Filter mit eigenem Button, geht das?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Filter mit eigenem Button, geht das?

Beitrag von BertholdSW »

Hallo in die Runde.
Kann man Filter, z.B. "Unscharf Maskieren", als eigenständigen Button zur schnelleren Bedienung, irgend wo anheften?
Danke für Eure Antwort.
LG Berthold
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Filter mit eigenem Button, geht das?

Beitrag von MartinB. »

Hallo Berthold,
ich fürchte das geht nicht. Aber es gibt eine sehr schöne Möglichkeit dir das "unscharf maskieren" zu erleichtern.
Gehe ins Menü auf "Bearbeiten/Tastenkombinationen". Dort kannst du sogenannte "Shortcuts" definieren. Ich habe mir gerade probeweise eingestellt, dass mit "Strg+U" sofort "unscharf maskieren" aktiviert wird.
Also wie gesagt: "Bearbeiten/Tastenkombinationen". Wenn du dort oben im Suchfeld "unscharf" eingibst, bekommst du "schärfen (unscharf maskieren" präsentiert. Einfach anklicken und sobald dir unter Tastenkombination "neue Tastenkombination" angezeigt wird, kannst du "Strg+U" in die Tasten klopfen. Nun nur noch abspeichern und fertig.

Falls du Shortcuts für mehrere Filter anlegen möchtest, musst du nur aufpassen, dass diese noch nicht anderweitig belegt sind. Aber da warnt dich Gimp sowieso gleich.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Filter mit eigenem Button, geht das?

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Martin und Danke für Deine umfassende sehr hilfreiche Klarstellung.
Ich kam nur drauf, weil ich mal in einem Video solch einen Button im obersten Bereich vom Monitor mit "GMIC" gesehen habe.
mfg Berthold
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Filter mit eigenem Button, geht das?

Beitrag von Gimplyworxs »

GMIC kannst du per Script aufrufen und dann den Menüpunkt setzen wie du willst.
Vermutlich ist das auch zügiger mal selbst zu kompilieren als ein ganzes GIMP.

Beim Unscharf-Maskieren handelt es sich um eine GEGL Aktion, darauf haben wir bei GIMP 2.10 keinen Script-Zugriff (zumindest nicht ohne Verrenkungen). Ergo lässt sich das auch nicht mal schnell in ein Script verpacken und an beliebige Stelle platzieren.
Man müsste das im Quelltext ändern und selber kompilieren - natürlich bei jeder neuen GIMP Version wieder ...

Du bist aber nicht der Einzige, der sich sowas wie einen "Favoriten" Zugriff wünscht. Sowas wird immer mal wieder an die Entwickler ran getragen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten