Schriftarten

Was sonst nirgends passt ...
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Schriftarten

Beitrag von Christine »

Hallo zusammen,
hier gibt es doch Leute, die von Computern so viel Ahnung haben, daß ich weder die Frage noch die Antwort verstehe. ;)
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Also, letzte Zeit habe ich den Eindruck, daß mein Computer mit chinesischen, arabischen und anderen unbrauchbaren Schriftarten verseucht ist.
schriften.jpg
Und überhaupt sind da zu viele Schriften, ich brauch´ doch nur ein paar schöne.
Ich wollte ganz mutig sein und alles unbrauchbare löschen. Vorher hab´ ich noch ausprobiert, wie so eine Schrift aussieht.
Das kann ich lesen!
Schriften 2.jpg
Wißt Ihr, warum da eine lesbare Schrift mit chinesischen Symbolen angezeigt wird?
Kann man das ändern?
Und kann ich überhaupt gefahrlos Schriften löschen?

LG Christine
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schriftarten

Beitrag von MartinB. »

Christine hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:40 ... habe ich den Eindruck, daß mein Computer mit chinesischen, arabischen und anderen unbrauchbaren Schriftarten verseucht ist. ---

Und überhaupt sind da zu viele Schriften, ich brauch´ doch nur ein paar schöne.
...
Wißt Ihr, warum da eine lesbare Schrift mit chinesischen Symbolen angezeigt wird?
Kann man das ändern?
Und kann ich überhaupt gefahrlos Schriften löschen?

LG Christine
Hallo Christine, ich kann dir nicht alle deine Fragen beantworten. Aber vorab folgende Fakten:
  • Gimp liest Schriften (Fonts) aus verschiedenen Verzeichnissen ein.
    Unter dem Gimp-Menü "Bearbeiten/Einstellungen/Ordner/Schriften" siehst du deine persönlichen Gimp-Schriftverzeichnisse.
    Zusätzlich greift Gimp bei Windows-Rechnern über "C:\Windows\Fonts" auf die vom Betriebssystem Windows bereitgestellte Schriften zurück.
  • Tatsächlich gibt es unter den Windows-Schriften (nicht nur bei dir) einige Schriftarten, die durchaus hübsch und für uns gut lesbar sind, aber nicht nur in Gimp durch Vorschaubilder representiert werden, die uns eher asiatisch erscheinen. Vielleicht liegt das daran, dass einige Schriften sowohl unsere römischen Buchstaben, als auch hebräische, arabische und asiatische Schriftzeichen bereitstellen. Aber das weiß ich nicht wirklich genau.
    Wie man dies ändern kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden, hat mich bisher aber auch nicht sehr gestört, da ich immer auf eine geringe Anzahl für mich attraktive Schriften zurückgreife.
  • Zu deiner Frage, ob man Schriften gefahrlos löschen kann: Ja!
    Zum Installieren von Schriften bietet Windows einen "Installieren-Button" an. Oder man fügt die Schriftarten hinzu, indem man sie (nach dem Download bei entsprechenden Websites) einfach per Drag and Drop aus dem Downloadordner in den gewünschten Schriften-Ordner zieht. Dann installiert Windows sie automatisch.
    Und zum Deinstallieren kann man die Schriften wiederum aus den entsprechenden Ordnern ganz einfach rauslöschen. Einfach markieren und auf die Entfernen-Taste drücken (oder über die rechte Maustaste/ Kontexmenü Löschen).
    Das kannst du direkt in den vorhin genannten Schriftenordnern machen oder auch für die Windowsschriften über "Systemsteurung/Darstellung und Anpassung/Schriftarten
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schriftarten

Beitrag von Gimplyworxs »

Und noch besser: nicht gleich löschen, sondern irgendwo einen eigenen Ordner erstellen z.B.: Schriften-Backup oder so.
Da alles rein verschieben, was man nicht mehr haben will.
Sollte jetzt ein Programm weinen, dass eine Schrift dringend benötigt wird, und du hattest sie entfernt, kannst du sie wieder zurück schieben und gut ist.
Es gab früher bei Windows ein paar Schriften, die zur Darstellung der Oberfläche verwendet wurden. z.B.: "Marlett". Die würde ich nicht löschen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schriftarten

Beitrag von MartinB. »

Ja. Normalerweise sucht Windows wenn nötig automatisch eine recht praktikable Ersatzschrift aus. Aber schlauer ist es, wenn man die Schrift nicht wirklich einordnen kann, es so zu machen, wie es Gimplyworxs beschreibt. :)
Aber wie gesagt, ich behalte die Schriften und merke mir umgekehrt, wie meine bevorzugten Schriften heißen. Das funktioniert auch ganz gut.
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Schriftarten

Beitrag von Christine »

Diese
geringe Anzahl für mich attraktive Schriften
hätte ich ja auch gerne, aber ich muß mich da immer durch eine fürchterlich lange Liste durchscrollen.
Durchscrollen. Reinstes Denglisch.

Ich müsste mich jetzt also durch jede dieser Schriften durcharbeiten,
windows fonts.jpg
und kucken, ob da was Gescheites hintersteckt? :shock:
Franz jagt Arabic.jpg
Danke!

LG Christine
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schriftarten

Beitrag von Gimplyworxs »

Indisches, Arabisches, Chinesisches, Japanisches wirst du vermutlich in deiner Übersicht markieren und entsorgen können. Danach ist die Sache doch schon deutlich übersichtlicher. Dann kann man checken, was doppelt ist.
Sowas durchsortieren dauert ... aber am Ende wirds doch übersichtlicher. Und man muss es ja nicht alles auf einmal machen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Schriftarten

Beitrag von Christine »

Meinste?
Ok, ich versuch´s... :heul:

LG
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Schriftarten

Beitrag von Christine »

Ich hab´s versucht!

Einfach die eventuell unbrauchbaren Schriften in einen anderen Ordner schieben, ging nicht. Die wurden nur in den neuen Ordner kopiert.
Dann habe ich gesehen, daß man Schriften ausblenden kann. Hab´ ich gemacht, hat nichts genutzt, Gimp zeigt die immer noch an.
Dann habe ich ein paar Schriften gelöscht (solche, von denen ich eine Kopie hatte), das geht. Aber nicht bei allen. Bei systemrelevanten (hieß das so?) Schriften geht es nicht.
Dann war ich´s leid und hab´ vorsichtshalber wieder alle gelöschten Schriften installiert.
Dann... nee, kein dann mehr. ;)

Jetzt werde ich etliche Schriften ausprobieren, aufschreiben und mir vielleicht merken. :)

LG Christine
MartinB.
Beiträge: 581
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schriftarten

Beitrag von MartinB. »

Zumindest hast du deinen Computer wieder einmal ein Stückchen besser kennengelernt und dich dann für eine wohl gar nicht schlechte Lösung entschieden. :mrgreen: :daumenhoch:
Christine
Beiträge: 137
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:50
Wohnort: Freckenhorst
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: W10

Re: Schriftarten

Beitrag von Christine »

Das ist wohl wahr! :D
Antworten