Problem beim Scalieren

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Problem beim Scalieren

Beitrag von gimpi »

Hallo,

ich habe 3 Bilder (jeweils eine Ebene) in einer Basiseben. Wenn ich nun ein Bild etwas verkleinern möchte gehe ich auf das Bild und klicke auf den skalieren Button in der Werkzeugleiste und verändere die Größe vom Bild dann durch Anfassen einer Ecke mit der Maus. Dann ziehe ich das Bild auf die gewünschte Größe. Über das kleine Fenster rechts oben kann ich dann auf skalieren drücken. Wenn ich dann aber skaliert habe, dann wird das Bild sehr schlicht, sehr pixelig. In dem kleinen Fenster rechts oben vermisse ich die Einstellung "Interpolation", sodass man wohl skaliert, ohne Interpolation.

Gibt es da eine Möglichkeit, vor dem Skalieren die Interpolation auszuwählen?

Viele Grüße

Bernd
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Problem beim Scalieren

Beitrag von gimpi »

Oh mein Gott!

Links in der Leiste kann man das einstellen, hab's in der Hektik nicht gesehen. Was für ein Fehler!!!

Allen noch ein schönes Restwochenende
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2742
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Problem beim Scalieren

Beitrag von Gimplyworxs »

Halb so schlimm, ich glaube wir haben alle schon mal nach dem Offensichtlichen gesucht.
Soll ich dein Thema löschen?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Problem beim Scalieren

Beitrag von MartinB. »

Ich wäre froh, wenn ich alles, was ich in Gimp schon übersehen habe, so schnell gefunden hätte, wie Gimpi. :mrgreen:
Beim Menübefehl Bild/Bild skalieren wird man auf die Interpolationsmöglichkeiten ja regelrecht gestoßen.
Aber beim Skalierenwerkzeug muss man aufmerksam mit der Werkzeugvoreinstellung umgehen. Das macht bestimmt nicht jeder Gimpanwender.
Insofern fand ich den Faden hier gar nicht uninteressant. ;)

Dir auch schönes Restwochenende, Gimpi! :)
gimpi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 13:36
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Problem beim Scalieren

Beitrag von gimpi »

Eure Anteilnahme finde ich total nett.

@Gimplyworxs, wenn Du möchtest, kannst Du gerne meinen Beitrag löschen.

Allerdings hat mich auch die Antwort von @MartinB gefreut. Vielleicht könnte dieser Thread ja auch dem Einen oder Anderen die Luft raus nehmen, wenn man mal vor einem Problem steht, was keines ist, man am verzweifeln ist und die Lösung doch so einfach ist. So nach dem Motto: Ach wie schön, es geht ja nicht nur mir so, auch anderen ist es schon passiert :roll:

Einen technischen Mehrwert hat der Beitrag allerdings wirklich nicht.

Liebe Grüße

Bernd
Antworten