ebenfalls sehr interessant. Ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig gemcht habe, aber ich habe ihn jetzt mal bei Lücken schließen auf "Large" gestellt. Beim nächsten Start von Inkscape steht er dann allerdings wieder auf "None". Aber das sind alles solche Sachen, die ich halt so nach und nach ausprobieren muss.

Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Rose

Beitrag von MartinB. »

ava hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:07 ... ich habe ihn jetzt mal bei Lücken schließen auf "Large" gestellt. Beim nächsten Start von Inkscape steht er dann allerdings wieder auf "None". Aber das sind alles solche Sachen, die ich halt so nach und nach ausprobieren muss.

Viele Grüße
ava
Man kann unter "Bearbeiten/Einstellungen/Werkzeuge/Farbeimer" festlegen, ob der Farbeimer eine fest ausgewählte Farbeinstellung verwenden soll oder einfach immer, diejenige Einstellung, die man zuletzt verwendet hatte. Du hast die Wahl, Ava! ;)

Farbeimer.jpg

Diese Einstellungen sind allgemein für die weitere Programmanwendung gültig.
Unter "Datei/Dokumenteinstellungen" kann man dann noch gewisse Einstellung für das gerade aktive Dokument vornehmen, falls man noch irgendwas nachträglich ändern möchte.

Ob beim Eimer bzgl. eventueller Lücken large, medium, small oder none das Richtige ist, sieht man am Besten übers Ausprobieren. Wenn's nicht passt kann man ja auf "Befehl rückgängig" gehen und nochmal versuchen. Man trifft das nicht immer aufs erste Mal, weil die Übergänge ja fließend und die Objekte eventuell sehr unterschiedlich groß sind.
Antworten