Arbeit mit Layer : Ausfüllen einzelner Kreise - Andere invertieren

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Arbeit mit Layer : Ausfüllen einzelner Kreise - Andere invertieren

Beitrag von 14km »

hallo und guten Abend liebe Community :)

ich hab einen Layer und will damit arbeiten:

Wie ist das mit der Arbeit an einem Layer :

Es geht bei dem u.g. Beispiel konkret um das Ausfüllen einzelner Kreise -
Andere Kreise, die sollen darüber hinaus nicht sichtbar werden - m.a.W. dann nicht sichtbar werdne - m.a.W. sie sollen invertiert werden.

Wie kann man das bewerkstelligen?
layer_1.png
btw: mal ist das mit weiß gefüllt und mal siehts "echt" aus wie ein Layer:
layer_111.jpg
layer_111.jpg (11.61 KiB) 283 mal betrachtet
Auch irgendwie "komisch"... Wie kommt das denn --.!? Versteh ich nicht ganz.

Hmm - ich werd mal einiges ausprobieren - mal sehen.


viele Grüße
14 KM :)
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeit mit Layer : Ausfüllen einzelner Kreise - Andere invertieren

Beitrag von MartinB. »

Hallo 14km, um Kreise auszufüllen kannst du sehr gut den Farbeimer nehmen.

1. Farbeimerwerzeug aktivieren.
2. In den Werkzeugeinstellungen "Ähnliche Farben füllen" aktivieren
3. Falls dein Hintergrund Transparenzen beinhaltet, "Transparente Bereiche füllen" aktivieren.
4. Den Mauszeiger über den gewünschten Kreis führen und klicken, um den Farbeimer über dem Kreis "auszugießen". Das wiederholst du bei allen gewünschten Kreisen.
Kreise füllen.jpg
Gruß, Martin

P.S. Diese kleinen "Hintergrunds-Kacheln" siehst du, weil dein Bild tatsächlich einen transparenten Bildhintergrund hat. Nicht alle Bildbetrachter zeigen das ganz deutlich. Wenn du dir das Bild in Gimp anschaust, wird es jedoch deutlich.
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeit mit Layer : Ausfüllen einzelner Kreise - Andere invertieren

Beitrag von 14km »

Hallo und guten Abend Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort - super. Also ich denke dass das mit dieser Füllaufgabe - mit diesem Thema wieder nah dran bin an dem Thema der vergangenen Woche.
Das mit dem "Fülleimer" - das werde ich so machen
3. Falls dein Hintergrund Transparenzen beinhaltet, "Transparente Bereiche füllen" aktivieren.
Dachte zunächst auch dass das tatsäclich auch ein (en) transparenten Layer hatte.

ich guck mal nach - denn beim Abspreichern - war das nämlich weg...
4. Den Mauszeiger über den gewünschten Kreis führen und klicken, um den Farbeimer über dem Kreis "auszugießen". Das wiederholst du bei allen gewünschten Kreisen
vielen Dank - ich mach mich mal an die Arbeit.

Viele Grüße 14KM :)
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: Arbeit mit Layer : Ausfüllen einzelner Kreise - Andere invertieren

Beitrag von 14km »

hallo Martin

vielen Dank für deine Antwort und deine Erläuterungen - ich hab hier - auf diesen Notebook irgendwie Schwierigkeiten dieses ensprechende Tool zu finden.

hab die Gimp-Version 2.10 xy drauf. Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch u. / oder hab hier noch ein paar Tools "verdeckt bzw. nicht sichtbar."

Hmm - mach ich hier etwas falsch. Dir jedenfalls vielen Dank für deine tollen Tipps. Bin sehr sehr begeistert von Eurem Forum und dem überragenden Support.


Viele Gruesse
14km
Dateianhänge
tools_die_ich_hab.png
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Arbeit mit Layer : Ausfüllen einzelner Kreise - Andere invertieren

Beitrag von MartinB. »

14km hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 22:57 hallo Martin

vielen Dank für deine Antwort und deine Erläuterungen - ich hab hier - auf diesen Notebook irgendwie Schwierigkeiten dieses ensprechende Tool zu finden.

hab die Gimp-Version 2.10 xy drauf. Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch u. / oder hab hier noch ein paar Tools "verdeckt bzw. nicht sichtbar."

Hmm - mach ich hier etwas falsch. Dir jedenfalls vielen Dank für deine tollen Tipps. Bin sehr sehr begeistert von Eurem Forum und dem überragenden Support.


Viele Gruesse
14km
Hallo 14km, gleiche Antwort wie im Nachbarfaden. :)

Tatsächlich ist deine Werkzeug-Übersicht auf den ersten Blick viel kleiner als meine. Das hat damit zu tun, dass du "Werkzeuggruppen" verwendest. Und ich habe alle Werkzeuge einzeln ausliegen. Das kannst du über das Menü "Bearbeiten/Einstellungen/Oberfläche/Werkzeugkasten" einstellen. Dort kann man die Option "Werkzeuggruppen verwenden" aktivieren oder eben nicht.
Allerdings sieht man den Eimer ja auch in deiner gruppierten Werkzeugübersicht direkt links neben dem Pinsel.

Darüber hinaus gibt es die sogenannten Werkzeugeinstellungen, die du eventuell (noch) nicht einsehen kannst. Dort hast du je nach gewähltem Werkzeug, spezifische, zusätzliche Optionen und Einstellungsmöglichkeiten zum Werkzeug. Wo man das herholt? Menü "Fenster/andockbare Dialoge/Werkzeug-Voreinstellungen".

Viele Erfolg!

Gruß, Martin
Antworten