Korrigieren-Button beim Skalieren-Werkzeug

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
MartinB.
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Korrigieren-Button beim Skalieren-Werkzeug

Beitrag von MartinB. »

Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand, wozu der Korrigieren-Button im Infofeld des Skalieren-Werkzeugs da ist? Mir erschließt sich die besondere Zweck irgendwie nicht ganz. Man kann ja auch ohne Korrigieren-Button nachjustieren, bevor man den Skalieren-Button aktiviert.
Korrigieren-Button.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2777
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Korrigieren-Button beim Skalieren-Werkzeug

Beitrag von Gimplyworxs »

Ganz einfach:
Wenn deine zu skalierende Ebene so groß ist, dass die "Anfasser" nicht ins Bild passen, klick mal auf "korrigieren" ... dann werden die Anfasser so angepasst, dass du sie wieder sehen kannst.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Korrigieren-Button beim Skalieren-Werkzeug

Beitrag von MartinB. »

Hahaha! Vielen Dank, Gimplyworxs! Das macht Sinn und ist auch sinnvoll.

Irgendwie bin ich da nicht selbst draufgekommen. Ich hatte teilweise auf "Korrigieren" geklickt, während die Anfasser ohnehin noch gut erreichbar waren. So z. B. im Rahmen einer Verkleinerung. Natürlich haben sich daraufhin die Anfasser wie vorgesehen positioniert. Nur hatte ich in diesen Fällen die Sinnhaftigkeit nicht erkennen können. Und selbst bei Vergrößerungen geht es ja ohne den "Korrigieren"-Button. Aber ich muss zugeben, so wie du es beschreibst ist es viel besser und übersichtlicher handhabbar. Da hatte ich gedanklich wohl zu kurz gegriffen. :mrgreen:
Je länger ich darüber nachdenke, finde ich diese Funktion sogar richtig gut. :daumenhoch:
Antworten