MathMap für Linux

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 650
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

MathMap für Linux

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Gibt es eine Möglichkeit MathMap für GIMP auf Linux zu beziehen / bzw. installieren?
Meine Suche hat bisher nur negative Ergebnisse gebracht.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: MathMap für Linux

Beitrag von Gimplyworxs »

Das sollte mit dem Overlay Launcher Paket von Tasmania gehen. (Hab's bis jetzt nur auf Mint 20.1 mit GIMP 2.10.34 probiert, soll aber auch auf neueren Systemen gehen).

Also:
du holst dir von hier: https://github.com/TasMania17/Gimp-Appi ... -for-Linux
das Appimage ( gimp-python2-overlay-launcher-ubuntu22.04.AppImage ). Kopiere es irgenwo hin, manche packen es in den persönlichen GIMP Ordner, ich habe für die AppImages einen eigenen Ordner. Aber das ist wirklich egal.
Mache das Appimage ausführbar und starte es. Das stellt jetzt die nötigen Dinge inklusive MathMap bereit und startet dann dein installiertes GIMP.
Ich gehe davon aus, dass du aus der Paketverwaltung installiert hast bzw. PPA.
Mathmap braucht den gcc-Compiler. Wenn der nicht installiert ist, mit "sudo apt install gcc" installieren.

Einfacher geht's kaum, du ruinierst dein System nicht mit altem Python2. Ich finde die Lösung fein, solange wir noch mit GIMP 2.10 und dem alten Python hantieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 650
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: MathMap für Linux

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Danke liebe Gimplyworxs für die Hilfe!
Bei meiner Suche nach MathMap kam ich immer wieder auf einer Seite mit der Meldung "Aufgrund eines technischen Problems sind derzeit keine Linux - Binärdateien verfügbar ."
Dank Deiner Hilfe funktioniert das jetzt.
Was für mich noch etwas seltsam ist, MathMap kann ich nur nutzen, wenn ich die Datei starte. Normales öffnen von GIMP zeigt MathMap nicht an!
Mache ich etwas falsch? Ich habe die Datei ausführbar gemacht, in den Plugin Ordner kopiert und bei öffnen mit, GIMP angegeben.
In einen anderen Thread habe ich eben von MartinB gelesen, "Gimplyworxs liest immer mit". Das ist Dir sehr hoch anzurechnen!
Ich sage ganz einfach Danke, für das was Du hier leistest!
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: MathMap für Linux

Beitrag von Gimplyworxs »

Du machst alles richtig mit dem AppImage.
"Tasmania" hat die Misere mit dem Python2 erkannt und via AppImage gelöst.
Ich finde das genial: Das ladet einfach den fehlenden Kram und startet dann das vorhandene GIMP und somit ist alles komplett.
Und wenn's einem nicht gefällt - AppImage löschen und gut ist.
Und Mathmap ist deshalb dabei, weil "Tasmania" der aktuelle Maintainer ist ;-).

Auf meiner 20.1 Mint Installation hatte ich mir Mathmap mal selber kompiliert und das läuft bis heute.
Wenn ich mein System mal update, werde ich wohl auch auf die AppImage Variante zurückgreifen.
Erspart das Kompilieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 650
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: MathMap für Linux

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Danke! :dank:
Bild Bild
Antworten