Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Harald67
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2023, 13:28
Betriebssystem: Windows 8.1

Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Harald67 »

Hallo Gimp-Fans,
ich habe mich vor wenigen Minuten hier registriert, weil mein Gimp immer stehen bleibt, wenn ich bei der Vordergrundauswahl auf "Auswählen" drücke. Ich kann dann nur noch den Rechner über die Ein-Aus-Taste neu starten.
Ich nutze Gimp Portable 2.10.32 auf einem USB-Stick. Mein Notebook hat Windows 8.1. Die Fotos, die ich bearbeiten will, sind mit rund 13 MB recht groß. Die Abstürze sind ja trotzdem nicht normal. Ich hatte schon den Gedanken, auf andere kostenlose Grafik-Software umzusteigen.

Wer kennt das Problem und kann einen Tipp geben?

Harald
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von anke »

Hallo Harald,
Gimp über USB-Stick ist immer nur so schnell, wie deine USB-Schnittstelle. Bei 13 MB Fotos könnte deine Technik da wirklich an seine Grenzen kommen. Versuche es doch einmal mit einem fest installierten GIMP. Wenn du ausreichend Arbeitsspeicher hast, sollte das Problem sich damit umschiffen lassen.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Harald67
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2023, 13:28
Betriebssystem: Windows 8.1

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Harald67 »

Danke für den Tipp, Anke.
Ich habe jetzt Gimp richtig installiert. Das Problem ist aber immer noch da. Wenn ich nach dem Umranden und Auspinseln in der Vordergrundauswahl auf "Auswählen" drücke, hängt alles. Oben im Gimp-Fenster steht "keine Rückmeldung". Ich nutze Version 2.10.34.

Vielleicht sollte ich eine ältere Version installieren?

Grüße an die Gimp Community
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Gimplyworxs »

Du kannst mal versuchen unter Einstellungen > Systemressourcen > "Größe des gesamten Speichers" den Wert anzupassen gemäß deiner Ressourcen.
Allgemein wird häufig empfohlen, den Wert hier auf etwa 2/3 des RAMs einzustellen.
Vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Harald67
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2023, 13:28
Betriebssystem: Windows 8.1

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Harald67 »

Das hier "Einstellungen > Systemressourcen > "Größe des gesamten Speichers" werde ich probieren, bevor ich eine ältere Version installiere. Ich habe 8 GB DDR RAM.

Werde dann darüber berichten.

Schönen Sonntagabend
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Fotos, die ich bearbeiten will, sind mit rund 13 MB
Das dürfte verdammt eng werden für so große Dateien.
Von den 8GB braucht erst mal Windows ne ganze Ecke.
Der Rest bleibt für GIMP mit dem großen Bild. Das heißt, dein System muss permanent auf die Festplatte auslagern und die Teile immer wieder hin und her schaufeln. Das ist nicht optimal und könnte der Grund sein, dass es dann irgendwann nicht mehr weiter geht. Quasi wie ein Stau.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Harald67
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2023, 13:28
Betriebssystem: Windows 8.1

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Harald67 »

Ich hatte unter "Einstellungen - Systemressourcen" den maximalen Speicher für das Journal und die Größe des gesamten Speichers auf 6 Gibib. gestellt. Hat nichts gebracht. Ich werde jetzt mal die Bildgröße reduzieren und wenn da nicht hilft eine älteres Version installieren.

Werde dann darüber berichten.
Paddy12345
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 19:56
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Paddy12345 »

Hallo zusammen,

auch bei mir funktioniert die Freistellung mit dem Vordergrundwerkzeug leider nicht.
Nachdem ich das Objekt markiert und gepinselt habe, wird die Vorschau korrekt angezeigt.
Wenn ich dann Enter drücke wird leider nicht das Objekt markiert, sondern es werden senkrechte Linien angezeigt. Ich füge ein Foto bei.

Kennt jemand das Problem und vor allem eine mögliche Lösung.

Vielen Dank vorab!
Dateianhänge
Gimp.jpg
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Stift »

Hallo Paddy,

mache doch ein Screenshot vom ganzen Gimp-Fenster, mit allen Werkzeug-Einstellungen. Dann könnte man es vielleicht nachvollziehen, worum es eigentlich geht!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp hängt bei Arbeit mit Freistellwerkzeugen

Beitrag von Gimplyworxs »

Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten