Scrollen nach Größenänderung

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
kissinger456
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2023, 20:50
Betriebssystem: WIN10

Scrollen nach Größenänderung

Beitrag von kissinger456 »

Hallo!

Ich hatte etwas an den GIMP-Einstellungen herumgebastelt und etwas verstellt. Finde nur leider nicht die Einstellung die ich wohl ungewollt verändert hatte: Mein Bildfenster hat eine Größe von 25%, das Bild wird vollständig angezeigt, keine Scrollbalken. Wenn ich nun das Bildfenster auf z.B. 100% einstelle und dann mit den Scrollbalken den Ausschnitt verändere, geht das. Wenn ich das so belasse und dann die Größe wieder auf 25% stelle, wird die Anzeige im Bildfenster verkleinert, die Scrollbalken bleiben aber bestehen. Bevor ich an den Einstellungen herumgespielt hatte war das nicht, die Scrollbalken waren verschwunden und das Bild zentriert.

Wie bekomme ich das wieder hin?

Danke!

[GIMP 2.10.32]
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Scrollen nach Größenänderung

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,
ich würde mal die Einstellungen zum Bildfenster oder zur Fensterverwaltung checken:
Bild
Bild

zu finden unter Bearbeiten > Einstellungen
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
kissinger456
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2023, 20:50
Betriebssystem: WIN10

Re: Scrollen nach Größenänderung

Beitrag von kissinger456 »

Hallo!

Danke für die schnelle Antowort.

Eine Änderung dieser Einstellungen hat leider nichts bewirkt.

Noch eine Idee?

Danke!
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Scrollen nach Größenänderung

Beitrag von anke »

du könntest über Menü Bearbeiten - Einstellungen ganz unten auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" klicken. Dann werden alle Einstellungen wieder auf Start gesetzt. Leider gehen dann auch deine anderen Einstellungen verloren.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Scrollen nach Größenänderung

Beitrag von Gimplyworxs »

Hattest du vielleicht im Menü Ansicht > Bildlaufleisten anzeigen angeklickt?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
kissinger456
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2023, 20:50
Betriebssystem: WIN10

Re: Scrollen nach Größenänderung

Beitrag von kissinger456 »

Diese Funktion ist geschalten, die Bildlaufleisten waren immer da.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Scrollen nach Größenänderung

Beitrag von MartinB. »

Hallo Kissinger, manchmal ist es schwer aus der Ferne Dinge genau nachzuvollziehen, wenn man es nicht gesehen hat. Daher ein paar Fragen:

Wenn ich dich richtig verstehe, sind es gar nicht die Bildlaufleisten, die dich stören, sondern die erkennbaren Scrollbalken in den Leisten, mit denen man dann das Bild verschieben kann? Die Bildlaufleisten bleiben ja auch bei 10% Bildzoom bestehen, wenn du sie über die Einstellungen aktiviert hast.

Hast du Ankes Rat befolgt und die Einstellungen zurückgesetzt?

Was passiert, wenn du zurück von z. B. 100% auf 25% gehst? Ist dann dein Bild deutlich aus der Mitte rausgegangen oder nur beinahe unmerklich? Normalerweise sollte es, wenn du von 100% auf 25% zurückgehst, tatsächlich wieder die Bildmitte einnehmen.

Falls das Bild bei 25% optisch in der Mitte ist, aber die Scrollbalken sichbar werden, könnte es eventuell sein, dass du es irgendwann mit dem Transformationswerkzeug versehentlich ganz minimal vergrößert hast. Das könnte dann natürlich die Scrollbalken erzeugen.

Probiere doch eimal aus, was passiert, wenn du deinen Zoom auf ganz klein stellst und dann die kleine Lupe über der rechten, senkrechten Bildlaufleiste anklickst? Dann wird das Bild genau ins Fenster eingepasst. Was für eine Zoom-Ziffer ergibt sich dann? Vielleicht liegt deine Bildgröße ja bei 24,95% ;)
Antworten