Probleme mit Schlagschatten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Probleme mit Schlagschatten

Beitrag von gimpi »

Hallo, und einen schönen Sonntag.

ich habe Probleme mit Schlagschatten.

Wenn ich ein Bild öffne und dem Motiv einen Schlagschatten spendieren möchte, dann ist der Schlagschatten nicht aktiv, also nicht anklickbar. Ich hatte schon einige Fälle, da ging es problemlos, manchmal aber eben auch nicht. Ich hab's bisher nicht verstanden, woran das liegen könnte.

Liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Probleme mit Schlagschatten

Beitrag von Gimplyworxs »

Meinst du, dass der Filter ausgegraut angezeigt wird? Dann hilft es, mit der Maus darüber zu gehen (also im Menü, wo du den Filter aufrufst).
Dann zeigt er normalerweise an, was er braucht,
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Probleme mit Schlagschatten

Beitrag von gimpi »

Ja, Schlagschatten ist ausgegraut. Ich habe jetzt mal ein ganz normales Bild im jpg Format geöffnet. Schlagschatten weiterhin ausgegraut. Beim Hovern über "Schlagschatten ..." wird nicht angezeigt, was er will, kein Hinweis. Draufklicken nutzt auch nichts - keine Info, was noch benötigt wird.

Wenn ich eine neue Ebene einfüge, und wenn ich die Ebene aktiviere, dann ist der Schlagschatten aktiv - nutzt nur nichts, die Ebene hat ja nichts zum Schattieren.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Probleme mit Schlagschatten

Beitrag von Gimplyworxs »

ok, erster Verdacht:
Hat dein Bild einen Alphakanal? (Rechtsklick auf die Ebene, wenn du einen hinzufügen kannst, hat's keinen)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Probleme mit Schlagschatten

Beitrag von gimpi »

Ich habe also dem jpg Bild einen Alfakanal hinzugefügt, als jpg gespeichert, und wieder geöffnet - dann war der alfakanal wieder weg.

Dann habe ich dem jpg Bild wieder einen Alfakanal spendiert, aber das Bild als png gespeichert. Geschlossen und wieder geöffnet, also das pnp Bild.

Der Alfakanal blieb beim pnp Bild erhalten - und auch den Schlagschatten konnte ich jetzt aktivieren, das war schon mal gut. Aber: Auch wenn ich den Schlagschatten jetzt aktiv hatte, keine Reaktionen, kein Schatten; die Vorschau war natürlich eingeschaltet.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Probleme mit Schlagschatten

Beitrag von MartinB. »

JPEGs haben aus sich heraus im Unterschied zu PNGs keine Transparenzen, also keinen Alphakanal. Daher die Notwendigkeit zur Erstellung eines Schlagschattens im JPEG einen Alphakanal hinzuzufügen. Wenn du das von vornherein über "Bearbeiten/Einstellungen/Import und Export von Bildern" so festlegst, solltest du diesbezüglich künftig keine Probleme mehr haben. Einfach mal die notwendige Änderung unter den Einstellungen vornehmen. Dann hat jedes JPEG, das du in Gimp künftig öffnest einen Alphakanal.

Einstellungen Alphakanal.png
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Probleme mit Schlagschatten

Beitrag von gimpi »

Martin, das war ne gute Idee mit der Voreinstellung, habe ich jetzt mal gemacht.
Alfakanal also jetzt immer vorhanden.

Es funktioniert aber trotzdem nicht - weder Schlagschatten noch Langer Schatten machen was, obwohl man jetzt zumindest draufklicken kann und die Maske erscheint. Aber jegliche Einstellung läuft ins Leere - es passiert nichts.

Viele Grüße

Bernd
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Probleme mit Schlagschatten

Beitrag von MartinB. »

Hallo Bernd, vielleicht schickst du mal einen Screenshot von deinen Schlagschatteneinstellungen. Ich vermute, dass du da irgendeinen Einstellungsfehler gemacht und dann übersehen hast: Versatzt auf der x- und/oder y-Achse zu gering? Weichzeichnungsradius zu groß? Falsche Farbwahl für den Schatten? Opacity (Transparenz) falsch gewählt? Oder ganz unten die Deckkraft? Gehe es doch nochmal der Reihe nach durch. Vielleicht liege ich ja falsch. Aber das wäre doch naheliegend.
Zuletzt geändert von MartinB. am So 12. Mär 2023, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Probleme mit Schlagschatten

Beitrag von Gimplyworxs »

Wieviele Ebenen hat denn dein Bild? Nur eine?

Dann ist das wie im wirklichen Leben: Nimm ne Zeitung und halte ne Lampe darauf. Die Buchstaben werfen so keinen Schatten.
Erst wenn du diese ausschneiden würdest, kommt auch ein Schattenwurf zustande.
Und dann siehst du auch was in der Vorschau.

Auch bei freigestellten Motiven hättest du einen Schatten. Aber Freigestelltes speichert man nicht in jpg.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Probleme mit Schlagschatten

Beitrag von MartinB. »

Hahaha, Gimplyworxs ist natürlich schlau! Von was willst du denn in deinem Falle den Schlagschatten haben? Falls deine Ebene nicht transprent ist und die gleiche Größe hat, wie die Leinwand, ist es unmöglich einen Schatten zu werfen. Falls deine Ebene deckende Objekte beinhaltet und transparent ist, erhältst du für jedes Objekt einen Schatten. Wenn du dann noch eine Weiße Ebene drunter legst, klappt das auch beim JPG. Denn JPEGs wollen ja am Ende nicht transparent sein. Darüber sprachen wir schon.
Antworten