Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:09
Betriebssystem: Windows 10

Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Beitrag von Newbie »

Hallo zusammen,
wie mein Nickname schon sagt, bin ich ein absoluter GIMP-Neuling.
Ich zeichne und male seit meiner Jugend immer wieder gerne.
jetzt wollte ich mich mal am Rechner probieren. Dazu habe ich mir ein Wacom Intuos gekauft und wollte loslegen.
Nach meinen ersten Übungen habe ich festgestellt, dass die Maus und das Tablet unterschiedliche Einstellungen haben.
Ich habe mit der Maus die Vordergrund- und Hintergrundfarbe eingestellt und dann mit dem Stift weiter gemacht.
Sobald ich aber den Stift benutze, sind wieder die alten Farben eingestellt.
So wie es aussieht wird für die Maus und den Stift jeweils ein "eigenes Set" genutzt.
Jetzt meine Frage: Kann ich GIMP so einstellen, dass Maus und Stift das gleiche "Set" nutzen?
Ich habe schon 2 Tage gegoogelt, und auch hier in der Hilfe gesucht, aber leider noch keine Antwort gefunden.
Wenn mich hier jemand schlau machen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal in Vorraus
LG
Harald
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Harald,
ich verwende auch ein Wacom Intuos. Bei mir werden Farb-, Pinsel- und Stifteinstellungen 1:1 übernommen. Da gibt es zwischen Maus und Wacom-Stift, abgesehen davon, dass der Stift beim Zeichnen und Malen besser in der Hand liegt, keine Unterschiede. Leider fehlt mir augenblicklich die Phantasie zu sehen, mit welchen Einstellungen du zu den genannten Problemen gekommen sein könntest. Vielleicht fällt ja hier im Forum noch jemandem anderes etwas dazu ein.

Was speziell das Malen und Zeichnen am Rechner betrifft, bin ich inzwischen zur Überzeugung gekommen, dass die kostenlose Open-Source-Software Krita gegenüber Gimp Vorzüge hat.
Gimp hat besondere Stärken in der Bildbearbeitung, Bildmontage und Fotoretusche. Das ist ganz wunderbar. Da ist Gimp Spezialist. Zusätzlich kann Gimp auch mit Vektorgrafiken, Pinsel und Stift umgehen. Aber das sind eher Nebenfunktionen von Gimp, die von besonderen anderen Programmen besser gelöst werden.
Krita ist Spezialist fürs Malen und Zeichnen. Da ist es wiederum so, dass Krita als Nebenfunktionen auch gewisse Bildbearbeitungs, -retusche- und -montagefunktionen hat. Aber da ist eben Gimp um Längen besser und geschickter. So hat jedes Programm seine Spezialgebiete.
Falls du es mal mit Krita versuchen möchtest, findet sich die entsprechende Downloadmöglichkeit hier: https://krita.org/
Und falls du magst, kann ich dir diese Serie von deutschsprachigen Krita-Tutorials empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=XgjTSGy ... IDpiUBX2bO. Diese Videos haben mir damals im Einstieg sehr geholfen, relativ schnell eine gute Praxisübersicht zu bekommen.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Harald,
Sollte es an verkorksten Einstellungen liegen, könntest du dein GIMP versuchen zurückzusetzen.

Dazu bei geschlossenem GMP einfach diesen Ordner
C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10 umbenennen in 2.10-backup oder sowas.
GIMP neu starten. GIMP ist dann wie neu installiert.
Schauen, ob damit das Problem behoben ist.

Wenn nicht, kannst du den nun neu erstellten Ordner wieder löschen und den backup Ordner wieder zurück umbenennen.
Dann hast du den Stand, den du zuvor auch hattest.

Mit Tablet-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, da bist du bei @MartinB. schon in guten Händen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 506
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Harald.
Ich benutze auch ein kleines Tablet (Wacom Intuos) und NEIN, ich kann Dir auch nicht helfen. Ich bin ein schwacher PC-Ler.
Aber Du musst durchhalten, denn der Lohn ist beachtlich. Viel Kaffee und versuchen und auch mal alles ne Woche ruhen lassen und neu starten.
Bei mir hat des Öfteren ein Neustart geholfen, nach dem ich wohl so einiges durcheinander gebracht hatte.
Ganz selten bekomme ich aber heute auch noch die Zeichen-Platte und Gimp auch mit Win-11, ausser Tritt. War öfters ehemals bei Win-8 aber auch so.
Mit nem Neustart ist/war dann aber wieder, Gott sei Dank, alles im Lot.
Ich setze den Wacom selten ein. Dann aber ist es bei z.B. feinen Maskenarbeiten, im steten Wechsel mit dem Trackball Logi MX ERGO, unschlagbar.
Ich empfehle Dir Beide gleichzeitig zu benutzen.
Wer sich erst einmal in Gimp an diesen Funk-Trackball gewöhnt hat, benutzt nie wieder eine normale Maus. Wenn Du noch etwas Taschengeld über hast, kauf Dir diesen Trackball. Der steuert so vieles deutlich präziser und besser als eine normale sehr gute Maus und vertröstet Dich etwas, bis Dein Wacom eines Tages dann richtig mitarbeitet.
Alle Anderen und Ich halte Dir die Daumen.
LG Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Beitrag von MartinB. »

BertholdSW hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 09:09 ... und vertröstet Dich etwas, bis Dein Wacom eines Tages dann richtig mitarbeitet. ...
Na, ich hoffe, das funktioniert bei Harald nicht erst "eines Tages". Bei mir ging es relativ fix mit dem Wacom Tablett und es ist auch völlig stabil in guter Funktion. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Beitrag von Gimplyworxs »

@MartinB.
Musstest du unter Bearbeiten > Eingabegeräte irgendwas konfigurieren?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Gimplyworxs,

ich bilde mir ein, dass Gimp das Wacom spätestens beim Start selbst erkannt hat.

Gimp hat für den Stift des Tabletts unter "Bearbeiten / Eingabegeräte" zwei wesentliche Einstellungsbereiche:
Für die Vorderseite, also für die Mine des Stiftes ist "Wacom Tablett Pressure Druck" zuständig.
Für die Rückseite des Stiftes, also dort wo klassisch bei vielen Bleistiften der Radiergummi untergebracht ist, gibt es die seperate Einstellung "Wacom Tablett Eraser".

Die Druckempfindlichkeit für Pinsel, Stifte und Radiergummi ist zunächst erst einmal in der Gimp-Basiseinstellung auf den Modus "deaktiviert" gestellt. Dies führt zu einem gleichmäßigen Farbauftrag des Striches bzw. zu einer gleichmäßigen Radierereffektivität.
Das lässt sich ändern, indem man bei "Wacom Tablet Pressure Stil" den Modus auf "Bildschirm" stellt. Dann reagieren Gimp-Pinsel, -Stifte und Radiergummi mit der Vorderseite des Stiftes variabel auf den Anpressdruck. Dort kann man dann auch unter "Achsen" die Druckkurve varieren, je nachdem wie variabel Farbauftrag und ab welchem Druck bereits eine deutliche Wirkung entstehen soll. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass manch Gimpanwender, je nach Anwendungsgebiet, lieber einen gleichmäßigen Farbauftrag hat und daher den Anpressdruck deaktiviert belässt.

Manch ein Tablettanwender radiert jedoch lieber mit der Rückseite des Stiftes. Dafür kann man unter "Wacom Tablet Eraser" ganz eigene Einstellungen vornehmen. Dementsprechend reagiert dann das Radierwerkzeug mit der Stiftrückseite anders als mit der Stiftvorderseite. Wenn man immer 100% Radierstärke haben will, lässt man den Modus auf "deaktiviert". Oder man geht wieder auf Modus "Bildschirm" und schafft sich eine passende Druckkurve. So habe ich das gemacht. Allerdings habe ich bei der Kurve eine frühe starke Empfindlichkeit gewählt, sodass der hintere Radierer stärker greift als der vordere.

Gruß, Martin

Gimp-Eingabegeräte.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Maus und Tablet haben unterschiedliche Einstellungen

Beitrag von Gimplyworxs »

Man kann also davon ausgehen, dass GIMP "normalerweise" das automatisch richtig hinbekommen kann.
Danke für deine Erläuterungen. :dank:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten