Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:09
Betriebssystem: Windows 10

Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Beitrag von Newbie »

Hallo zusammen,
wie mein Nickname schon sagt, bin ich ein absoluter GIMP-Neuling.
Ich zeichne und male seit meiner Jugend immer wieder gerne.
jetzt wollte ich mich mal am Rechner probieren. Dazu habe ich mir ein Wacom Intuos gekauft und wollte loslegen.
Nach meinen ersten Übungen habe ich festgestellt, dass die Maus und das Tablet unterschiedliche Einstellungen haben.
Ich habe mit der Maus die Vordergrund- und Hintergrundfarbe eingestellt und dann mit dem Stift weiter gemacht.
Sobald ich aber den Stift benutze, sind wieder die alten Farben eingestellt.
So wie es aussieht wird für die Maus und den Stift jeweils ein "eigenes Set" genutzt.
Jetzt meine Frage: Kann ich GIMP so einstellen, dass Maus und Stift das gleiche "Set" nutzen?
Ich habe schon 2 Tage gegoogelt, und auch hier in der Hilfe gesucht, aber leider noch keine Antwort gefunden.
Wenn mich hier jemand schlau machen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal in Vorraus
LG
Harald
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Harald,
ich verwende auch ein Wacom Intuos. Bei mir werden Farb-, Pinsel- und Stifteinstellungen 1:1 übernommen. Da gibt es zwischen Maus und Wacom-Stift, abgesehen davon, dass der Stift beim Zeichnen und Malen besser in der Hand liegt, keine Unterschiede. Leider fehlt mir augenblicklich die Phantasie zu sehen, mit welchen Einstellungen du zu den genannten Problemen gekommen sein könntest. Vielleicht fällt ja hier im Forum noch jemandem anderes etwas dazu ein.