Inkscape WBW April: Fadengrafiken

Antworten
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Inkscape WBW April: Fadengrafiken

Beitrag von Gimplyworxs »

Das Thema für den Monat April lautet:

- Fadengrafik -
Fadengrafiken lassen sich in Inkscape schön erstellen mit den Pfadeffekten Vernähen, Interpolieren. Spielt einfach ein wenig damit herum, und schaut, was dabei herauskommt. Und zeigt es dann bitte auch hier.

Beachte bitte folgende Regeln, um am Inkscape-Wettbewerb teilzunehmen:



TeilnahmeUnser Inkscape-Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder und solche, die es werden wollen, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Inkscape an das Bild bringen möchten.



Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?Das Bild soll von dir selbst mit Inkscape gemacht sein.
Natürlich kannst du dir Inspiration holen, jedoch sollte die Umsetzung von dir kommen. Die skalierbare Vektorgrafik muss als svg-Datei in deiner Galerie hochgeladen sein und im Wettbewerbsbeitrag verlinkt sein.



Welche Größe sollte das Objekt haben?Die Größe wird nur von deiner Galerie begrenzt. Sie sollte aber mindestens einen "Flicken" (150 px x 150 px) ausfüllen. Das Format darf, muss aber nicht quadratisch sein. Nutzlose leere Flächen in der Grafik sind zu vermeiden durch sinnvolle Dokumenteneinstellung.



Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Bilder einreichen.



... und was gibt es zu gewinnen?
  • Natürlich Ruhm und Ehre.
  • Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt.
Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Wettbewerbs.



Wann ist letzter Abgabetermin?Am 27. April um 20:00 Uhr.





Viel Spaß beim Basteln!
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape WBW April: Fadengrafiken

Beitrag von Gimplyworxs »

Meine erste Spielerei:
Bild

Entstanden aus 2 gleich großen Kreisen, von denen ich den einen 150° verdreht habe, dann die Pfade kombiniert.
Anschließend mit LPE Vernähen bearbeitet. Nun sah das schon nett aus, ich habe es dann noch dupliziert und verkleinert und mit dem Interpolations-Filter noch ein paar mehr Linien erzeugt.
Mir gefällt es.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 463
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape WBW April: Fadengrafiken

Beitrag von Schimmeline »

Bild
Die Blüte ist mit "vernähen" entstanden. Die Blätter habe ich noch eingefärbt. Alles andere ist mit "interpolieren" erstellt.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape WBW April: Fadengrafiken

Beitrag von Gimplyworxs »

Bild

Entstanden mit wenigen Klicks aus einem 6-eck, einem 3-eck und Vernähen.
Als es fertig war, noch zweimal dupliziert und verkleinert und übereinander gelegt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten