wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Beitrag von 14km »

hallo und guten Abend liebe Community

also ich arbeite an einem Bild - und frage mich:
wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?
quasi_layer.png
quasi_layer.png (12.15 KiB) 475 mal betrachtet
Ich probiere mal einige Sachen aus.

ps. in der letzten Woche hab ich gelernt (von Martin) dass man einfach
a. mit der Pipette ein Wert entnimmt und dann all die Flächen die diesem Wert entsprechen mit der Füllfarbe x ausfüllen kann
b. das kann man dann mit dem Farbeimer machen.

Was wenn ich hier diesen layerartigen / also diesen Karogemusterten Hintergrund nun mit einer einzigen "Füllfarbe" füllen will - mit, sagen wir Weiß?

Würde das gehen wenn ich mit der Pipette dann aus dem Bereich diese zwei vorfindlichen Farben raushole und damit in diese Schritte gehe - die Martin vor einer Woche empfohlen hat - mit den Schritten a und b..?`


Viele Grüße
14km

ps- diese Frage - sie ist getrennt von der vorhin gestellten - es geht hier imho um ein Extra-Thema.
MartinB.
Beiträge: 577
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Beitrag von MartinB. »

Deine Rechtecke kannst du auf die gleiche Weise einfärben wie die Kreise in deinem Nachbarfaden. ;)
Daher habe ich nur dort etwas ausführlicher geantwortet.
Das beschriebene Vorgehen funktioniert bei ganz unterschiedlichen geschlossenen Formen in gleicher Weise.

Nachtrag: Während ich dir schrieb, hast du noch dein P.S. "abgeschossen". Interessant, dass du meinen Tipp von kürzlich ansprichst.
Tatsächlich funktioniert es ja wiederum mit dem Farbeimer. Diesmal aber unabhängig von einem Auswahlwerkzeug und mit etwas anderen Farbeimer-Voreinstellungen. Schau es dir einfach mal im Nachbarfaden an.
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Beitrag von Christine »

Du kannst doch auch einfach eine Farbe Deiner Palette mit der Maus anpacken und rüberziehen, oder?

LG Christine
MartinB.
Beiträge: 577
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Beitrag von MartinB. »

Christine hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 18:33 Du kannst doch auch einfach eine Farbe Deiner Palette mit der Maus anpacken und rüberziehen, oder?

LG Christine
Hallo Christine,
wenn die geometrischen Formen, die man einfärben will, bereits als aktive Auswahl vorliegen, genügt es tatsächich einfach eine Farbe aus der Palette oder die Vorder- bzw. Hintergrundfarbe draufzuziehen. Das finde ich auch sehr cool.
Oder du definierst die Vordergrundfarbe und gehst dann übers Menü "Bearbeiten/Mit Vordergrund füllen".
Wenn du jedoch fertige geometrische Formen vor dir hast und noch keine Auswahl getroffen ist, scheint mir der Farbeimer mit den erwähnten Einstellungen (VG-Farbe, ähnliche Farben füllen, und falls notwendig transparente Bereiche füllen) eine sehr einfache praktikable Lösung zu sein.
... Oder findest du, ich habe etwas Wichtiges übersehen?
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Beitrag von 14km »

hallo und guten Abend Christina und Martin

vielen Dank für Eure Rückmeldung und Eure Beiträge - im Moment hab ich das Gefühl, dass ich den Werkzeugkasten nicht zur "vollen Verfügung" habe. Ich würde gern diesen Bereich mit dem von dir Martin bschriebenen Prozess markieren - und dann später mit dem Farbeimer wie gewohnt dann zu füllen.


Das schlägst - soweit ich dich verstanden habe - auch du Christina vor.

tools_die_ich_hab.png
ich glaube dass ich im Moment dran hänge, diesen "Zwischenschritt" - zu vollziehen.

Hmmm - ich versuch das jetzt nochmals das Tool zu finden.

Melde mich später nochmals

Viele Grüße u. euch allen einen schönen Abend.
14 km
MartinB.
Beiträge: 577
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Beitrag von MartinB. »

14km hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 23:05 hallo und guten Abend Christina und Martin

vielen Dank für Eure Rückmeldung und Eure Beiträge - im Moment hab ich das Gefühl, dass ich den Werkzeugkasten nicht zur "vollen Verfügung" habe. Ich würde gern diesen Bereich mit dem von dir Martin bschriebenen Prozess markieren - und dann später mit dem Farbeimer wie gewohnt dann zu füllen.
...
Viele Grüße u. euch allen einen schönen Abend.
14 km
Hallo 14km, es ist schon spät. Daher eine kurze Antwort.

Tatsächlich ist deine Werkzeug-Übersicht auf den ersten Blick viel kleiner als meine. Das hat damit zu tun, dass du "Werkzeuggruppen" verwendest. Und ich habe alle Werkzeuge einzeln ausliegen. Das kannst du über das Menü "Bearbeiten/Einstellungen/Oberfläche/Werkzeugkasten" einstellen. Dort kann man die Option "Werkzeuggruppen verwenden" aktivieren oder eben nicht.
Allerdings sieht man den Eimer ja auch in deiner gruppierten Werkzeugübersicht direkt links neben dem Pinsel.

Darüber hinaus gibt es die sogenannten Werkzeugeinstellungen, die du eventuell (noch) nicht einsehen kannst. Dort hast du je nach gewähltem Werkzeug, spezifische, zusätzliche Optionen und Einstellungsmöglichkeiten zum Werkzeug. Wo man das herholt? Menü "Fenster/andockbare Dialoge/Werkzeug-Voreinstellungen".

Viele Erfolg!

Gruß, Martin
14km
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Beitrag von 14km »

hallo Martin

vielne Dank fpre Deine Antwort und die Tipps - das sind sehr gute Tipps denn ich bin jetzt tiefer eingestiegen in die Gimp-Arbeit. Hab die Werkzeugeinstellungen nun verändert und hab das Tool jetzt auch in der Übersicht.

Wenn ich damit die Fläche (die entsprechende) markiere - dann bekomme ich eine komplette Schraffur auf dem Feld - dann komme ich also zu dem Bild ... vgl. unten

ABER der Farbeimer lässt sich auf diese Fläche komischerweise nicht anwenden:
einfaerben_.png
ich guck nun nochmals nach, ob ich noch etwas vergessen hab. Denke aber, aufs Ganze gesehen, dass ich der Lösung schon ziemlich nahe gekommen bin.

'Viele Grüße und nochmals vielen Dank
14km :)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich würde es so machen:

phpBB [video]


Wenn die Auswahl zu viel greift, musst du mit dem Schwellenwert runter gehen.
Wenn du etwas rückgängig machen willst, nimm Strg+Z (aber das kennst du ja sicher schon)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 577
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Beitrag von MartinB. »

Das Werkzeug "Nach Farbe auswählen", das Gimplyworxs eingangs ihres Videos verwendet mag' ich auch sehr.
Mir schien nur der Lösungsansatz, direkt den Farbeimer zu verwenden einfacher. Immerhin hatten wir ja in dessen Werkzeugeinstellungen "Ähnliche Farben füllen" aktiviert. Also bei mir funktioniert das sehr gut.

Ich habe das fragliche Bild von 14km einfach mal in Gimp eingefügt und dann versuchsweise die grauen, und im Anschluss die weißen Felder eingefärbt.
phpBB [video]


@14km: Da man in Gimp die Dialogfelder sehr flexibel andocken bzw. platzieren kann, kann das bei dir natürlich etwas anders angeordnet sein. Davon dürfen wir uns nicht verwirren lassen. Und wie man die Werkzeugeinstellungen öffnet, hatte ich ja schon weiter oben beschrieben.
Zuletzt geändert von MartinB. am So 16. Apr 2023, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: wie kann man einen Quasi-Layer mit Farbe füllen?

Beitrag von Gimplyworxs »

Wie so oft in GIMP:
Viele Wege führen zum Ziel
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten