Streifen im Farbverlauf

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Streifen im Farbverlauf

Beitrag von gimpi »

Hallo,

wenn ich einen Farbverlauf von weiß nach grau ziehe, von links nach rechts in diesem Fall, dann sehe ich ganz leichte Streifen, von oben nach unten, schmale Balken quasie.

Kann man was dagegen tun? - ich hätte den Farbverlauf gerne absolut linear, also nicht "stufenmäßig",

Viele Grüße

gimpi
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Streifen im Farbverlauf

Beitrag von Gimplyworxs »

Wandele dein Bild in 32bit um:
Bild > Genauigkeit > 32bit Gleitkommazahl und dann "lineares Licht"
Damit sollte das dann gleichmäßig werden.

Nachteil: Die Datei wird viel größer und wenn du zurück nach jpg exportierst, bist du wieder bei 8bit.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Streifen im Farbverlauf

Beitrag von gimpi »

Danke Gimplyworxs!

Das Problem ist, dass das ein Hinterbild auf einer Webseite ist, in dem ich dann ein kleines anderes Bild als Vordergrundbild einfüge, es danach also wieder in JPG-8bit speicher.

Hm, kann man den Verlauf nicht irgendwie anders machen? Ich hatte schon mal das Hintergrundbild (von weiß nach grau Verlauf) mit dem Verwischwerkzeug verwischt und danach den Gaußfilter drüber gelegt, bringt aber nichts.

Auf einer anderen Webseite hatte ich mal was ähnliches gesehen, da gab es keine Streifen - komisch.

Viele Grüße

Bernd
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Streifen im Farbverlauf

Beitrag von MartinB. »

Ich bekomme bei 8-Bit-Bilder eigentlich ganz gute Ergebnisse, soweit bereits vor Erstellung des Verlaufs unter "Bild/Genauigkeit" die Einstellung auf "Wahrgenommenes Gamma (sRGB)" gesetzt ist. Bei der Einstellung "Lineares Licht" kommt es sehr viel deutlicher zur Farbabstufung. Vielleicht kann das ja das Problem lösen. Hundertprozentig verschwinden die Balken nicht. Aber sie sind fast unmerklich. Und die Einstellungen müssen von Vornherein stimmen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Streifen im Farbverlauf

Beitrag von Gimplyworxs »

Bei Webseiten könntest du den Hintergrundverlauf auch per css erstellen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Streifen im Farbverlauf

Beitrag von MartinB. »

Einen Hinweis hätte ich noch: Die Weichheit des Überganges hängt u. a. auch von der Länge des gezogenen Verlaufs-Striches ab. Je länger der Strich, desto weicher wird der Verlauf. Ich weiß ja nicht, wie hell oder dunkel dein Grau am Ende sein muss. Aber du könntest den Strich auch oben, links und unten, rechts über den Rand des Formates oder der Auswahl hinausziehen. Das macht alles sanfter.

Aber nun überlasse ich das Thema lieber Gimplyworxs, die wahrscheinlich mehr Ahnung hat als ich.
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Streifen im Farbverlauf

Beitrag von gimpi »

Danke Martin und Gimplyworxs für Eure Hilfe. Mein Strich ist weit über die Begrenzungen hinaus, also ein sanfter Übergang.

Das mit dem CSS hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - das probiere ich mal aus. Muss nur mal schauen, inwieweit hier der Bildaufbau bzw. der Aufbau des Hintergrundes verzögert wird, was auch nicht besonders aussieht. Wie gesagt, mache ich mal.

Eventuell verzichte ich auf den Verlauf und setze drei oder vier Flächen, irgendwie stylisch, das es schön aussieht, mit Zwischenrahmen, Fenster oder so. Ich gehe mal davon aus, das einfarbig gefüllte Flächen diese Streifen nicht haben (hoffe ich), schaue ich morgen mal.



Grüße

Bernd
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Streifen im Farbverlauf

Beitrag von gimpi »

Mein letzter Satz im vorherigen Thread ist quatsch - war gestern wohl schon zu spät für mich, war zu müde ;)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Streifen im Farbverlauf

Beitrag von Gimplyworxs »

Hab's dir gelöscht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Streifen im Farbverlauf

Beitrag von gimpi »

@Gimplyworxs, vielen Dank für das Löschen!

Ich habe es mit den Einstellungen wie von Euch vorgeschlagen probiert, die Streifen sind noch da, allerdings nur marginal, stört mich trotzdem.

Den Background via CSS (gradient) habe ich bisher nicht probiert, mache ich später, bin zeitlich etwas ausgelastet.

Ich habe es erstmal folgendermaßen gemacht:

Da das Motiv das Gesamtbild teilt, es steht direkt in der Mitte, habe ich rechts und links verschiedene Graustufen genommen, den Hintergrund quasi rechts und links mit unterschiedlichen Graustufen gefüllt. Rechts ededed, links c2c2c2. Sieht ganz gut aus, und die Streifen sind weg.

Nochmals Danke und viele Grüße

Bernd
Antworten