Eingaben zu Werkzeugen nachträglich anpassen (Knoten in Kurve anpassen)

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
s-valve
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 19:42
Betriebssystem: Windows

Eingaben zu Werkzeugen nachträglich anpassen (Knoten in Kurve anpassen)

Beitrag von s-valve »

Hallo Forum, auf die Gefahr hin mich total lächerlich zu machen frage ich hier einfach mal. Google hilft mir nicht weiter und so langsam frustriert mich Gimp mit seiner für mich dysfunktionalen Arbeitsweise.

Ich habe ein Bild und dort die Farbkurve angepasst. Hab dann noch eine Eben hinzugefügt, die überblendet werden soll. So weit so gut. Nun gefällt mir das Ergebnis der Überblendung nicht. Ich möchte für einen klareren Effekt die Farbkurve der ersten Ebene modifizieren. Und schon sind wir beim Problem. Wo mache ich das? Im Journal kann ich den Arbeitsabschnitt, als ich die Farbkurve eingestellt habe anklicken. Wenn ich nun nochmals im Menü Kurven auswähle, dann erhalte ich wieder eine lineare Kurve, die natürlich so gar nicht meiner ursprünglichen Einstellung entspricht. Im Grunde möchte ich einen Bestehenden Knoten in der von mir erzeugten Kurve verschieben. Wenn ich sowas in Paint.Net machen möchte erscheint ja auch wieder meine letzte Kurve. Ich denke Gimp wird das ja wohl auch können. Ich hoffe ich könnt mir helfen. Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Eingaben zu Werkzeugen nachträglich anpassen (Knoten in Kurve anpassen)

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo s-valve,

Du kannst beim Kurvendialog die letzten Einstellungen zurückholen, siehe Screenshot.
Bild

Du kannst in diesem Dialog aber nicht zurücknehmen, was du schon gemacht hast. Das musst du dann mit dem Journal machen, oder per Strg+Z, je nachdem wie viele Schritte du danach bereits gemacht hast. Du kannst im momentanen GIMP keine Schritte zwischen drin rausnehmen.
Das soll dann in GIMP 3.x kommen, in der 2.10er Version geht's noch nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
s-valve
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 19:42
Betriebssystem: Windows

Re: Eingaben zu Werkzeugen nachträglich anpassen (Knoten in Kurve anpassen)

Beitrag von s-valve »

Hallo Gimplyworxs,

ich, die Rollbox Einstellungen habe ich im Dialog wahrgenommen. Wenn ich hier den letzten Eintrag auswähle, der meiner letzten Kurveneingabe entspricht, wird dieser wiederum auf das Bild angewendet. Nach Deinem Hinweis mit dem Journal denke ich nun den notwendigen Workflow verstanden zu haben - zuerst zurück zur Version vor der Kurveneinstellung, dann im Dialog Kurven die gewünschte Kurve in der Rollbox Einstellungen anwählen und die Knotenpunkte verändern. Wirklich schön ist das nicht, aber immerhin eine Lösung. Merci :-)
Antworten