Kann Ebene nicht mehr bearbeiten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
rethus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 11:17
Betriebssystem: Linux

Kann Ebene nicht mehr bearbeiten

Beitrag von rethus »

Ich habe einen Text geschrieben und ihn an einem Pfad ausgerichtet.
Nun wollte ich jedoch den Text weiter bearbeiten... dass geht jedoch nicht mehr.

Hier Im video zeige ich, wie es (nicht) geht: https://somup.com/c01hQyazyP

Gerne kann ich die Datei zur Verfügung stellen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kann Ebene nicht mehr bearbeiten

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo rethus,

könnte es sein, dass du irgendwo eine Auswahl stehen hast? In dem Falle würde es helfen, wenn du mal im Menü auf "Auswahl > Nichts" gehst.
Ansonsten schaue ich mir deine Datei gerne an. Verpacke sie am besten als .zip Datei, dann kannst du sie hier anhängen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
rethus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 11:17
Betriebssystem: Linux

Re: Kann Ebene nicht mehr bearbeiten

Beitrag von rethus »

Ok, tatsächlich.
irgendwie scheint demnach das Auswahl-Menü zu spinnen.
Wenn ich bei "Auswahl" auf nichts gehe, kann ich z.B. auf der Ebene mit dem Text malen. (siehe Video: https://somup.com/c01holaAQ7)

Sobald ich aber irgend etwas markiere (z.B. Auswahl-Maske) und dort eine Auswahl erstelle... und wieder zurück in den normalen Modus gehe, wird nirgendwo mehr die getroffene Auswahl angezeigt.

Auch ist es irgendwie nicht möglich in der Ebene selbst irgendetwas zu markieren (z.B. mit dem Zauberstab).
Hab ich irgend etwas verstellt von dem ich nichts weiß?!

Hier anbei die ZIP mit dem XCF-File.
Dateianhänge
RespectThe___testfile.zip
(2.82 MiB) 25-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kann Ebene nicht mehr bearbeiten

Beitrag von Gimplyworxs »

Deine Datei ist in Ordnung, sie lässt sich bearbeiten.
Als erstes würde ich bei der Pinseldynamic mal das "Pressure Opacity" rausnehmen. Schalte das mal auf "Dynamic Off".
Dann, wenn du auf dem Schriftzug malen möchtest, wähle ihn so aus: Im Ebenenstapel Rechtsklick auf diese Ebene, Auswahl aus Alphakanal.
Wenn du keine Auswahllinien siehst, hast du deren Ansicht eventuell abgeschaltet. Schalte sie wieder an via "Ansicht > Auswahl anzeigen".
Achte eventuell auch mal auf die Statuszeile von GIMP, wenn du arbeitest. Dort stehen manchmal hilfreiche Hinweise.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten