All diese Lila-Töne schnell umfärben blauer Farbkanal zu 0

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Drachenbauer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 22:11
Betriebssystem: Windows 11

All diese Lila-Töne schnell umfärben blauer Farbkanal zu 0

Beitrag von Drachenbauer »

Hallo

Ich habe in einer Pixelart-Grafik für ein Plattformer-Spiel aus lila-Tönen schöne Sand-Farbe erzeugt, indem ich in der indizierten Palette bei diesen Farbtönen immer den Blau-Kanal auf 0 gesetzt habe.
Die indizierte Palette der Spielelemente hatte eine sehr übersichtliche Anzahl an Farbtönen, sodass ich das schnell per Hand Farbton für Farbton erledigen konnte

Jetzt gibt es da aber auch noch eine Hintergrund-Grafik, die allerdings weit mehr Abstufungen dieser Lila-Töne hat.
Indiziierte Palette:
Palette.png
Palette.png (3.77 KiB) 251 mal betrachtet
Wie kann ich meine gewünschte Anpassung (Blau-Kanal = 0) auf all diese Lila-Abstufungen schnell anwenden?
Der Hintergrund soll ja wieder zu den angepassten Spielelementen passen, desshalb möchte ich die gleiche Farb-Anpassung auch hier vornehmen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: All diese Lila-Töne schnell umfärben blauer Farbkanal zu 0

Beitrag von Gimplyworxs »

Du könntest deine Palette abspeichern, dann erhältst du eine Textdatei (palettenname.gpl) in deinem persönlichen GIMP Profil unter palettes.
Die kann man mit Notepad++ öffnen. Dieser Editor kann Mustersuche (Regex). Damit könnte man recht schnell die letzte Kolonne Zahlen ( also Blau) auf Null setzen. Das sieht dann so aus:
Bild

Die Zeilen zum Einfügen hier nochmal zum Kopieren:
Suche:

Code: Alles auswählen

([0-9]{1,3}\s{1,2})([0-9]{1,3}\s{1,2})([0-9]{1,3})\t
Ersetze:

Code: Alles auswählen

\1\20 \t
Vorsichtshalber erst mal an einer Kopie ausprobieren. Bei mir klappt das, bin aber auch mit Linux unterwegs, ob's in Windows klappt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten