Bilder im Schnellzugriff stecken geblieben

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Cyberfishofant2
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2023, 16:06
Betriebssystem: Windows 10 Home

Bilder im Schnellzugriff stecken geblieben

Beitrag von Cyberfishofant2 »

Bild

Ich kriege diese beiden Bilder nicht mehr aus dem Dialog!
Kennt jemand eine Lösung?

Grüsse
Fisch
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Bilder im Schnellzugriff stecken geblieben

Beitrag von MartinB. »

Hallo Cyberfishofant2,
ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert. Tatsächlich ist es so, dass sich Verzeichnisordner problemlos wieder aus dem Schnellzugriff entfernen lassen, Dateien jedoch nicht. Unter Windows merkt man das u. a. dadurch, dass der Befehl "entfernen" im Kontextmenü der rechten Maustaste ausgegraut wird, wenn man das "Datei-Lesezeichen" im Gimp-Schnellzugriff anklickt.

Leider weiß ich nicht, wo Gimp diese (Schnellzugriffs-)Lesezeichen als Übersicht abspeichert. Sonst könnte man das entsprechend vielleicht dort lösen. Und Rauslöschen im Dialogfeld ist mir nicht gelungen. Aber wenn man im ganz normalen "Dateimanager" den entsprechenden Dateinamen (oder den übergeordneten Verzeichsordner) nur geringfügig ändert, verschwinden die fraglichen Dateien als Lesezeichen in Gimp. Das siehst du, wenn du im Anschluss den Speichern- oder den Öffnendialog von Gimp kurzfristig schließt und dann wieder öffnest.

Vielleicht weiß ja noch jemand eine elegantere Lösung. Aber ich finde das schon mal ganz gut praktikabel. ;)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bilder im Schnellzugriff stecken geblieben

Beitrag von Gimplyworxs »

Das klingt für mich, als ob man dem Windows abgewöhnen müsste, die "letzten Dateien" zu speichern.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Bilder im Schnellzugriff stecken geblieben

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 19:22 Das klingt für mich, als ob man dem Windows abgewöhnen müsste, die "letzten Dateien" zu speichern.
Nein, nein! Ich musste die Dateien bei Gimp unter Speichern bzw. Öffnen schon aktiv in den Schnellzugriffbereich reinschieben. Mit dem Kontextmenü der rechten Maustaste lässt Gimp gar nicht zu Dateien zu Lesezeichen zu machen. Das geht nur bei Ordnern. Aber dann lässt Gimp eben für die Dateien auch kein Entfernen mehr los.
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Bilder im Schnellzugriff stecken geblieben

Beitrag von Waldfex »

MartinB. hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 17:30 Leider weiß ich nicht, wo Gimp diese (Schnellzugriffs-)Lesezeichen als Übersicht abspeichert. Sonst könnte man das entsprechend vielleicht dort lösen.
Unter openSUSE Leap werden die Favoriten im home-Verzeichnis des Nutzers

Code: Alles auswählen

/home/<user>/.config/gtk-3.0/bookmarks
gespeichert und können da auch gelöscht werden. Wie es bei Windows ist, kann ich nicht sagen, sollte aber ähnlich sein.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Bilder im Schnellzugriff stecken geblieben

Beitrag von MartinB. »

Danke, Waldfex. Guter Hinweis. Ich hab's dennoch unter Windows in den Gimp-üblichen Verzeichnissen nicht gefunden.

Immerhin scheint das Thema als Bug schon eine Weile bekannt. Ob es demnächst mal behoben wird, weiß ich nicht. Die von mir oben benannte provisorische Abhilfe ist ja bis dahin nicht so schlecht.

Link zum Bugbericht: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/8536
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bilder im Schnellzugriff stecken geblieben

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich habe eine Textsuche nach einem letzten Bild im persönlichen GIMP Verzeichnis gemacht.
Ergebnis: Nichts gefunden.
Es wird also nicht bei/ von GIMP gespeichert.
Auch das Verzeichnis, das @Waldfex genannt hat, spricht dafür, denn die bookmarks sind nicht GIMPs Verzeichnis.

Man beachte auch Michael Schumachers Kommentar zum "Bug":
This is issue gtk#598, a bug in GTK.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Bilder im Schnellzugriff stecken geblieben

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 08:45 ... Es wird also nicht bei/ von GIMP gespeichert.
Auch das Verzeichnis, das @Waldfex genannt hat, spricht dafür, denn die bookmarks sind nicht GIMPs Verzeichnis.

Man beachte auch Michael Schumachers Kommentar zum "Bug":
This is issue gtk#598, a bug in GTK.
Jetzt habe ich's begriffen. Dankeschön, Gimplyworxs! :daumenhoch:
Cyberfishofant2
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2023, 16:06
Betriebssystem: Windows 10 Home

Re: Bilder im Schnellzugriff stecken geblieben

Beitrag von Cyberfishofant2 »

Vielen vielen Dank! Ich habe keine Ahnung, was ich sonst noch antworten soll, also
Grüsse
Fisch
Antworten