Band zu einem Ring formen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
RolandFischer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:22
Betriebssystem: windows

Band zu einem Ring formen

Beitrag von RolandFischer »

Hallo zusammen
Bin noch eher Anfänger in der digitalen Bildbearbeitung, möchte es aber trotzdem mit folgender Bildkomposition versuchen. Via Tutorials wurde ich bisher nicht fündig:
Ich möchte ein langes "Band", das aus einem mehrfach hintereinander kopierten Bild besteht, zu einem geschlossenen Ring formen. Dabei verbiegt sich das ursprüngliche Bild natürlich ein bisschen. Dann dasselbe Band - mit entsprechend angepasster Breite/Länge - wieder zu einem Ring formen, der in den ersten Ring eingesetzt wird, usw. (siehe Skizze).

Wie gehe ich so etwas an?
Danke für Hinweise
Roland

IMG_20230329_192831.jpg
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Roland,

Ich habe dir mal ein Video gemacht:
phpBB [video]


1. Wenn du mehrere Ebenen hast, musst du sie zunächst zu einer vereinigen,
2. Dann vergrößere die Leinwand so, dass sie quadratisch ist und dein Band in der Mitte liegt.
3. Anschließend muss die Bandebene auf die Leinwandgröße gebracht werden.
4. Dann kannst du den Filter > Verzerren > Polarkoordinaten verwenden und dein Band wird gebogen.
Für weitere Kreise müsstest du dann das Band kleiner machen (also mit weniger Elementen) oder das vorige einfach skalieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von Gimplyworxs »

Und hier noch eine kurze Demonstration des Filters "Rekursive Transformation", mit dem man die Ringe ineinander schachteln könnte:
phpBB [video]


Wichtig dabei:
1. Achte darauf, dass du wirklich die richtige Ecke unten zum Verschieben erwischt
2. Damit das gleichmäßig um den Mittelpunkt transformiert, drückt man gleichzeitig zur Mausbewegung die Strg+Umsch. Taste
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
RolandFischer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:22
Betriebssystem: windows

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von RolandFischer »

Vielen herzlichen Dank. So sollte ich das schaffen.
RolandFischer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:22
Betriebssystem: windows

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von RolandFischer »

Hallo Gimplyworks

Wenn ich das so mache, verzerrt es die Bilder, aus denen ich das Band zusammensetze, sehr stark. Im Bild anbei waren es ursprünglich gelbe Quadrate.
Geht es auch ohne grosser Verzerrung? Die einzelnen Bilder sollten auf dem Kreis (natürlich annähernd) wieder quadratisch sein.
Danke für allfällige Tipps.
ring.pdf
(133.4 KiB) 42-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Roland,

Vielleicht kann GMIC helfen?
ausgehend von so einem Bilderdummy:
Bild

Könnte man mit GMIC unter Deformations > Sphere so etwas erreichen
Bild

Die symbolischen Kästchen sind quadratisch, sie liegen in der Mitte auf einer quadratischen Ebene.
Dann GMIC aufgerufen.
Mit Radius kann man die Größe des Ganzen einstellen
und mit Dilation, wie viel Verzerrung drin sein soll.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs, ich denk's mir immer wieder. Du bist in Sachen Gimp wirklich im allerbesten Sinne mit allen Wassern gewaschen und bleibst keine Antworten schuldig! Vielen Dank dafür!
Ich habe mir nun auch endlich GMIC als Plugin für Gimp installiert. Was uns GMIC an Möglichkeiten anbietet ist schon grandios, aber auch in Komplexität und Vielfalt überwältigend. Wie gehst du mit so etwas grundsätzlich um. Hast du dir da seinerzeit zum Einstieg einfach endlos viel Zeit zum quertesten genommen? Oder kannst du eine oder mehrere Webseiten empfehlen, die einem hinsichtlich GMIC gut auf die Sprünge helfen?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von Gimplyworxs »

Wie geh ich damit um ...
Na, ich würde sagen "learning by ausprobieren" ..
Ich habe nicht die über 500 Filter im Kopf, schon gar nicht deren Einstellmöglichkeiten.
Ich habe bzgl. Rolands Fragestellung einfach mal geschaut, ob im Bereich Verzerrungen = distortions was Passendes dabei ist und bin fündig geworden.
Dann gab's bei dem sphere Filter noch so interessante Schieber ... mal probieren, was die so machen ...

Das eigentliche Potenzial von GMIC nutze ich gar nicht. Der Unterbau von GMIC ist eine komplette Bildbearbeitung auf der Kommandozeile.
Das bietet die Möglichkeit, Dinge zu automatisieren. Darin liegt die eigentliche Stärke von GMIC. Nicht in dem plugin.
Aber sicherlich: Spielen mit den Filtern vom plugin macht schon Spaß. Und manchmal kann man ja auch Sinnvolles damit machen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von MartinB. »

Ja, ich hatte es schon vermutet. Und immerhin sind diese vielen Filter ja gegliedert aufgeführt. Das macht es etwas übersichtlicher. Und ansonsten hilft also nur wahlweises antesten, wie du sagst. Die Gefahr, dass man auf diese Weise tolle Möglichkeiten übersieht ist natürlich groß. Nur gut, dass wir nicht oder nur sehr selten in Not sind. Gimp bietet ja auch ohne Plugins schon so viele, gute Möglichkeiten an.
Das Thema "Bildbearbeitung auf der Kommandozeile" ist mir auf der GMIC-Site auch kurz begegnet. Das ist wohl nichts für mich. :ohnmacht:
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Band zu einem Ring formen

Beitrag von Christine »

Darf ich mich mal eben dazwischen drängeln? ;)
Das mußte ich doch ausprobieren!

Bild

Gmic Deformation Sphere

LG Christine
Antworten