Band zu einem Ring formen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
RolandFischer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:22
Betriebssystem: windows

Band zu einem Ring formen

Beitrag von RolandFischer »

Hallo zusammen
Bin noch eher Anfänger in der digitalen Bildbearbeitung, möchte es aber trotzdem mit folgender Bildkomposition versuchen. Via Tutorials wurde ich bisher nicht fündig:
Ich möchte ein langes "Band", das aus einem mehrfach hintereinander kopierten Bild besteht, zu einem geschlossenen Ring formen. Dabei verbiegt sich das ursprüngliche Bild natürlich ein bisschen. Dann dasselbe Band - mit entsprechend angepasster Breite/Länge - wieder zu einem Ring formen, der in den ersten Ring eingesetzt wird, usw. (siehe Skizze).

Wie gehe ich so etwas an?
Danke für Hinweise
Roland

IMG_20230329_192831.jpg
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Roland,

Ich habe dir mal ein Video gemacht:
phpBB [video]


1. Wenn du mehrere Ebenen hast, musst du sie zunächst zu einer vereinigen,
2. Dann vergrößere die Leinwand so, dass sie quadratisch ist und dein Band in der Mitte liegt.
3. Anschließend muss die Bandebene auf die Leinwandgröße gebracht werden.
4. Dann kannst du den Filter > Verzerren > Polarkoordinaten verwenden und dein Band wird gebogen.
Für weitere Kreise müsstest du dann das Band kleiner machen (also mit weniger Elementen) oder das vorige einfach skalieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von Gimplyworxs »