wie kann ich denn so etwas in Gimp bauen!?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

wie kann ich denn so etwas in Gimp bauen!?

Beitrag von 14km »

hallo und guten Abend liebe Community


wie kann ich denn so etwas in Gimp bauen!?

will mir gern eine Map bauen die solche Pixel hat: vgl. das Beispiel:
worldmap.png
hmm - also wichtig wären mir die Grundstruktur - bestehend aus so Pixeln - und dann und wann hat die Map dann auch noch einen "Button" oder einen Sticker - ... vgl. das Beispiel.

Gibt es hier ggf. in GIMP Ansätze, Verfahren die die Herstellung solch einr Map unterstützen?

Freue mich von Euch zu hören.

Viele Grüße 14km
MartinB.
Beiträge: 574
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: wie kann ich denn so etwas in Gimp bauen!?

Beitrag von MartinB. »

Hallo 14km,

ich hätte schon ein paar Ideen, wie so etwas zu machen wäre. Auf Inkscape wohl leichter als auf Gimp. Oder auch in Kombination von beiden.
Punkte erstellen, vervielfältigen, gleichmäßig verteilen. Dann eine Landkarten-Outline als Pfad erstellen. Ein Duplikat der Landkarte als Ausschneidemaske oder "Auswahl aus Pfad" nutzen, um alle Punkte und Punktebestandteile außerhalb des "Festlandes" zu entfernen.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Aber das ist schon durchaus aufwändig. Wenn du eine Agentur oder einen Grafiker damit beauftragst, kostet das ein paar Euro.

Meiner persönlichen Meinung nach, würde man in einem Forum wohl eher um Hilfe bitten, wenn man bei einem Lösungsweg in irgendeinem Detail nicht mehr weiterkommt. Aber du gibst hier ein ganzes Projekt in die Hände anderer um Lösungen zu suchen. Da ist natürlich die Frage, ob jemand im Forum dich diesbezüglich in aller Komplexität begleiten möchte. Ich persönlich würde es für mich bei den obigen, etwas knappen Hinweisen belassen. ;)

Viele Grüße
Martin
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: wie kann ich denn so etwas in Gimp bauen!?

Beitrag von 14km »

hallo Martin

Danke für die Antwort - in Punkto Idee resp. Ansatz und auch für die grundsätzlichen Dinge.
Die versteh ich durchaus - und mir ist das klar was du meinst.

Ich werde mir hier eigenes überlegen.

Dir nochmals Danke für die Tpps.

VG 14 km
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: wie kann ich denn so etwas in Gimp bauen!?

Beitrag von 14km »

hallo Martin, hallo @all,

nochmals vielen Dank für deine Tipps und deine Anregungen.

https://www.freepik.com/free-photos-vec ... -world-map

.... eine Tonne an sehr brauchbaren Maps, Ideen, Vorlagen und Ansätzen: Damit - und mit deinen Tipps komme ich weiter.

VG 14 km :D
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 478
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: wie kann ich denn so etwas in Gimp bauen!?

Beitrag von Stift »

Hallo 14 km,

falls du doch noch mit Gimp die Weltkarte gestalten möchtest, kannst du es versuchen mit dem Filter "Zeitungsdruck": https://docs.gimp.org/de/plug-in-newsprint.html

Die Weltkarte kannst du hier holen: https://openclipart.org/search/?query=world+map
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: wie kann ich denn so etwas in Gimp bauen!?

Beitrag von 14km »

hallo Stift

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Ideen. Das hört sich toll an. Ich denke dass das ein guter Ansatz ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich ggf. alles kombinieren - die von Dir, Stift genannten Gedanken mit denen von Martin - oben


Punkte erstellen, vervielfältigen, gleichmäßig verteilen. Dann eine Landkarten-Outline als Pfad erstellen. Ein Duplikat der Landkarte als Ausschneidemaske oder "Auswahl aus Pfad" nutzen, um alle Punkte und Punktebestandteile außerhalb des "Festlandes" zu entfernen. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Aber das ist schon durchaus aufwändig.
Also ich denke dass ich so zu einem Ansatz komme - dass ich dann ein Ergebnis habe wo die Karte aus ähnlichen Basisrastern oder Punkten besteht.

Stift hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 11:30 Hallo 14 km,

falls du doch noch mit Gimp die Weltkarte gestalten möchtest, kannst du es versuchen mit dem Filter "Zeitungsdruck": https://docs.gimp.org/de/plug-in-newsprint.html

Die Weltkarte kannst du hier holen: https://openclipart.org/search/?query=world+map
ich guck mir heute Nachmittag alles an.


Euch nochmals vielen vielen Dank!!



vG 14 KM
Antworten