Frohe Ostern an Alle!

Was sonst nirgends passt ...
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Christine »

Danke Ava für´s fragen!
Danke Gimplyworxs für das Video!

Bild

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Gimplyworxs »

Hübsch geworden, Christine :clap:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von MartinB. »

Eine richtig schöne Form hast du da gefunden, Ava. Ich finde es immer wieder aufs Neue toll, wieviel Leidenschaft und Konsequenz du für dein Hobby aufbringst. Ganz toll! :daumenhoch:
Vielleicht wäre deine Gesamtkomposition noch schöner, wenn es dir gelänge, die Blüten in einer guten Weise etwas aufzuhellen. Dann hätten wir mehr Kontrast und Leben im Bild.
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Christine »

Danke!

Martin? Meinst Du mich?
Mir waren die Narzissen auch zu dunkel, aber das Bild war wenigstens scharf und relativ einfach freizustellen.
Mit Gimp Farben und Helligkeit und Schärfe und so muß ich noch lernen. Ich hab´s jetzt auf die Schnelle mit Windows Fotos gemacht.

Bild

Besser?
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von MartinB. »

Christine hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 17:32 ... Martin? Meinst Du mich? ...
Besser?
Entschuldige bitte, Christine. Da hatte ich tatsächlich den Faden verloren und gedacht, der Kranz wäre von Ava. Aber du bist da ja ganz ähnlich gestrickt und gibst dir bei allem viel Mühe und willst den Dingen auf den Grund gehen. :mrgreen:
Deine Veränderung am Kranz geht meiner Meinung nach definitiv in die richtige Richtung! :daumenhoch:

Mit Gimp kann man die Helligkeit bzw. Dunkelheit natürlich viel feiner justieren als mit deinem Windows Standardprogramm. Aber du hast recht, man kann sich nicht zur gleichen Zeit auf allzuviele neue Themen einlassen. Falls du jedoch Interesse hast, zeige ich's untenstehend trotzdem kurz auf.
Ich glaube zum Aufhellen und Abdunkeln ist, falls Gimplyworxs nichts anderes sagt, wohl die Gradationskurve das heißeste Teil von Gimp. Menü "Farben/Kurven". ...
Die "Hügellandschaft" im Dialogfeld-Koordinatenkreuz zeigt die Anteile eines Bildes an hellen und dunklen Farb- oder Schwarzhalbtonbereichen. Die auf der x-Achse links stehenden Teile sind aus sich heraus schon hell. Glanzlichter, Farben die im Licht stehen, etc. Und rechts sind die dunklen Anteile. In der Senkrechte sieht man die tatsächliche, aktuelle, relative Helligkeit. Am Anfang steht daher immer eine diagonale Gerade da. X-Achse entspricht y-Achse. Logisch, hell ist hell, dunkel ist dunkel und mittlere Helligkeit ist mittlere Helligkeit des Originalbildes. Wenn du die Kurve nun links anhebst werden die dunklen Bereiche heller. Wenn du die Mitte anhebst wird die mittlere Helligkeit heller. Und wenn du den rechten Bereich absenkst wird der helle Bereich dunkler. Verstehst du? Man braucht ein bisschen um sich reinzudenken. Aber dann ist es ganz einfach. Jedenfalls kannst du die Bildhelligkeit sehr differenziert manipulieren. Und wenn du ein Häkchen bei Vorschau setzt, siehst du immer gleich, welche Effekte du verursachst.

So schaut es aus, bevor du Hand anlegst. Naja, die Hügellandschaft in diesem Bild ist etwas ungewöhnlich. Aber das spielt für die Erklärung keine Rolle.
Gradationskurve Grundeinstellung.jpg

Und in diesem Beispiel wurde dunkel dunkler, mittelhell heller und ganz hell im urprünglichen Zustand belassen.
Gradationskurve.jpg

Christine, ich würde mich freuen, wenn dir das ein wenig hilft.

Liebe Grüße
Martin
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Christine »

So, ich hab´ jetzt mit dieser Farbkurve gespielt und meiner dunkelgelben Narzisse alle möglichen Farben gegeben.
Ein paar schöne Gelbs waren auch dabei!
Aber es ist irgendwie nur ein Ausprobieren, oder?
An welcher Stelle der Kurve muß ich in welche Richtung ziehen um einen bestimmten Effekt zu erzielen.
Ist das Ziel, alle Hügel einzuebnen, oder alle auf gleiche Höhe zu bringen? Nee, funktioniert nicht.

Also einfach rumspielen und hoffen, daß sich im Laufe der Zeit ein gutes Gespür für das richtige Aussehen entwickelt?

Bild

Na?
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von MartinB. »

Also, ich finde, es ist doch noch einmal schöner geworden. :guck: :daumenhoch:
Wieso sprichst du davon, dass du alle möglichen Farben gewählt hast? Ich hoffe, du bist wie oben beschrieben über "Farben/Kurven" gegangen?! Ein paar schöne Gelbs? Tatsächlich sind deine Blüten von der Farbtemperatur her wärmer geworden. Das finde ich prima, war aber nicht unser ursprüngliches Thema.

Naja, am Ende würde ich mich immer an der Vorschau des Kurvendialogfeldes orientieren. Aber zufällig ist es nicht, was du da tust. Wie gesagt, links verändert man die hellen Bereiche und links die dunklen. Und in der Mitte die Mitteltöne. Wenn du das Dunkle zu hell machst, könnten die Schatte, die Kontraste und die 3Dimensionalität verloren gehen.
Bei einem Bild mit starkem Blitzlicht, sollte man eventuell die hellen Bereiche nicht noch heller machen. U.s.w.
Ich sage mal so: Klar, es ist ein Ausprobieren. Aber ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht, und du weißt warum du wo deine Hebel ansetzt.

Ob die Kurve am Ende flach sein sollte? Ich glaube nicht unbedingt. Ein Bild lebt ja auch von einem gewissen Hell-Dunkel-Unterschieden. Also muss man nicht übertreiben. Zuviel Unterschied ist nicht so gut, weil das Schwarz vielleicht zuschmiert und uns die Lichter erschlagen, aber zu wenig ist auch nicht perfekt. Wenn wir irgendwann einmal zu dir sagen, dass dein Bild sehr flach ausschaut, klingt das in meinen Ohren nicht besonders gut. ;)
Am Besten du legst das Dialogfeld neben das Bild und schaust dir die Veränderungen an. Dein guter Geschmack sollte doch ein prima Maßstab sein.

Und bitte vergesse nicht, du kannst die Ebenen seperat mit der Gradationskurve bearbeiten. Einfach die gewünschte Ebene im Dialogfenster anklicken. "Strg+A" eingeben um die ganze Ebene auzuwählen. Und ab geht's!
Zuletzt geändert von MartinB. am Di 11. Apr 2023, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Christine »

Ja danke, Martin!
Ich werde mit dieser Kurve jetzt mehr ausprobieren.
Und bei meinen Versuchen heute habe ich immer nur die gelbe Ebene verändert.
Ebenen sind eine tolle Erfindung!

LG Christine
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von MartinB. »

Achso, die gelbe Ebene. ... Dann hat ja alles total seine Richtigkeit. :mrgreen:
Ich wollte nur sichergehen, dass du nicht versehentlich etwas ganz anderes gemacht hast.
Lieber mal etwas ausführlicher plaudern als Missverständnisse stehen zu lassen

Ich finde du machst das gut und hast eine gute Herangehensweise. Weiterhin viel Erfolg!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Frohe Ostern an Alle!

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich glaube zum Aufhellen und Abdunkeln ist, falls Gimplyworxs nichts anderes sagt, wohl die Gradationskurve das heißeste Teil von Gimp. Menü "Farben/Kurven". ...
... sagt sie nicht ;-)

Ich denke aber, da sind eher die Foto-Leute unter uns gefragt.
Ich könnte nicht erklären, warum ich manches Bild so wie ich's einstelle dann gut oder besser finde als vorher.
Letztlich sieht das ja auch jeder anders, die Monitore sind verschieden eingestellt, die Lichtverhältnisse (draußen in der Sonne? oder drinnen bei Licht?) ....
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten